Was man im weltweiten Netz so findet, ist schon erstaunlich. Ich war ja leider schon längere Zeit in keinem Museum mehr, das muss ich DRINGEND nachholen. Bei der Suche nach weiteren unterlagen zur SMS Danzig bin ich per Zufall auf ein Schiff gestossen, das sofort mein Interesse geweckt hat. Es handelt sich um den Bollinger Bagger, der in Wien zur Vertiefung des Donaukanales eingsetzt wurde, und in grösserer Ausführung die damaligen österreichischen Häfen in Triest und Venedig pflegte. Die Wiener Ausführung hatte nur ca 2 PSD, die für die Seehäfen bestimmten Bagger waren mit immerhin 12 PS schon sechsmal so stark. Leider hat auch das Technische Museum Wien ausser dem Modell keinerlei Unterlagen, nur ein paar Zeitungsberichte über den Bollinger Bagger sind bei intensiver Suche im www aufgetaucht. Jetzt wisst ihr auch, wie ich an den Leitfaden für Ehewillige gekommen bin Wichtiger Leitfaden !!!!! Hier aber der Link zum Modell im Museum: https://www.technischesmuseum.at/home/sa...urlmaster=false Natürlich habe ich schon mit Hr. DiplIng Stritzinger Kontakt aufgenommen, leider hat er ebenfalls keinerlei Unterlagen zum Schiff. Die wenigen Bilder die ich früher auf google gefunden hatte sind scheinbar ebenfalls unauffindbar, zum Glück habe ich sie auf meiner Festplatte gesichert. Nur will ich sie nicht öffentlich zeigen, um Copyrightverletzungen zu vermeiden. Wer noch Näheres in Erfahrung bringen kann, bitte gleich hier posten, DANKE Im Übrigen ist der Begleittext der Museumsseite etwas Irreführend, da die kleinere Donaukanalausführung offensichtlich früher als die Seehafenbagger gebaut worden war. Regensburger Zeitung 1839 - 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Text aus der Regensburger Zeitung von 1839 https://books.google.at/books?id=7-1DAAA...%201839&f=false
Nächstes Fundstück zum Bollinger Bagger, eine Erwähnung im "Bericht über die Zweite Österreichische - Producenten - Ausstellung" aus dem Jahre 1839, auf Seite 2 desselben. Seitenzahl 199!
[[File:Bericht über die zweite allgemeine österreichsche Gewerbs Producenten Ausstellung 1839 001.jpg|none|auto]] [[File:Bericht über die zweite allgemeine österreichsche Gewerbs Producenten Ausstellung 1839 002.jpg|none|auto]] Bericht über die zweite allgemeine österreichsche Gewerbs Producenten Ausstellung 1839 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG Gerhard
Gerhardwien
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bericht über die zweite
Bericht über die zweite
Während der Delacroix-Bagger ein Löffelbagger war, wurde der Bollinger als Eimerkettenbagger konzipiert. Die leider aus Google verschwundenen Bilder zeigen das Schiff sehr gut, nur für Detailbilder müsste ich noch wesentlich näher ans Museumsmodell kommen. Ich "wage" es Mal, ein Bild einzustellen, falls das nicht gewünscht ist bitte löschen! 004 Museum a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Beim Delacroix-Bagger ist auch die Rumpfform wesentlich anders, eher einem "Badezuber" ähnlich als einem Schiff.
HAGEN, L. (1887): Sammlung ausgeführter Dampfbagger, Baggerprähme und Dampfbugsirboote etc., Bd. II.- 60 p. + 22 Taf., Berlin (Verlag von Ernst & Korn).
Das Werk befindet sich z.B. in der Bibliothek der TU Darmstadt und wurde einmal für mich digitalisiert, so daß ich annehme, daß es auf CD auch für andere erhältlich ist. Aus der Lehrtätigkeit Hagens an der Bauakademie in Berlin hat sich auch ein umfangreicher Fundus an Zeichnungen für Dampfbagger erhalten, der heute in der Architektursammlung der TU Berlin aufbewart wird. Diese Sammlung ist digitalisiert und über das Internet frei erhältlich: http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/. Teilweise sind die Zeichnungen mit denen aus dem oben zitierten Werk identisch.
Daneben habe ich auch noch das eine oder andere französische Werk mit Zeichnungen von Dampfbaggern - die stehen schon lange auf meiner Wunschbauliste ...
P.S. der in der Wiener Modellbeschreibung erwähnte Mr. Ruston ist im Zweifel dieser: https://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Ruston. Ruston und seine Geschäftspartner in Lincoln waren einer der bedeutendsten Hersteller von Lokomobilen und Lokomotiven in Großbritannien. Die frühen Dampfbagger verwendeten wie Lokomobile konstruierte Antriebsmaschinen. Lokomobile bedeutet hier, daß der Kessel und die Dampfmaschine eine konstruktive Einheit bilden und daher als solche von einem an einen anderen Ort gebracht werden kann. Die frühen Dampfbagger waren aus Holz gebaut, so daß diese Konstruktion eine einfache Motorisierung der Eimerketten über einen Treibriemen oder später Ketten ermöglichte.
in das Logbuch 3-2015 + 4-2015 ist der Hafenbagger (Löffelbagger) und die Schuten dazu, von Gerard Decencière aus der Neptunia, von Wolf Kern ins deutsche übersetzt, erschienen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Das Werk befindet sich z.B. in der Bibliothek der TU Darmstadt und wurde einmal für mich digitalisiert, so daß ich annehme, daß es auf CD auch für andere erhältlich ist. Aus der Lehrtätigkeit Hagens an der Bauakademie in Berlin hat sich auch ein umfangreicher Fundus an Zeichnungen für Dampfbagger erhalten, der heute in der Architektursammlung der TU Berlin aufbewart wird. Diese Sammlung ist digitalisiert und über das Internet frei erhältlich: http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/. teilweise sind die Zeichnungen mit denen aus dem oben zitierten Werk identisch. Daneben habe ich auch noch das eine oder andere französische Werk mit Zeichnungen von Dampfbaggern - die stehen schon lange auf meiner Wunschbauliste ...
Servus Eberhard
Die Zeichnungen musste ich natürlich sofort abspeichern, auch wenn da nix vom Bollinger dabei war! Aber nachdem auch das TM Wien keinerlei Pläne von grade diesem Bagger hat, werde ich demnächst ins Museum wandern und viele Bilder machen (müssen), um das Schiff wenigstens so zu präsentieren. Vielleicht ergibt sich ja daraus auch ein schönes Bauprojekt, oder aus einem der besser dokumentierten Bagger aus der TU Berlin Sammlung.
Zitat von Tarjack im Beitrag #6in das Logbuch 3-2015 + 4-2015 ist der Hafenbagger (Löffelbagger) und die Schuten dazu, von Gerard Decencière aus der Neptunia, von Wolf Kern ins deutsche übersetzt, erschienen.
Servus Robert
Wenns da einen Link gäbe, wäre nett! Der würde mich und viele Andere wahrscheinlich auch, interessieren!
Die Mitgliedschaft im AK ist ja schon geplant, geht sich aber erst im späten Frühjahr aus. Vorher sind noch einige Teile für den Drucker zu besorgen, und Material für die schon bestehenden Bauprojekte! Die Boote für die DANZIG bauen sich ja auch nicht so ganz ohne Holz