vor weihnachten wollte ich, da nun ein mal und eigentlich auch schon alle geschenke (außer für muttern - aber das ist meist auch die schwierigste sache;) besorgt sind, nicht völlig untätig bleiben was den schiffsmodellbau angeht und mir die allseits bekannte und beliebte ALERT von 1777 wegen ihrer und von mir auch bevorzugten, extremen proportionen vorgenommen. zumal ich vom lieben heinz sohre auch schon einen ganzen schwung unterlagen geschickt bekam. bei der reling des steuerbord-schanzkleids musste ich ein wenig in schräglage gehen - sonst passt's nicht mehr durch den flaschenhals der buddel. geschweige denn dass die geschütze darauf noch vor der engen passage montiert werden könnten...
kannst Du mal bitte eine Seitenansicht posten. Irgendwie sieht die Rumpfform am Heck sehr untypisch aus. Bei Bedarf kann ich Dir einen Spantenriss zukommen lassen (nicht Goodwin, sondern eigenes Copyright)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
du hast recht. der heckspiegel ist schräger und schlanker als es bei mir war. hab grad ein wenig nachgearbeitet. ich orientiere mich aber eher an heinz sohres modell als an den zeichnungen von goodwin. aber nach spantenplan arbeite ich eh nie: bei den maßstäben bleibt's bei frei nach schnautze;)
Jupp, Daniel hat meine Anmerkung richtig gedeutet.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
nee, deshalb ist auch das unterwasserschiff voll ausgebildert. sonst muss halt vorne noch was weg - hinten was dran geht ja nicht - wegen des flaschenhalses!
Hmm, vorne noch etwas wegnehmen, geht auch nicht großartig. Hast Du vlt. noch eine andere Flasche mit einer größeren Öffnung. Die Proportionen sehen einfach nicht stimmig aus. Schau dir noch einmal die Spantenlinien meiner Rekonstruktion an.
Ich glaube, jetzt weiß ich wo das Problem liegt. Der Fehler liegt in der Form des Hecks. Die Form des Unterspiegels ist falsch. Das Heck müsste in dem Bereich schlanker sein
Bitte nicht missverstehen. Das hat nichts mit Deiner Modellbauqualität zu zu tun.
Gruß Christian
Sers Matthias, schön das mal wieder was zum Thema Buddelschiff hier im Forum zu lesen ist. Was verwendet du eigentlich für ein Holz? Das sieht auf den Fotos so Orange farbig aus, und wie läst es sich bearberiten? Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Die Steuerbordseite sieht schon sehr viel besser aus. Jetzt müsstest Du noch den Oberspiegel kürzen. Unterhalb des Stückpforten sollte nicht mehr Material als oberhalb bleiben
Gruß Christian
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #10Die Steuerbordseite sieht schon sehr viel besser aus. Jetzt müsstest Du noch den Oberspiegel kürzen. Unterhalb des Stückpforten sollte nicht mehr Material als oberhalb bleiben
vielen dank für deine mühe und konstruktive kritik, christian! habe zwar gestern (und bevor ich deine nachricht heute erst gelesen habe) weitergearbeitet und dabei auch ein klein wenig was vom oberspiegel weggenommen, aber ein klein wenig mehr platz als beim original habe ich auch gelassen weil sonst es mit dem namensschild arg eng geworden wäre. hinterer in der buddel erkennt man sowieso gar nicht mehr so genau all die details, da neben der distanz auch noch die verzeichnung der flasche hinzu kommt.
So, vor den Feiertagen - und selbst in diesem Jahr - werde ich jetzt zwar doch nicht mehr fertig mit der ALERT, aber so habe ich denn auch gleich noch was zu "muggeln" zu Beginn des neuen Jahres!
Anbei übrigens meine erste Variante für das "Sichern" des Weihnachtsbaumes;) Jetzt sind aber die Rollen doch wieder "normal" verteilt - der Kleine sitzt gottlob ganz ruhig im Laufheck (während ich diese Zeilen gerade schreibe) und der mittlerweile auch schon längst geschmückte Weihnachtsbaum steht frei davor - und verdeckt meine lieben Buddelschiffe in der Vitrine dahinter...
Guter Matthias, Was mir bei Dir so auffällt: Weihnachtsbäume werden eingesperrt. Kleinkinder werden eingesperrt. Modellschiffe werden eingesperrt. Bin ich froh, dass ich normal bin. Recht fröhlichen Weihnachtsgruß auch von Hansi!
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #13Guter Matthias, Was mir bei Dir so auffällt: Weihnachtsbäume werden eingesperrt. Kleinkinder werden eingesperrt. Modellschiffe werden eingesperrt. Bin ich froh, dass ich normal bin. Recht fröhlichen Weihnachtsgruß auch von Hansi!
Jörg
...vielleicht hätte ich doch Gefängniswärter werden sollen;)
Ähm, jetzt ist nur noch die Frage: Wie bekomme ich das Ding mit seinen 27 Fäden erstmal in die Buddel und dann auch wieder heil zusammen??? Alert 1777 (13) k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)