Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1765 HMS Victory
»
Baubericht
»
HMS Victory X-Section 1:72 von de Agostini oder Neues aus der Kombüse
Tja dann traue ich mich mal mein Machwerk hier einzustellen. Man könnte ach sagen: "Neues aus der Kombüse" da ich in der Küche die Werft aufgeschlagen habe. Hat aber auch seine Vorteile Selbstverständlich mit überaus freundlicher Genehmigung meiner hochgeschätzten Admiralität (liest mit)
Als fast alle Teile der HMS Victory angekommen waren, bot De Agostini an noch Teile für einen Querschnitt des Modells zu liefern. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen und lies mir die dafür ausstehenden 30 Hefte, wie schon vorher, schön der Reihe nach schicken.
Angefangen zu bauen habe ich parallel zur großen Victory Anfang März 2013. Dann kam eine zwei jährige Pause und nun geht’s weiter.
Nun begann die äußere Beplankung DeAgostini sah vor die Planken durchgängig zu machen. Dies gefiel mir jedoch nicht und so habe ich mich für ein 4er-Systhem entschieden.
Für die Innenbeplankung habe ich mir eine Wäscheklammer aufgemotzt (modifiziert wie man heute zu sämtlichen Änderungen am Original sagt, egal obs dadurch besser wird od. nicht) So kann ich die Planken sowohl an einander als auch auf die Spanten drücken. Die Planken habe ich im Innenraum durchgehend gemacht, da man nach dem Einfüllen vom Ballast und den Fässern das sowieso nicht sieht.
Auch der Pumpenbrunnen wurde angefangen. Da die Eichenbelankung für mich nicht das Wahre war, habe ich auch das geändert (modifiziert). Ich habe noch Funier von irgendwo herbekommen. Habe auch keine Ahnung aus welchem Holz. Aber von der Maserung her gefällt es mir um Ecken besser. Zudem habe ich auch den Innenraum beplankt und nicht nur gebeitzt wie von DeAgostini vorgesehen.
Die Ausschnitte für die Pumpen sind ausgeschnitten und der Mastfuss ist montiert. Der Pumpenbrunnen wurde fertiggestellt, angepasst und eingebaut. Ebenso die Regale.
Die Decksbalken wurden laut Anleitung zusammen gesetzt, allerding außerhalb des Modells um sie leichter beplanken zu können. Die dazugehörigen Grätings und Lüftungsgitter sind ebenfalls angefertigt worden und an ihren Plätzen fixiert worden. Die Deckplanken habe ich vorgeschnitten und dann aufgeleimt.
Iphone 2415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man auch die vorgebohrten Löcher für die Nagelung.
Iphone 2434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Pfropfen sind Zahnstocher die ich längere Zeit in dunkle Beitze eingelegt habe.
Die Beplankung des Orlopdecks wurde fertiggestellt, die Knie für die Decksbalken des unteren Batteriedecks angebracht und die Seekisten angefertigt. Die Hängematten sind in Arbeit. Ebenso die Decksbalken und die Pumpen.
Und dann einmal nicht aufgepasst, und schon steht die Hütte nicht in der Mitte
IMG_5317.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
„Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen“ Zuerst mit der Laubsäge und einem Sägeblatt für Metall probiert. Idee gut, Laubsäge schlecht Also wie mache ich das????? Metallsägeblatt raus aus der Laubsäge Die X-Section mit einer Zwinge am Tisch fixiert. Das Metallsägeblatt aus der Laubsäge an beiden Enden mit je einer Kombizange gaaaannnnnzzzz fest halten und ran an die Buletten.
ich habe das Modell die letzten Monate ebenfalls gebaut und stelle es die nächsten 2 Tage als Galeriebericht (bereits hier begonnen) hier ein. Das Modell ist meines Wissens nach im Maßstab 1:84 gehalten.
ACHTUNG: Pass auf, De Agostini hat in der Anleitung vorgesehen, die Trempelrahmen von außen und innen sichtbar darzustellen. Dies ist aber völlig falsch. Die Trempelrahmen sind von der Außen- und Innenbeplankung eingefasst!!! Vielleicht kannst Du dies noch ändern bzw. mit einfließen lassen.
bitte gaaaaannnnnnz viele Fotos in die Galerie, damit ich gaaaaannnnnnz viel abschauen kann. Wegen des Maßstabs habe ich bei DeAgostini nachgeschaut, die Victory im Ganzen hat 1:84 und der Querschnitt 1:72. Zu Deinem ACHTUNG muss ich zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich das leider nicht mehr ändern kann. Da ich aber in Zukunft bei dir abschauen kann bin ich guter Hoffnung, dass mir weniger Fehler unterlaufen werden
ich hätte noch eine Frage und zwar wie bzw mit welcher Farbe hast du die Pumpen gestrichen? Ich hab da einige Probleme. Wie bekomme ich das am besten hin?
Hallo Stefan, Wenn Du die gusseisernen Punpenköpfe mit dem Schwengel meinst? Die habe ich brüniert. Die PumpenKästen zum Kurbeln habe ich gebeizt und die Pumpenkanäle mit Acryl gestrichen (weiss - mehrmals)
Zu grundierendes Teil mit doppelseitigem Klebeband auf eine Holzplatte oder ähnliches fixieren, kurz absprühen, trocknen lassen, umdrehen und nochmal absprühen. Mit den Admiraltyfarben von Jotika brauchte es nur einen Anstrich, damit man das Metall nicht mehr gesehen hat.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Gerade erst bemerkt: Was ist der Stand der Hängematten? Die dargestellten sind die Offiziersausführung und waren nicht in diesem Bereich verwendet. Für die Restbelegschaft gab es gerade Mal ein Stück flacher Stoff mit einem kleiderbügelbreiten Stock als Spreizlatte.
Danke für die Tipps zum Bemalen der Metallteile Bei den Kanonen hatte ich sowieso vor sie zu brünieren und bei den Pumpenköpfen und Schwengeln werde Ich es ebenso machen
Die Hängematten habe ich brav nach Anleitung von DeAgostini gebaut (Bilder folgen) Ich werde mal nachschauen ob noch was von dem Stoff gebraucht wird. Wenn nicht kann ich das ja noch ausbessern Hättest Du Bilder von den richtigen Hängematten?
@Tarkack
Das mit Augsburg habe ich mir schon überlegt Mal sehen vielleicht geht sich aus, aber versprechen kann ich nichts
Das mit der Stabilität wäre kein Problem Beide Seiten zugeplankt, an den Großmast eine Bleibombe mit Propeller a la Gebbi und schon geht's dahin Schwimmt zwar verkehrt herum aber was solls Hauptsache schwimmt und fährt