Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
»
Messen, Treffen, Stammtische...
»
NMH - Naval Meeting Herdecke am Samstag, den 12. November 2016
es ist mal wieder soweit: unser nächstes NMH-Treffen. Wie immer freue ich mich sehr, zu unserem
NMH - Naval Meeting Herdecke am Samstag, den 12. November 2016, ab 12:00 Uhr in Herdecke Pfarrheim St. Philippus und Jakobus, Wetterstr. 15, 58313 Herdecke
einladen zu können. Ja, Ihr lest richtig. Wir treffen uns in einem Pfarrheim (ich hoffe, wir haben keinen Jonas unter uns!!!). Leider fühlen sich viele Lokalitäten von nur 10-15 Besuchern "belästigt" ... bleiben den ganzen Nachmittag und bestellen nicht ständig. Deshalb bin ich ausgewichen. Wir haben dort einen richtig großen Raum mit viel Platz für Modelle und Bücher für uns (auch zum Sitzen). Es ist zwar kein Lokal, aber Getränke werde ich besorgen (Kaffee, Mineralwasser, Fanta, Cola), gleich gegenüber ist eine prima Pizzeria, wo man (günstig und gut) bestellen kann.
Einen Wehrmutstropfen hat das Ganze: Der Raum kostet mich 80 Ocken (zudem Getränke). Ich werde deshalb - wie in der Kirche üblich - einen Kollektenbeutel hinlegen. Wer spenden mag, kann dann gerne spenden (oder was mitbringen).
ich bin dabei und werde mit einem kräftigen Griff in die Kollekte meiner Admiralität die Veranstaltung sponsern; will sagen die Hälfte des Raumes geht auf mich und für die Getränke bleibt bestimmt auch noch was übrig. Ich freu mich drauf.
betreffend der Getränke kann man sicherlich selber was mitbringen um die Kosten nicht auf einen zu fokussieren. Ich kann gerne meine Nespresso Kaffeemaschinen mitbringen und einige Kapseln sponsern. Das sollte doch zumindest die Koffein Junkies zufriedenstellen können. Eine Kiste Wasser sollte doch auch noch drin sein. Gibt es dort Geschirr, oder sollen wir auf Umweltressourcensteigerndes Einweg umsteigen? Thomas gebe mir bitte kurz Bescheid wenn Du einen besseren Überblick betreffend Teilnehmer hast.
Bin dabei: 1. Sir Thomas Beatnix 2. Werner 3. Rüdiger (Lucius) 4. Christian (AnobiumPunctatum)
Ich habe Rüdiger und mich ergänzt. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, komme ich gerne. Wenn man in der Nähe parken kann, bringe ich eine Kiste Wasser mit.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Diesmal ein recht später Termin im Jahr, kollidiert leider voll mit der Vorbereitung zur Modellbau-Süd Sehr schade, wäre gerne gekommen. Wünsche den Teilnehmern viel Spaß.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Bin dabei: 1. Sir Thomas Beatnix 2. Werner 3. Rüdiger (Lucius) 4. Christian (AnobiumPunctatum)
Vielleicht: 1. ...
@Rüdiger: Das ist total lieb, dass Du die Hälfte der Raumkosten übernehmen möchtest. Vielleicht sollten wir aber erst mal schauen, was die Kollekte hergibt. Einen Reibach möchte ich ja nicht machen.
In der Location gibt es eine Kaffeemaschine und auch Geschirr. Von daher ist die Ausstattung recht gut. Wir haben auch einen Parkplatz direkt vor der Tür (zumindest) zum Aus- und Einladen. Kaltgetränke kann ich gerne besorgen, bin ja vor Ort. Ich denke, das kann in der Location richtig nett werden.
Wie gesagt, einen guten und Preisgünstigen Italiener gibt es gleich gegenüber. wenn jemand Kuchen möchte, Bescheid sagen, dann kann ich den vom Café Wenning mitbringen (einige erinnern sich bestimmt. Das ist das Café, wegen dem Frau Axel extra aus Chemnitz mitgekommen ist!).
Der Termin kann voraussichtlich nicht mehr verschoben werden, weil davor Firmungen inkl. Vorbereitungen sind und der Raum nicht zur Verfügung steht. Ggf. könnte ich noch nach Anfang bis Mitte Oktober fragen. Wie ist die Meinung?
Wer daran interessiert ist: ich habe für Fotozwecke einen sog. Makroschlitten für Makrofotos, den ich mitbringen kann. Das Problem bei der Makrofotografie ist ja die sehr geringe Tiefenschärfe. Dieser Schlitten erlaubt es, die Kamera in Schritten zu verschieben und so den Schärfepunkt zu verschieben. Es werden dann verschiedene Bilder mit verschiedenen Schärfepunkten gemacht, die (z. B.) über Photoshop zu einem insgesamt dann komplett scharfen Bild zusammengerechnet werden. Das könnten wir mal ausprobieren. Bevor die Frage aufkommt: Rechner mit Photoshop habe ich, allerdings kein Makroobjektiv (ist nicht - mehr - ganz so mein Sujet).
ich denke Anfang bis Mitte Oktober wäre auch gut und wenn ich die Kosten für die Kollekte reduzieren kann (Hälfte der Miete) tue ich das gerne (brauchen die Anderen nicht so viel spenden). Aber schauen wir mal wie sich das entwickelt. Ich kann an beiden Terminvorschlägen kommen. Und ganz wichtig, ein Stück Käse-Sahne für mich besorgen.
Anfang Oktober bin ich noch in Urlaub. Vergiss bei der Planung nicht, dass in NRW bis zum 21.10. Herbstferien sind
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Thomas, musst jetzt wegen mir keine Klimmzüge machen, bei mir ginge es ja auch nur bis zum 15.10. und am 29.10., aber wenn das dann bei Anderen nicht funktioniert, ist nichts gewonnen, dann lieber lassen. Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
also dann beschlossen und verkündet: es bleibt beim 12. November!
Und Rüdiger: Du bekommst Dein Stück Käse-Sahne!!! (soll ich die selbst machen: eine Scheibe Vollkorntoast, eine Scheibe Gouda ... garniert mit Sprühsahne, Gürkchen und Erdbeere!?! ... nein, nein bekommst schon Torte).