Hallo, ... mal mit einem kleinen Update und ein paar Fragen.
Nachdem dieses Jahr plötzlich und unerwartet Weihnachten und Sylvester im Dezember mein Bauvorhaben behindert haben ... bin ich etwas langsamer als erwartet vorangekommen. Aber nicht nur das, viele Arbeiten sind neu für mich und da muß ich mich erst mal etwas reinfummeln, da ich ja eigentlich aus der Metallrichtung komme.
Also, ich habe beim Rumpf nach dem Ausfüllen mit Balsa, richten und stabilisieren des Rumpfes doch die Unterbeplankung aufgebracht. Teils zum Üben, da ich ja wenig Übung mit Holz habe und ... weil Balsa zum Weiterbearbeiten viel zu weich ist, und auch weil mir wahrscheinlich der Offset von den 1,5 mm gefehlt hätte.
Das Buch von der Brigg Irene habe ich mir übrigens gekauft.
Jetzt mal ein paar Bilder von den Arbeiten - Prüfen und Anpassen Deck:
Der Übergang zum Bug auf der ersten Seite ist wirklich schlecht geworden, bei der zweiten Seite ging es besser. Die Fehlerstellen habe ich mit Ponal und Spänen ausgefüllt und verschliffen.
Zwischenzeitlich bin ich echt etwas verzweifelt, diese Ansammlung an Holzteilen war wirklich häßlich. Kaum zu Glauben das mal ein Schiff draus werden soll.
Aber dann!
Und hier mal die Bilder vom Rumpf nach dem Verschleifen ...
Erste Beplankung geschliffen 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Beplankung geschliffen 1,5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Beplankung geschliffen 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Beplankung geschliffen 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erst nach dem Verschleifen, habe ich langsam den Eindruck, daß aus dem Projekt vielleicht etwas werden kann.
Hallo Anja, ja holla die Waldfee - das habe ich auch schon wesentlich schlechter gesehen... Für Deinen ersten Versuch in Holz ein sehr gutes Ergebnis. Weiter so und wenn Fragen - fragen!
Zwischenzeitlich habe ich mal mit den Kanonen angefangen, da es ja relativ* viele sind.
* Natürlich nicht wenn man die Cruizer mit einem Linienschiff vergleicht, aber wenn man es mit einem Schlauchboot vergleichen würde, sind es schon viele Kanonen !!
Kanone 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kanone 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kanone 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für diese filigranen Bauteile ist das Holz aus meiner Sicht falsch gewählt, viel zu grob, splitter sehr oft.
Jetzt fehlt mir doch glatt ein Foto einer fertigen Kanone, na kommt dann noch die Tage.
So und jetzt bitte eure Tipps und Erfahrungen - und gerne auch Verbesserungsvorschläge
1) Dem Kiel fehlt die Sponung - jetzt kann ich wohl die Haupt-Planken nur glatt dagegen laufen lassen? oder fällt jemandem was ein?
2) Dem ganzen Schiff fehlen die Beiboote - ups welche Größe müsste ich bauen, wo bekomme ich einen Plan oder einen Bausatz? (der zu dem Bj. und der Schiffsgröße passt)
3) Hinten kann man nur ein Boot anhängen, aber wo auf dem Deck sind die anderen untergebracht? Das ganze Deck ist voll ...
1) Dem Kiel fehlt die Sponung - jetzt kann ich wohl die Haupt-Planken nur glatt dagegen laufen lassen? oder fällt jemandem was ein?
Anja
Es gibt drei Möglichkeiten:
1.) Kiel runterschneiden und den Kiel, Vorsteven und Achtersteven mit einer Sponung anbringen. Das wäre die beste Lösung. So kann der Rumpf ringsum um die Plankenstärke abgeschliffen werden und der Kiel wird nicht verbreitert
2. In der Stärke der Aussenbeplankung links und rechts von Kiel, Vor-und Achtersteven, eine Leiste anleimen. Durch das Anleimen erhältst Du auch gleich die richtige Sponung. Aber Achtung: dabei muss der Faserverlauf der Verstärkung beachtet werden.
3.) Die Sponung am Kiel Vor-und Achtersteven mit einem scharfen Werkzeug einarbeiten. Die Sponung muß mindestens so tief und breit sein wie die Planke dick ist.
Wäre schade um das schöne Schiff, das Du sehr gut bisher gebaut hast.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Anja, für ein Erstlingswerk im Schiffsmodellbau hast Du bisher sehr gute Arbeit geleistet, und mit der Hilfe aus dem Forum wird es sicherlich ein schönes Modell. Gut das Du Dir bereits das Buch von Petrejus zur Brigg Irene zugelegt hast. Das ist für den Bau dieses Modells ideal.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
das mit der fehlenden Sponung ist mir bei meiner Snake auch passiert.
Zu den Beibooten: Ich orientiere mich da an Petrejus: Ich habe ein 24 und ein 23 Fuß Boot sowie einen 18 Fuß Cutter gekauft (gibt es auch von Caldercraft). Bei dem Modell im NMM gibt es 2 Seitendavits, zusätzlich werde ich noch einen Heckdavit anbringen.
Habe eben gelesen, dass Du Deine Snake so original wie möglich bauen möchtest. Dann musst Du aber auf die Davits verzichten. Die waren 1797 noch nicht üblich und wurden erst bei den späteren Cruizer Modellen nach 1810 entweder nachgerüstet oder gleich ab Werft ausgeführt. Das bekannte NMM Modell zeigt eine spätere Cruizer Brigg nach 1810 ohne ein genaues Schiff darzustellen. Das Buch von Petrejus habe ich auch. Es ist sehr gut, aber für einen originalen Nachbau der Snake nur bedingt vom Nutzen. Es zeigt die Grasshopper, auch einen späten Bau, bzw. die Irene nach dem Umbau durch die Holländische Marine. Diese Umbauten sind sehr umfassend gewesen und spiegeln die Linienführung der Cruizer Class Brigs letztlich nur noch im Unterwasserschiff sowie in den Abmassen wider. Schanzkleid, Takelage, Heck, Ausrüstung und auch die seitliche Linienführung wurden stark verändert.
hmmm... Hast Du eine Idee, wo dann die Beiboote untergebracht wurden? Auf dem Deck (weder bei der Cruizer, schon gar nicht auf der Snake) scheint da nicht so richtig Platz dafür zu sein...