mein "müssten über die Geschütze klettern" war hingeworfen und nicht überdacht. Sicherlich hat man sie bei solchen Verfahren umgestellt. Irritierend waren für mich eher die Angaben im "Fachbuch". Eins zu Eins übernommen hätten die Spaken bis unmittelbar an die innere Bordwand geführt, was mir nach Betrachten zeitgenössischer Modelle unwahrscheinlich vorkam.
nach meinem Verständnis ist ein "beam" ja ein Decksbalken. Deswegen ist "extreme Beam" vielleicht doch doppeldeutig, weil damit immer noch die breiteste Stelle eines Decks gemeint sein könnte. Interessant und hilfreich wäre es, die Quelle für Goodwins Weisheit zu kennen, denn das kann dort anders formuliert gewesen sein und Goodwin gibt es vielleicht nicht ganz korrekt wieder.
Ich würde an der Stelle nochmal in die Tiefe gehen.
Übrigens wird niemand das Risiko eingehen wollen und Geschütze in einer schweren See loszumachen, nur um das Spill zu bedienen! Eine "loose gun" hat im Englischen Sprachschatz Eingang gefunden, für Personen, die sich nicht lenken lassen und schwere bis schwerste Schäden für ihr Team, ihre Abteilung oder sogar die ganze Firma anrichten, mit ihren unbedachten Äußerungen.
Also, das mit dem umparken der Geschütze lassen wir mal lieber, die bleiben besser dauerhaft seefest verzurrt.
Die meisten Seeleute waren relativ jung harte Arbeit gewohnt und wenn was im Weg ist, muss man eben drüber steigen...
Gruss, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
PS: davon abgesehen gibt's auch eine einfache Lösung, ohne drüberklettern und ohne umparken.
Einfach wie bei der "Reise nach Jerusalem". Es gibt dann weniger Spillspaken, als Leute, die sie bedienen. Man drückt dann die Spake, so weit wie man kann. Dort übernimmt dann ein Kollege auf der anderen Seite der Kanone und dann rennt man schnell außenrum zurück, zu der Stelle, wo man selbst wieder übernimmt.
Gruss, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Da ist ja auch noch das Swifter im Weg. Ich hatte hier ein Mal verschiedene Varianten und Maße durchprobiert, Schlussfolgerungen müsst ihr selber machen: Spills, Spaken und Pallen
Denn wenn erst ein Mal die Deckbalken angehoben werden müssen, um die Stützen zu entfernen, dann sollten die 4 Geschütze längs zur Wand auch kein Problem sein, genug Personal war ja da.
Spill-Bedienung kommt in 'schwerer See' eigentlich seltener vor, z.B. wenn ein Schiff wegen drehenden Windes ankerauf gehen muß, um nicht auf eine Küste getrieben zu werden. Wenn es wirklich ernst wurde hat man dann wohl eher das Tau gekappt, als stundenlang Anker gehievt.
Geschütze verfügen über genügend Takel, um sie auch bei heftigerer Schiffsbewegung unter Kontrolle halten zu können. Die sprichwörtliche 'loose canon' würde dann auftreten, wenn es zu einem Bruch in diesen Takeln kommt. Wichtig ist ruckartige Belastungen zu vermeiden, da diese zu einem Bruch führen können. Die Ausrenn- und Rückholtakel müssen stets unter Last und mit genügend Leuten bemannt sein. Dann kann man auch bei heftigeren Schiffsbewegungen die Geschütze manövrieren. Nicht, daß das Spaß macht oder daß man das aus Spaß machen würde, natürlich.
sehr schöne, seltene und selbsterklärende Aufnahme! Großes Dankeschön! Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass die Spaken nicht über die gesamte Decksbreite reichten.
Die Kampagne der sozialen Distanz hat die ungeliebte Arbeit der Takelung etwas erleichtert, aber, es zieht sich. Die Suche nach epochalen Besonderheiten kostet Zeit. Hier am Beispiel des langgestroppten Blindeschotblocks, der in dieser Form nur Anfang des Jahrhunderts gefahren wurde.
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Blindeschotblock.JPG
Takel 2.JPG
Vielen Dank für Eure Kommentare. Auch ich wünsche Euch Durchhaltevermögen und gesundheitliche Stabilität in einer Zeit des Kampfes mit unsichtbaren Gegnern.
...noch eine Kleinigkeit, die erst um diese Zeit aufkam: Sicherungstaue an der 3. Galionsregel. anfangs noch mit Taljereeps versehen.
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
main head rail.JPG