Ein Hallo in die Runde! Ich habe lange überlegt mit welchem meiner Schiffe ich anfangen soll. Neu im Forum war ich mir nicht schlüssig ob ich vom ersten zum aktuellen Modell gehen sollte, oder das erste nicht so tolle weglassen sollte, oder vielleicht doch lieber das zeigen was gerade in der Werft liegt. Viele Beiträge zeigen so tolle und detailierte Modelle dass es manchen Anfänger vielleicht abschreckt seine Arbeiten zu zeigen. Aber jeder hat mal mit was einfachem angefangen. Darum erst mal mein "ältestes" Schiff, die Juan Sebastián Elcano. Das ist das spanische Segelschulschiff welches 1927 vom Stapel lief und 1928 in Dienst gestellt wurde. Wir waren in einem Spielwarengeschäft eigentlich um Spielsachen für die Kinder zu kaufen. Meine doch eher spontane bessere Hälfte hat mich dann dazu bewegt mir einen Bausatz von Constructo zu kaufen. So fing das dann an. Diesen Bausatz kann ich nicht wirklich für einen Anfänger empfehlen. Ist aber vom Hersteller als Anfängerbausatz deklariert. 1. Der Rumpf ist aus einem massiven Stück Holz. Der kommt grob gefräst daher. Den habe ich dann in der Badewanne sitzend mit Feile und Schleifpapier solange bearbeitet bis er mir halbwegs ordentlich aussah. Kein Spass! 2. Die Pläne sind sehr dürftig. Man kann wirklich nicht anders als das mitgelieferte Material der Anleitung mit Bildern zu folgen. 3. 20 Segel hat das Ding! Es hat mich viele Tage gekostet die von Hand herzustellen. Vor allem die doch sehr kleinen dreieckigen Jager, Klüver, Vorstengestagsegel etc. haben mir doch sehr viel Geduld abverlangt.
Ganz aus der Nähe betrachtet sieht man natürlich dass vieles nicht korrekt ist bzw. viele Details fehlen. Mit der Vitrine ist es aber trotzdem ein nettes Dekorationsstück geworden.
Von diesem Modell gibt es keine Fotos aus der Bauzeit. Deshalb nun hier einige Fotos des fertigen Modells. [img][/img] Die Flagge ist nicht das beste, da hätte ich mir wohl mehr Mühe machen sollen. Am Bug ist deutlich sichtbar die Holzleiste die unterm Rumpf den Kiel bildet den ganzen Vordersteven hoch geht. Nicht so richtig. Bei der Aufnahme Mittschiff sieht teilweise dass ich zu viel Kleber zum Sichern der Knoten verwendet habe. Ausserdem ist es nicht schön wenn die Schnittkante der Sperrholzplatten sichtbar ist.
Wünsche allen noch einen schönen Abend! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
Wenn ich so sauber begonnen hätte, wär vielleicht auch noch was aus mir geworden.
Und mein Favorit: "1. Der Rumpf ist aus einem massiven Stück Holz. Der kommt grob gefräst daher. Den habe ich dann in der Badewanne sitzend mit Feile und Schleifpapier solange bearbeitet bis er mir halbwegs ordentlich aussah. Kein Spass!"
Hallo Dafi, zu der Badewanne muss ich vielleicht noch was ergänzen. Damals (ca. 2003) habe ich in einer Wohnung gelebt und zum Basteln nur eine alte Holzplatte auf zwei Böcken in einer Ecke des Wohnzimmers stehen. Die staubige Arbeit habe deshalb in der (trockenen) Badewanne erledigt. Das tat sich dann leichter reinigen!
Bis auf weiteres! Herbert
Ein schönes Modell hast Du geschaffen. Meine Anerkennung. Im Vergleich zu vielen anderen hast Du ein Projekt fertig gestellt, soweit kommt nicht jeder.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
sei mal nicht so selbstkritisch- du schreibst ja, dass du das Schiff als Anfänger gebaut hast und dafür hast du es recht gut gemacht. Mein erstes Modell war wesentlich schlimmer! Das ist ja der Vorteil von diesem Forum dass du immer Hilfe bekommen wirst wenn`s mal klemmt. Daher- einfach weiter machen- im Lauf der Zeit wirst du dann immer besser werden. Viel Spaß weiterhin!
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
sich als Anfänger gleich an so einen "Klopper" zu wagen und den auch noch so gut fertig zu bauen ist schon doll! Aber sag' mal: Wie kommt der krumme Maßstab 1:205 zustande?
Hallo Klaus, das mit dem Massstab kann ich auch nicht erklären. Das wird wohl ein Geheimnis von dem Hersteller des Bausatzes (Constructo) sein. Als Anfänger stellt man sich solche Fragen auch nicht wirklich. Heute interessiert es mich auch nicht mehr, das Modell ist ja schon fertig.
Hallo Faramir, das mit dem "Zusatzkiel" ist vielleicht ein Missverständnis. Einerseits frage ich mich heute ob das Schiff überhaupt einen derartigen Kiel hat, habe bei meinen Recherchen im Internet aber auch keine genaueren Pläne gefunden. Auch das Modell von Artesania Latina hat den gleichen Kiel. Was ich aber an meiner Arbeit selbst nicht sehr schön finde ist dass der Vordersteven genauso eckig fortfährt wie der Kiel ankommt. In der Realität ist der Vordersteven ja einfach glatt und spitz zulaufend. Auch der die "Ecken" am Heck gibt es nicht, wie ich später feststellen musste. Aus den dem Bausatz beiliegenden Fotos und Plänen war das aber nicht zu erkennen. Dazu hier noch mal ein Detailfoto. [img][[File:JS Elcano Heck und Ruder.JPG|none|auto]][[File:JS Elcano Vordersteven.JPG|none|auto]][/img]
Viele Grüsse! Herbert
Hallo Herbert, du darfs den Sebastian (Farimir) nicht so ernst nehmen. Das mit dem "Zusatzkiel" ist ne Leidenschaft von ihm, so wie die Unereichbare, welche es nicht gibt.... Mit deinen Fotos ist was schiefgegangen, du musst das über "Datei einfügen " unten rechts machen, nicht die Menueleiste oben., dann hochladen und wieder auf einfügen drücken.
Viele Grüße, Uwe
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte