"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Danke! Ich wäre da wirklich sehr sehr interessiert. Und würde vielleicht zum ersten Mal in meinem Leben tatsächlich nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" handeln (= kaufen). Schmidt
es gibt wohl Überlegungen die Postilion herauszubringen. Die Überlegungen gehen wohl in die Richtung unterschiedliche Heckspiegel anzubieten, eben auch von einem Brandenburger gleicher Größe. Ich weiß von der Geschichte auch nur über Dritte, ob was draus wird ist noch nicht sicher. Artitec ist wohl recht zäh.
Unten meine Aufnahmen der Postiljon. Mehr Bilder gibt es bei Modellmarine oder auf MSW von Markus und mir.
Ich habe mal mein Herz und einen Telefonhörer in die Hand genommen und bei der Firma Artitec in Amsterdam angerufen. Stand der Dinge ist der: Es wird an einer Überarbeitung der Postiljon gearbeitet, die zum Ende des Jahres als Bausatz erscheinen soll. Fotos des Schiffes sind oben verlinkt. Es handelt sich m.E. um eine kleine Fregatte oder Korvette, wie sie wohl zum Schutz der Ostindienfahrer und als Nachrichtenüberbringer genutzt wurde. Macht Euch aber bitte keine Hoffnung darauf, auch einen Bausatz zu bekommen. Ich werde alle aufkaufen... ;-) Schmidt
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Das sind ja gute Neuigkeiten. Ende des Jahres also.
ZitatMacht Euch aber bitte keine Hoffnung darauf, auch einen Bausatz zu bekommen. Ich werde alle aufkaufen... ;-)
Dann spendierst du uns aber einen schönen ausführlichen Bericht... ;-))
Die Postiljon war eine kleine Fregatte der amsterdamer Admiralität von 1666. Sie endete 1693 als Brander. Von der Größe her ähnelt sie der älteren Heemskerck, von der es bekanntlich eine Rekonstruktion von Hoving und Emke gibt. Für die Postiljon sind wohl folgende Abmessungen in amasterdamer Fuß überliefert. 100 Fuß Länge über die Steven, 24,5 Fuß Breite auf Spant und 10,25 Fuß Raumtiefe. Bewaffnet war das Schiff mit 20 - 24 Geschützen. Sailingwarships-Netherland
Von Van der Velde gibt es eine schöne Zeichnung der Postiljon portr_holl_Postiljon_1660.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hurra, ich habe einen Bausatz der Staatenyacht für kleines Geld bekommen. Eine Bausatzvorstellung für Modellmarine ist in Vorbereitung.
Ich hoffe, dass die Postiljon zum Jahresende kommt, vor dem Preis graut mir allerdings. Ich denke da werde ich doch eher auf die Papgojan von Shipyard in 1/96 zurückgreifen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Eine Statenjacht zu bauen war schon in meiner Kindheit der große Traum. Aber zum einen war der damalige Baustz von Graupner viel zu teuer, und zum anderen wäre er weit über die Fähigkeiten eines 11jährigen Revellmodellers hinausgegeangen ( im Nachhinein nochmal vielen Dank an meinen Papa, der mir statt dessen die "einfachere" Costitution schenkte, und mir beim Takeln sehr zur Seite stand) Nun aber Schluß mit der Retrospektive!
Gestern habe ich bei Sea Watch Books den Combopack Statenjacht Utrecht und Scratchbau der Utrecht geordert. Wohl klar warum.
Um es gleich vorweg zu sagen: bevor da irgend ein Holz für die Utrecht auf der Helling landet wird selbstverständlich die Schöne aus Genua fertiggestellt.Zwei Projekte gleichzeitig finde ich nicht so gut.
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
*freu* Baust Du das Modell Navy Board Style? Wenn ja solltest Du auf jeden Fall über den Maßstab 1/32 nachdenken.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Derzeit denke ich schon, dass ich die Utrecht im Navyboardstyle bauen werde. Auch sehr gern im größeren Maßstab. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich einen 1:48 Plan auf 1:32 "umstricken" kann.
Gruß Angarvater/ Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving