Zur Zeit läuft hier eine sehr interessante Gesprächsrunde zur Geschichte der Segelraddampfer/ Avisos, die ich aufmerksam verfolge. Für meine "Dolphin" kommt sie zwar zu spät, auch bin ich vielleicht etwas früher in der Historie, aber der Zeitpunkt für eine Vorstellung scheint mir doch ideal zu sein. Vielleicht kennt jemand das Schiff schon von meiner homepage, jedenfalls fiel im Zuge o.g. Diskussion (ich glaube, von Wefalck) eine Bemerkung, die mich nicht ruhen ließ: "Nachdem es doch Flachdeckschiffe waren, mußte es keine Kommandobrücke zwischen den Radkästen geben." Ich habe jedoch vor den Steuerstand den Kajütaufbau gesetzt....... Nach einigen schlaflosen Nächten, und weil mir meine "Modellbauer- Ehre"- sowas gibt's nämlich, wer hat da gelacht?!- keine Ruhe ließ, habe ich den Kasten geöffnet und diese Kommandobrücke mit einem Steuerstand gebaut. Eigentlich mussten nur das Großstag und die Kaminverankerung versetzt werden. Die Umlenkung der Steuertaue läuft durch den Maschinenraum nach unten und heckseits. Vielleicht eine Bauchwehlösung, aber in späteren Jahren hat man da gewiss einen besseren Weg gefunden.... Bei diesem Bau habe ich kaum Unterlagen gehabt und mußte mir eben etwas zusammendichten. Wie könnte wohl dieses oder jenes ausgesehen haben? Nachdem ich aber sehr gerne "spielerisch" an die Sachen herangehe, hat es umso mehr Spaß gemacht. Um Senten, Spanten, Kimmung etc. habe ich mich da eher wenig gekümmert, deshalb danke ich jetzt schon für Eure Nachsicht!
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
......wie auch immer- das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ob nun alles 100 % stimmig ist oder nicht- was soll`s- der Modellbau ist in allererster Linie Hobby und man muss nicht alles so verbissen sehen. Dir hat der Bau Spaß gemacht- und das ist das Wichtigste. Auf jeden Fall ist ein hübsches Schiffchen entstanden- mir gefällt´s !
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Hallo Walter Gefällt mir, wenngleich auch vielleicht historisch nicht gaaaaanz korrekt. Aber ich kann bei der DANZIG auch nicht 100% historisch korrekt bauen, weil sie ein Fahrmodell mit Dampf wird! Da muss zumindest die Takelage reduziert werden, um Zugang zu den "Innereien" zu bekommen. Wichtig ist doch, dass der Bau Spass macht! LG aus Wien Gerhard
Vielen Dank, Peter! Ja, es hat Freude gemacht, dieses Ding zu bauen, besonders, weil ich da Dinge einsetzen konnte wie ein Pumpspill, eine Balancierpumpe, oder Braßwinden mit Handkurbel, alles das ist bei den Vorgängern noch nicht dagewesen. Herr zu Mondfeld hat die entsprechenden Zeichnungen geliefert. Als "Schmankerl" habe ich dann auch noch eine Dampfmaschine nachgebaut, sie dient als Blickfänger in der Vitrine, bei einem Maßstab 1:50 geht das schon. Allerdings blieb die Mondfeld-Skizze ( bei Curti sind die auch vorhanden, dienten wohl als Vorlage- Mondfeld, der Schlingel!) der einzige Anhalt, im ganzen www konnte ich sonst keine Darstellung finden. Noch ein Wort zur zitierten Diskussion: Es scheint drei Fraktionen in diesem Forum zu geben: Die Theoretiker/ Plansammler, die Modellbauer, und dann noch die, welche sich beiden Gebieten mit Hingabe widmen. Äußerst fruchtbar und lehrreich das Ganze, und immer wieder ein Vergnügen, auch wenn man nicht gerade zur selben Fraktion gehört! Man sollte einen Schiffsmodellbauergruß erfinden, sowas wie "Gut Holz", "Glück auf" o. ä.... Herzliche Grüße an Euch Alle!
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Vielen Dank, Gerhard! Von Wiener zu Wiener (ich bin ja mittlerweile zum "Wienerwaldwiener" mutiert, zur Landpomeranze)- ich bewundere jedes Forschen nach historischer Genauigkeit, wenn man sich allerdings einlässt auf die Literatur, dann relativiert sich erstaunlich viel "historisch Verbürgtes", wie Du selbst sagst. Vor Allem- irgendwann hat das Forschen ein Ende, dann sprechen nur mehr Säge und Hammer....
Ja Walter Für die Danzig bin ich schon seit Februar 2014 am Froschen, am meisten Hilfe und Unterstützung hab`ich hier im Forum erhalten, auch das Marineforum hat mir gut weitergeholfen. Dennoch bin ich weit davon entfernt, zum Wissenschaftler zu mutieren, mir ist ein guter Nachbau zwar wichtig, aber das darf die Funktion des Schiffes nicht beeinträchtigen. Immerhin soll die Danzig ja nicht nur in die Vitrine, sondern mit ihrer vollen Pracht auch ins Wasser, wo sie hingehört! Säge und naja, nicht grade Hammer, aber dafür viele Klemmen, kommen schon recht bald zum Einsatz, die Spanten für mein anderes Projekt Raddampfer RIGI sind grade am Entstehen. LG in den Wienerwald Gerhard
hallo Walter, sehr schönes Schiff. hut ab. Mich würde mal interessieren, ob du die Figuren selbst gebaut hast und wenn ja wie? Ich finde Figuren geben einem Schiff immer ein bisschen mehr leben, leider findet man wenige und kaum Anleitungen wie man die selber herstellen kann. Gruß Holger
Guten Morgen, Holger und alle Anwesenden! Die Mannschaften sind ein komplexes Thema, v. A. weil das mitunter als "Entweihung" angesehen wird. Es gibt aber auch Modelle aus dem 17./18./!9. Jh., die von Profis für Profis "bemannt" gebaut wurden. Hier ist wohl der Übergang vom Professionellen zum Spielzeug ein Fliessender..... Begonnen hat meine Begeisterung dafür schon vor 40 Jahren, damals v. A. die Airfix- Soldatenserien von Einzelfiguren 1:35. Einige davon habe ich noch, aber die Maße eines Schiffsmodells 1:35 sind einfach schwer zu bewältigen. Bei mir stehen 13 Modellvitrinen herum, und die Modelle wurden sukzessiv kleiner, bei 1:160 hört sich der Spaß mit der Bemannung sowieso auf, weil es nur mehr Ameisen sind, die sich an die Wanten krallen. Die Dolphin- Mannschaft besteht aus Infanteristen, denen die Ausrüstung weggenommen wurde, man kann bei 1:75 bzw. 1:87 o. Ä. auch Bekleidungsteile, Ausrüstung und Köpfe, Gliedmaßen und Kopfbedeckungen verändern, v. A. mit Papier. Da entsteht eine Brücke vom Schiffsmodellbau zur Uniform- und Kostümkunde, ein ebenso weites Feld. Ich würde ein Modell immer bemannen, wenn es halbwegs Maßstabsgetreu zu machen ist, aber dahinter steckt wohl der kleine Junge von früher. Auf meiner homepage "myhistoricshipmodels.npage.de" findet man viel davon! In vielen von uns steckt doch so ein kleiner Bengel, Dafi's "heiteres Figurentheater" ist dafür auch ein gutes Beispiel. Gruß walter
Hallo Walter, vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht dürfte ich mal anregen einen Baubericht über die herstellung von Figuren einzustellen. Bauberichte und Tipps zur Schiffen werden doch auch gemacht und finde ich sehr hilfreich. Ich wette, dass man von so einem erfahrenen Modellbauer noch eine Menge lernen kann. Gruß Holger