Obwohl ich noch andere Projekte am Start habe möchte ich euch hier ein Projekt vorstellen mit dem ich mich schon seit einiger Zeit beschäftige.
Zum Original
Es handelt sich um die Row-Galley Washington 1776, eine zwei-Mast Ruder Galeere mit Lateinersegel aus der Zeit der amerikanischen Revolution. Die Besatzung bestand aus 60 Seeleuten, gerudert wurde mit 15 Ruder jede Seite. Die Bewaffnung bestand aus einer Vielzahl von verschiedenen Kaliber, je zwei 18 – 12 – 9 Pfünder, vier 4 Pfünder und 6 Drehbassen. Die Schiffslänge betrug ca. 22 Meter (72‘ 4“).
Die Washington wurde, neben ihren Schwesterschiffen Congress und Trumbull, in Skenesboro, N.Y. gebaut um kurz nach Ihrer Fertigstellung im Herbst 1776 Teil der Continental Navy in der Schlacht auf dem Lake Champlain gegen die Engländer zu werden. Die Washington wurde in der Schlacht schwer beschädigt, durch die englische Navy gekapert und nach der Reparatur zur Brigg umgetakelt bevor sie in englischen Dienst gestellt wurde. Das weitere Schicksal oder Verbleib der Washington ist leider nicht mehr bekannt.
Zum Modell
Die Baupläne sind über die Homepage der Nautical Research Guild (NRG) in den USA zu beziehen. Gezeichnet wurden die Pläne von Jeff Staudt im Maßstab 1/48 und bestehen aus 10 Blätter welche den Bau eines POF Modell mit vollständigem Innenausbau und Teilbeplankung dokumentieren. Zusätzlich kann, ebenfalls von der NRG Homepage, ein 68 seitiges Tutorial zum Bau der Washington heruntergeladen werden.
Meine Absicht ist es in Kürze mit dem Bau zu beginnen um hin und wieder mal „zwischendurch“ an der Washington zu arbeiten. Mein Modell soll allerdings im Gegensatz zum Planmaßstab in 1/32 entstehen. Als Baumaterial wird vorrangig Birnenholz verwendet.
Soviel für den Anfang, alles weitere dann nachdem der erste Baufortschritt zu vermelden ist. Momentan bin ich noch mit der Planung der Bauhelling, Plankopien, etc. beschäftigt.
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
So, die Pläne sind nun auf Masstab 1/32 umkopiert und einsatzbereit. Die ersten Hölzer für den Kiel sind gesägt, der offizielle Startschuss ist somit gefallen. Auch mein Baubrett macht Fortschritte, wollte eigentlich dieses WE damit fertig werden, muss aber morgen nochmal zum Baumarkt.
IMG_0076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0077.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
Interessantes Vorbild, bin gespannt wie es weitergeht
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
.....sehr interessant- ich baue ebenfalls ein gerudertes Schiff- eine venzianische Galeotta, ebenfalls 15 Ruderbänke beidseitig mit je 2 Ruderern, ebenfalls 2 Lateinersegel, zeitlich 20 Jahre später. Habe hier im Forum mit dem Baubericht begonnen und stelle auch bald wieder Bilder ein. Deshalb bleibe ich gerne an deinem Baubericht dran!
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Vielen Dank Christian, Peter und Oli fürs Vorbeischauen. Peter (Woodpecker), ich freue mich schon auf neue Bilder von deiner Galeotta.
Das Baubrett ist nun fertig, als Basis dient eine 22mm starke MDF Platte mit den Massen 1300 x 480 auf die ich von oben die beiden C-Schienen und eine Leimholzplatte aufgeschraubt habe. Von der Unterseite wurden noch vier Alu U-Profile 40 x 20 mit der MDF Platte verschraubt um diese gerade zu halten. Die ganze Platte ist deutlich größer wie für die Washington benötigt, aber ich dachte wenn schon denn schon, mit der Größe können auch noch andere Modelle gebaut werden. Aus diesem Grund auch dient die obere Leimholzplatte quasi als Verschleißplatte und kann für andere Modelle einfach ausgewechselt werden. Die weiteren Zurüstteile wie Galgen, Winkel, Anschläge, etc. werde ich mir so nacheinander nach Bedarf anfertigen. Den Framing Plan habe ich aufgeklebt und mit zwei Lagen eines Acryl Überzug Sprays versiegelt.
Die ersten Kielteile wurden auf Maß geschliffen, mit Laschungen versehen und mit den Teilen des falschen Kiel verklebt. Zur Darstellung der Kalfaterung habe ich jeweils beide Kanten mit einem Bleistift 6B geschwärzt. Eigentlich ist meine Absicht mit dem Schwärzen nicht wirklich eine Kalfaterung darzustellen sondern nur eine deutliche Abgrenzung der Bauteile untereinander zu erreichen.
IMG_0078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0079.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0082.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Udo
Der Kiel ist verbunden, mit allen Kupferbolzen an den Laschungen versehen und auf dem Baubrett fixiert. Die beiden Tothözer sind angefertigt aber noch nicht mit dem Kiel verbunden. Da auch die Kiellänge noch etwas Übermaß hat möchte ich zunächst noch das obere Kielteil zur Aufnahme der Spanten (keine Ahnung wie das genau heißt) anfertigen und zusammen mit den Tothölzer anpassen bevor dann die exakte Länge und Position des Kiel auf dem Baubrett bestimmt wird.
IMG_0086.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0087.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0088.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0091.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0092.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0093.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Udo
Bevor es mit dem Bau weiter geht habe ich noch über eine Änderung an der Bauhelling zu berichten. Obwohl die Leimholzplatte mit mehreren Holzschrauben an der MDF Platte befestigt war hat das Leimholz an zwei Stellen begonnen sich nach oben zu verformen. Kurzerhand wurde das Brett entfernt und gegen eine beschichtete Möbelplatte aus dem Baumarkt ausgetauscht. Als letztes Teil was noch zum Aufbau des Rückgrat fehlt wurde das obere Kielholz zur Aufnahme der Spanten angefertigt. Um immer die gleichen Abstände, bzw. Breite der Aussparungen für die Spanten zu erhalten habe ich mir eine kleine Schablone angefertigt wo das Holz nach dem Fräsen einer Vertiefung jeweils immer um ein Raster vorgeschoben und zentriert wird. Diese Idee stammt von einem Modellbaukollegen im MSW Forum. Weiterhin wurde die Sponung an den Kielteilen gefräst und danach alle Teile dann zusammen gefügt. Die Kupferbolzen der Laschungen habe ich noch mit Schwefelleber behandelt. Hierzu wurde ein Tropfen des Gel mit etwas warmem Wasser verdünnt und mittels Wattestäbchen auf die Bolzen aufgetupft. Nach dreimaliger Anwendung entstand so eine schöne Patina ohne Rückstände oder Flecken auf dem Holz zu hinterlassen, stinkt halt eben nur ein bisschen.
IMG_0156.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0158.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0159.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0160.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0161.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Udo
Nachdem das Rückgrat nun auf der Helling ausgerichtet, und der Vorder-, und Hintersteven geklemmt ist, wurde der erste Kantspant angefertigt und am Kiel angepasst. Die Spanten werde ich alle ca. 0,5mm umlaufend größer belassen um dann noch genügend Material zum Straken zur Verfügung zu haben. Anders als bei meiner Bounty werde ich nun besser auf korrekte und schlüssige Spantkonturen achten um beim Straken nicht wieder die gleiche Problematik zu haben. Nebenbei habe ich mir noch eine Hilfsvorrichtung zum Verleimen der Bodenwrangen und Auflanger und einen Galgen zum Ausrichten der Spanten angefertigt. Auf dem am Galgen angeschraubten Alublech wurde die Level Waterline (LWL) aufgezeichnet. Diese parallel zum Kiel verlaufende Linie ist nicht die Wasserlinie und dient in den Plänen nur zum Ausrichten der Spanten.
IMG_0162.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0164.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0165.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Udo
Welches Schleifwerkzeug benutzt Du (vorletztes Bild)?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali