Als erstes Projekt nach Geburt unseres Sohnes habe ich mir etwas vom Aufwand Überschaubares, aber dennoch Anspruchsvolles vorgenommen: In eine aus unserem letzten Urlaube auf Kreta mitgebrachte Olivenölflasche (man hält als Buddelschiffbauer stets die Augen offen nach besonders schönen und für das Steckenpferd geeigneten Behältnissen!) sollte eine „Saccoleva“. Dieser Name bezieht sich auf das sackförmige, hoch aufgezogene Segel.
Dieser Schiffstyp (die deutsche Übersetzung scheint "Sakoleva" zu sein, was ich allerdings erst nach Fertigstellung erfahren habe, der Einleger trägt also "Saccoleva") verkehrte laut Beschriftung des Modells im Marinemuseum in Chania, Kreta, das mir als Vorlage diente, Ende des 18. Jahrhunderts bis Anfang des 19. Jahrhunderts auf dem Mittelmeere. Als einzige Abweichung erlaubte ich mir die aktuelle griechische Flagge der Vorlage wegzulassen, da diese zu dieser Zeit noch nicht existierte. Stattdessen wählte ich das schlichte, blaue Kreuz auf weißem Grunde, welches in der Zeit der Griechischen Befreiungskriege (1821-29) geführt wurde.
Die runde Flaschenform legte eine für mich bisher noch nicht praktizierte Einbuddeltechnik nahe: Diesmal wurde das Schiff von oben und nicht von der Seite eingeführt. Daher lenkte ich die Zugfäden auch nicht über den Bugspriet, sondern über die Masten aus dem Flaschenhals heraus. Dieser misst lediglich 1,6 cm im Durchmesser. Nach U 552 mit 1,3 cm ist das der bisher Kleinste, den ich mir bisher vorgenommen habe. Deshalb musste auch der recht breite Schiffsrumpf, so wie der der Hansekogge ROLAND von BREMEN, vertikal geteilt werden. Außerdem wanderte der Hauptmast aus Platzgründen getrennt von den Rumpfhälften in die Buddel, so wie schon bei meiner Dschunke Der GOLDENE DRACHE. Nachdem der mit Gips und preußischblauer Ölfarbe vermengte Kitt eingebracht wurde, sollte das Einbuddeln noch vor den Feiertagen geschehen.
...mögen eure wünsche zum gelingen der übung beitragen! habe übrigens gerade die buddel nach 200 grad backen aus dem ofen geholt (ich versuche so das trocknen des kittes ein wenig zu beschleunigen). vom leinöl des kittes dürfte zwar noch das meiste übrig sein, aber das ursprünglich darin befindliche, gute und mit kräutern versetze olivenöl (ja, robert, es war tatsächlich olivenöl drin! den griechischen fusel namens raki find ich nämlich nicht so toll...) habe ich selbstredend meiner frau und mir vorher und bis auf den letzten tropfen einverleibt;)
Sers Matthias, ich hoffe das es mit deinen Leinölkitt im 200°C Backofen besser klappt als bei meiner Schimmel Vernichtung. Denn da war nach den hohen Temperaturen der Kitt so spröde geworden das er sich nach und nach wie eine trockene Sandburg auflöste, aber das muss ja nicht unbedingt passieren. Also ich drücke dir die Daumen es wäre schade um die schöne Flasche. Das Schiff ist auf jeden Fall schon mal sehr schön geworden, darf ich fragen was du als Segelstoff verwendest? Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
komischerweise macht mein kitt beim backen keine probleme, sonst hätte ich dir damals ja nicht den vorschlag gemacht diese methode zur schimmelbekämpfung zu versuchen. was für ein stoff genau das ist kann ich gar nicht sagen, es war einmal eine verpackung in form eines kleinen säckchens für irgendein technisches gerät, glaube ich. es deucht mir aber, dass es sich um eine kunstfaser handelt so glatt wie der stoff ist. nur schneiden kann man ihn eher schlecht, er fasert stark aus, daher musste ich auch alle ränder umschlagen und kleben. aber die verstärkung der kanten entspricht auch dem original.
Sers Matthias, ich denke mein Problem mit dem bröseligen Kitt liegt daran das ich den Kitt mit Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf (100 g. Tube) eingefärbt habe und nicht wie du mit Farbpulver. Dadurch ist der Kitt im Ofen so stark ausgetrocknet das er spröde wurde, außerdem habe ich gemerkt das der Schimmel den ich hatte aus eben so einer Acrylfarbtube kam (kommt davon wenn man den billigdreck kauft). Zur Zeit mache ich es wie Onno und verwende für den Ozean Knete, und ich muss sagen das funktioniert 1A und man kann tolle Farbeffekte hin bekommen. Ich bin schon gespannt wie dein fertiges eingebutteltes Werk aussieht. Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
den leinölhaltigen kitt färbe ich immer mit ölmalfarbe ein, das verträgt sich sehr gut. acrlyfarben basieren halt auf einer wasserdispension, das geht eben nicht so fein zusammen. aber von der kinderknete habe ich auch schon gehört. nur da ich mit meinem kitt bisher ganz gut gefahren bin (oder auch noch keinen schiffbruch erlitten habe;) bleibe ich bis auf weiteres wohl dabei - bis mir irgendwann vielleicht - aber hoffentlich natürlich nicht - unangenehme alterungserscheinungen auffallen sollten wie seinerzeit willy bei seinem clipperrennen von 1866.
das schiffchen habe ich übrigens gestern weitgehend eingebuddelt, nur muss ich die tage nochmal in ruhe das ganze ordnen, denn dadurch, dass zwei blöcke abgerissen sind und ein faden sich aus seinem geschlichen hat sowie ein paar fäden noch auf der falschen seite liegen (ich hätte den mastfuß doch noch mit einem faden in den schuh führen sollen!) sieht das ganze noch nicht so optimal aus...
schöne Arbeit, aber warum muss den unbedingt Kitt sein, ein Versuch mit Kinderknete würde es doch erleichtern, nach dem einbringen in die Flasche kannst du dann gleich dein Schiffchen rein bringen, kein langes trocknen, keine Schimmelbildung.
Ich verstehe diese Buddelschiffwelt nicht mehr.
Frohes warten auf das abtrocknen der Kittpampe und einen schönen besinnlichen 3. Advent.
Gruß Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Ich habe seinerzeit (als ich, ungefähr 1978, Buddelschiffe gebaut habe) Spachtelmasse (1-K) verwendet. Leinölkitt reisst oder schimmelt. - Bei Spachtelmasse muss man nur in mehreren dünnen Schichten auftragen, damit es nicht reisst und dann durchtrocknen lassen. - Danach ist das Zeug so solide wie die Spachtelmasse, zum Beispiel, auch an einem Auto...
Kinderknete bleibt wohl für immer weich und ich befürchte, irgendwann zieht der Weichmacher aus der Knete eventuell in das Modell. - Spachtelmasse härtet dagegen komplett aus. - Und wenn man eine lange offene Zeit benötigt, sollte man vielleicht Magic Sculp verwenden.
Nur so ein paar Ideen.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
so, pünktlich zum 3. advent habe ich - sehr zum verdruss meiner frau, da ich mich den gesamten abend weder um sie, noch um unseren kleinen kümmern konnte - das neueste buddelschiff fertig gestellt: das ordnen und wiederankleben der abgerissenen blöcke (natürlich ist's nicht nur bei den beiden geblieben, ein weiterer meinte ebenfalls folgen zu müssen...) hat doch ein wenig gedauert. der sekundenkleber hat zwar wieder mal und wie zu erwarten war ordentlich gedämpft in der buddel, aber auf das endlos lange warten bei normalem leim habe nicht so die meinung...
denn mal gut's nächtle,
matthias
p.s: nix für ungut, willy, aber mit dem reißen oder schimmel habe ich ja gottlob bei meinem kitt-gips-gemisch noch keine probleme gehabt. und das durchtrocken geht eigentlich auch, man muss ja nicht warten bis alles komplett durch ist, reicht ja die oberfläche.