Damit die spanische Mananakultur nicht abfärbt, habe ich sogleich gewerkt. Weil, wenn man einmal Siesta macht, ........... Die Rahen für den Fockmast wurden gedrechselt und bearbeitet. Die Bilder zeigen den Schoner mit seiner Beseglung. Als Nächstes werden die Schablonen durch Segel ersetzt.
Hallo Jörg, Schön das Du wieder gesund und munter ....und mit Koffer zurück bist. Noch besser wenn der BB weitergeht. Die roten Segel haben was, könnte man fast so lassen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Es ging weiter, aber nicht mit roten Segeln. Da ist meine "Lili", ex BV 2 mit recht rosa Segeln. Das will ich nicht noch mal. Die Segel sind zugeschnitten, gereiht und gefärbt. Nun müssen sie noch genäht werden und das Liektau muss dran. Aber der Wind ist schon da.
Gut, dass meine Segelmacherei so zeitnah näht. So sehen die Segel aus mit Liektau und Blöcken. Im zweiten Foto sind sie angeschlagen, aber es sind noch einige Taue anzubringen.
Die Takelarbeiten sind abgeschlossen. Als Besatzung werden wieder Soldaten im Maßstab 1 : 35 umgearbeitet. Diesmal sind es Kombatanten von 1914. Ich will 4 Briten und 2 "Hunnen" an Bord schicken. Einen Vorteil haben die Jungs. Sie rennen nicht. So brauche ich nicht so viel "begradigen".
Schade bald ist der Baubericht zu Ende. ...und dann ? Was ohne Segel oder gar ein Baukasten, ja möglich in einem anderen Maßstab als 1:35 ? Wir werden warten und dann staunen. Aber erstmal kommen nun Fahrbilder.......
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
In von Gebhardts "Körperwelten" wurden ja schon viele Probanten zurechtgestutzt. Die 6 Jungs von der Front sind auf einem guten Weg. Nationale Unterschiede sind verwischt, Rockschöße wurden weggefeilt, Hüte geformt, Haltungen korrigiert, Jacken aufmodelliert. Sie werden zu einer trefflichen Mannschaft geformt.
Zitat von Gebbi im Beitrag #369In von Gebhardts "Körperwelten" wurden ja schon viele Probanten zurechtgestutzt. Die 6 Jungs von der Front sind auf einem guten Weg. Nationale Unterschiede sind verwischt, Rockschöße wurden weggefeilt, Hüte geformt, Haltungen korrigiert, Jacken aufmodelliert. Sie werden zu einer trefflichen Mannschaft geformt.
.... Gruß
Jörg
Frankenstein!!!!
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hi Marc, Du hast es ja gesehen. Diese Jungs halten ein Enfield oder Lebel Gewehr mit Bajonett. Das geht halt garnicht. Ich suche da in Büchern nach entsprechender Bekleidung und Bemützung und dann bau ich um. Die Matrosen müssen dann noch was in die Hände bekommen, beschäftigt sein. Sie haben jeweils ein Drahtstück in der Sohle und sind so mit dem Deck verbunden. Auch stehen sie - wenn möglich - im Schutz der Wanten.Sie sind nun an Bord und die Berbice ist kein Geisterschiff mehr. Besorgt schaut Hansi sich den Servo im Vordergrund an. Der muss eingebaut werden und das wird schwierig. Der Schoner hat ja 3 Servos: Ruder, Gaffelsegel und Rahsegel. Der eingebaute Servo für die Anlenkung der Gaffelsegel harmonierte nicht mit den anderen, analog, digital - irgendwie so ein Mist. Ich habe ihn herausoperiert und er soll in einen Fischkutter. Das Modell hat nur Antrieb und Ruder. Da benimmt er sich brav. Dieses rote Teil aus dem Fischkutter, immerhin steht Graupner drauf, habe ich mit den anderen beiden Servos in der Berbice getestet. Es funktioniert ohne Ärger. Mein jüngster Sohn könnte mir das Problem erklären, aber ich will es garnich verstehen. Klappt doch. Nur der Einbau wird haarig.
Guten Abend die werten Anwesenden! Wie immer fein gebaut, Jörg, da trägt man doch gerne "noch ein paar Eulen nach Athen" in Form von Lob! Mir gefällt besonders der "Gebraucht- Look", zumindest dabei treffen wir uns. Daß die ganze Flotte dann auch noch segelt ist gewiss das Sahnehäubchen! Davon verstehe ich zwar nichts, aber versuchsweise habe ich drei meiner Pötte auch ins Wasser gesetzt und widme Dir dieses Bild:
Siehst Du, Walter, wir sind so zwei Species, die zufrieden mit ihren Beschränktheiten dahinleben. @walter Du verstehst nicht, wie das mit der RC Technik funktioniert -ich häufig auch nicht- und ich versteh nicht, wie Du die Schiffchen da so ins Wasser komponierst. Das sieht so echt aus. Danke für das Bild.
Gruß
Jörg
PS.: Wann ziehen sie den Jolly Rogers auf?
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Keine Ahnung, geschätzter Jörg, muss darüber noch nachlesen, ich glaube, die haben das immer möglichst spät gemacht, wenn sie ihr Opfer schon so gut wie in der Tasche hatten....... Leider habe ich noch immer kein Drehbuch für meine Piratenerzählung; habe mir jetzt den Exquemelin wieder auf den Nachttisch gelegt, vielleicht geht da doch noch etwas auf, bis dahin baue ich eben weiter auf Halde! walter P.s.: Gegen die RC- Technik sind meine Photo- Spielereien doch ein Fu......
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!