Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Modellbauer!
Wie ich schon schrieb, hat mich die Freude am Basteln wieder gepackt. Also hab ich mich vor ein paar Wochen auf die Suche gemacht. Ein Segelschiff sollte es sein. Aber Die Victory war mir nix . So schön Daniel sie auch bat. da scheue ich glaube ich den Vergleich und bin feige. Aber im Hinterhirn regte sich etwas. Nur fand ich nicht raus was. Der Besuch bei SpieleMax brachte mich weiter - Heller als Bausatzhersteller meiner Kindertage kam mir wieder in den Sinn. Also habe ich recherchiert. Die Kritiken der anderen Hellerbausätze ähnlicher Schiffe >>Le Gladiateur<< u.s.w. bei Amazon waren ja verheerend! Mich trag echt der Hammer, zum einen wegen des Preises, zum anderen wegen der Kritiken. Das alles sind gar keine echten Schiffe. Da schreibt einer, die Dinger hat es nie gegeben, sondern Heller produziere reine Fantasieboote. Aber in meinen Kindertagen hatte ich einen sehr schönen Bausatz gebaut von Heller. Also der bausatz war schön, nicht das was ich daraus gemacht habe mit einem zerzausten Quast am Plastikstiel in dem kleinen Schraubglas hab ich wohl das größe Elend über diesen armen Bausatz gebracht.. Irgendwie ist das jetzt 37 Jahre her. Irre! Aber das Schiff sah definitiv nicht aus wie die Kreuzung aus einem Gartenschösschen und einem Segelschlachtschiff. Also hab ich bei meiner Suche Scalemates kennengelernt - dort findet man von viele Bausätzen die Historie. wer hat das Ding produziert und welche Schachteln hatte es. Und auch wer die Modell heute noch anbietet. Irgendwie erhellend. Also ich erinnerte mich an viel Gold und Weiß. Segel und diese große weiße Fahne. Und so wühlte ich mich durchs Netz und dann stieß ich auf den Namen >>Le Phenix<<. Und so habe ich doch bei ebay.fr eine echte Kindheitserinnerung ausgegraben. Also habe ich nach langer Arbeitslosigkeit tief in die Tasche gegriffen und zugeschlagen!
Was mir jetzt erst auffiel als das Modell ankam war, dass auf meinem Kasten 1:200 steht und ein anderer Ebayer bietet die >>Le Phenix<< in 1:150 an. Sind das jetzt zwei verschiedene Modelle? Hätte ich ein größeres Modell Kriegen können?
Ich denke ich bekomme hier von Euch Plastelanten Anregungen, wie ich es besser machen kann als damals. Zum Beispiel, wie ich die Takelage so gestalte, daß das Modell nicht wieder wie eine gestreckte Bindfadensammlung daherkommt. In den nächsten tagen werde ich mal sehen, daß ich sowas wie eine kleine Werft a la plastique in meiner Hatz IV Bude einrichte und in der Werkzeugkiste im Keller könnt ich auch kramen. Was brauche ich eigentlich genau?
Hab gesehen davor muss für eure Tabelle so eine Jahreszahl. Ich hab das Datum aus dem Colbertbauplan genommen. Hab ich nachgetragen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Heller L905 Phenix.JPG
Phenix 1-150.JPG
Basierend auf den Zeichnungen des Album de Colbert hat es dieses Schiff wahrscheinlich zwar auch nicht real gegeben, aber so nah wir hier kann man an kaum ein französisches Schiff dieser Zeit kommen. Ein Bausatz, aus dem man bestimmt schönes holen kann. Ich glaube, die Bausätze sind die gleichen. Auch das Titelbild ist die gleiche Illu, nur gespiegelt.
Was du brauchst? Geduld, Zeit, Ausdauer, etwas handwerkliches Geschick.
Als Werkzeug scharfe Cutter ein paar Klemmen und etwas Plastikkleber - mein Liebling ist UHUplus, hat so ein schönes Hello-Kitty-Feeling mit der pink Flasche ;-)
Später gutes Garn, zwei spitze Pinzetten und wieder Geduld, Zeit, Ausdauer, etwas handwerkliches Geschick ;-)
Hallo Le Phenix Erstmal herzlich Willkommen! Interessantes Modell, auch wenn ich mit Plastik nicht Allzuviel anfangen kann. Einige (VIELE!!!) gute Tipps, was mit Kunststoffbausätzen Alles geht, findest Du im Thread von @wefalckZuiderzee-Botter vom Ende des 19. Jahrhunderts im Maßstab 1:87 NATÜRLICH HAT NICHT JEDER Modellbauer eine so gut eingerichtete Werkstatt, aber in dem Thread sind unbezahlbare Tipps drin! Viel Spass beim Stöbern LG Gerhard
Zitat von dafi im Beitrag #2Schönes Projekt, die Phenix :-)
Basierend auf den Zeichnungen des Album de Colbert hat es dieses Schiff wahrscheinlich zwar auch nicht real gegeben, aber so nah wir hier kann man an kaum ein französisches Schiff dieser Zeit kommen. Ein Bausatz, aus dem man bestimmt schönes holen kann. Ich glaube, die Bausätze sind die gleichen. Auch das Titelbild ist die gleiche Illu, nur gespiegelt.
Was du brauchst? Geduld, Zeit, Ausdauer, etwas handwerkliches Geschick.
Als Werkzeug scharfe Cutter ein paar Klemmen und etwas Plastikkleber - mein Liebling ist UHUplus, hat so ein schönes Hello-Kitty-Feeling mit der pink Flasche ;-)
Später gutes Garn, zwei spitze Pinzetten und wieder Geduld, Zeit, Ausdauer, etwas handwerkliches Geschick ;-)
Lieber Gruß und Erfolg, Daniel
Hallo Daniel!
Hmmm... wie macht man das dann, dass ich weiss welchen Massstab ich mich bewege? Also spiegelt Heller einem ein größeres Schiff in 1:150 vor als man real kauft in 1:200? Das Modell wird mit einer Länge von 43 cm angegeben. Dann waren die Schiffe entweder 64,5 Meter lang. Aber in 1:200 wären sie dann 86m gewesen. Wie lang waren die Schiffe denn damals?
Das mit dem wenigen Werkzeug das klingt gut! Damit komme ich hin - unter meinem Werkzeug fand sich, was Du angegeben hast. Und ein wenig mehr - irgendwann hab ich mal so Miniatur Schlosserfeilen und anderes auf dem Polenmarkt ergattert. Fast mir gegenüber ist ein SpieleMax, da schau ich mal.
Was zeichnet "gutes Gran" aus? Aber wahrscheinlich ist das zu früh.
Zitat von Gerhardwien im Beitrag #3Hallo Le Phenix Erstmal herzlich Willkommen! Interessantes Modell, auch wenn ich mit Plastik nicht Allzuviel anfangen kann. Einige (VIELE!!!) gute Tipps, was mit Kunststoffbausätzen Alles geht, findest Du im Thread von @wefalck Zuiderzee-Botter vom Ende des 19. Jahrhunderts im Maßstab 1:87 NATÜRLICH HAT NICHT JEDER Modellbauer eine so gut eingerichtete Werkstatt, aber in dem Thread sind unbezahlbare Tipps drin! Viel Spass beim Stöbern LG Gerhard
Hallo Gerhard!
Da gehen einem ja echt die Augen über. Danke! Danke! Danke!
Da dachte ich mir, ich finde wahrscheinlich nichts über die alte Dame, weil sie ein Fantasieschiffchen ist. Tja und bei der Recherche finde ich heraus, die >>Le Phenix<< gibt es - aber wohl nur als Bauplan auf französich. Vielleicht ist es eine Art ein Idealschiff oder Prototyp, das sich Colbert ausgedacht hat, um es beim König genehmigt zu bekommen.
Der Zierkram am Heck sieht dem des Bausatzes ganz schön ähnlich. Hat Heller sich vielleicht diesen Plan für seine Modellspritzform von 1968 aus dem Marinemuseum bestellt? Wisst ihr da mehr? Wenn ich mir die Bilder in dem französischsprachigen Forum ansehe, dann ist sie das. Zumindest, was das Heck angeht.
Daniel hatte geschrieben, dass man da eine ganze Menge herausholen kann. Diese Planunterlagen zeigen eine Menge interessante Details. Aber wenn ich mir den Bug und den schon sehr fein gearbeiteten Zierrat so ansehe an der Zeichnung und dann auf meine Giessäste schaue also da wird mir allerdings komisch. Wie soll ich das nur hinkriegen?
Würde der Bauplan reichen? Wie bestelle ich den? Denn irgendetwas von PayPal hab ich da nicht gelesen.
LP
N.S. Achso! Leider kann ich selber aktuell keine eigenen Bilder zur Zeit machen, weil das versprochene Handy mit einer Kamera noch auf sich warten lässt. Und da kann man ja keinerlei Druck ausüben.
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
aaPatinecoque06_zps9fbf75
aaaArtillerie09_zpsabcdf9
aaaamm_le_phenix2.png
aamm_le_phenixDetail.png
Die Verzierungen am Heck wirken so, als würden Sie unter sich gehen.
Das Girlandenzeugs am Bug wird sehr klein.
LP
Gast
colbert-006.jpg
colbert-007.jpg