Hallo, Ich werde morgen da sein. Bisher kenne ich nur ein Forum Mitglied persönlich. Da ich auch kein Forum Shirt habe verlasse ich mich auf die Gesichter von den Fotos. Ich werde vermutlich eine Kappe mit der Krusensthern als Motiv tragen.
Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
ich habe heute WILLI in Bremerhaven getroffen, ein netter Zeitgenosse, leider hatte ich nicht so viel Zeit um alles zu beqatschen was man auf dem Herzen hat. Hatte extra mein kleinestes Buddelschiff mitgebracht und die Schaluppe der "Le Superbe", WILLI hat es gebührend bestaunt. Meine Frau und ich waren mit einem Linienbus von Bremerhaven gekommen, dieser verspätet und voll bis unter die Decke, wir mussten stehen!!! Vor Ort in Bremerhaven schwüle Waschküchenluft, kein Windhauch, 100 tausende Besucher, Geschiebe ohne Ende, wegen drohenden Unwetter sind wir beide früher nach Brake zurück.
Gruß Willy
2 Mann nähen einen kleinen Flicken ans Segel.
WILLI´S Schiff hinter Glas gefangen.
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
war - wie angekündigt - ebenfalls gestern und donnerstag auf der sail und habe auch willi getroffen, nur willy (alias onno) wohl knapp verpasst. ein paar impressionen folgen, wenn bilder auf dem rechner.
auch ich war gestern da und durfte erst die schwüle Wärme und dann den Regen geniessen. Trotzdem war es ein toller Tag. So konnte ich auch Will treffen und etwas mit ihm klönen. Seine schwedische Fregatte ist einfach toll. Insgesamt wurden es über 300 Fotos die ich dem Forum in Summe ersparen will. Deshalb werde ich einige Impressionen zeigen. Über die Sedov (welche wir besichtigen konnten) werde ich im Forum einen Extra-Ordner anlegen @Klaus aus LG ; für unser gemeinsames Projekt Sedow habe ich einiges an Fotos.
Kruzensthern und Alex 2
Sedov in voll Schönheit. PS: der nette junge Mann davor bin ich.
Leider habe ich gerade Probleme mit dem Download der Fotos, zu viele Leute im Netz wegen schlechten Wetter !! Ich werde mehr zeigen, wenn es wieder funktioniert.
Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
immer her mit deinen bildern von den beiden hübschen großseglern, die (und das sollte man auch stets erwähnen - die russen tun's ja leider nicht...) beide deutschen ursprungs sind: nämlich die ex-padua und ex-magdalene vinnen!
doch die Russen erwähnen dies auf dem Steuerrad der Sedov, habe ich die Ex Namen gesehen und ich meine auf der Kruzensthern ist dies dort ebenfalls vermerkt. muss mal das Fotoachiv befragen. Wenn Du es so betrachtest waren sehr viele ex deutsche Segelschiffe vertreten. Unter welcher Flagge sich heute fahren ist doch nicht so wichtig, Hauptsache sie segeln noch immer. Darüber sollten wir uns freuen. Deutschland könnte die ganzen Grosssegler nicht in Fahrt halten. Gruss
Kay
Gruß Kay
doch die Russen erwähnen dies auf dem Steuerrad der Sedov, habe ich die Ex Namen gesehen und ich meine auf der Kruzensthern ist dies dort ebenfalls vermerkt. muss mal das Fotoachiv befragen. Wenn Du es so betrachtest waren sehr viele ex deutsche Segelschiffe vertreten. Unter welcher Flagge sich heute fahren ist doch nicht so wichtig, Hauptsache sie segeln noch immer. Darüber sollten wir uns freuen. Deutschland könnte die ganzen Grosssegler nicht in Fahrt halten. Gruss
Kay
moin kay,
dass die vorangegangegen namen eigentlich immer auf dem steuerrädern vermerkt sein sollten ist klar, habe ich auch vor ort so vorgefunden - doch ansonsten muss man schon nach der vorgeschichte suchen. unbedarfte besucher werden also nicht gerade auf dieses thema gestoßen. aber um die geschichte richtig einordnen zu können, auch die ingenieurtechnische leistung, ist das sehr wichtig. es stimmt natürlich schon, dass man sich freuen sollte, dass diese schiffe immer noch unterwegs sind und deutschland sie bestimmt nicht mehr alle in betrieb halten könnte, doch stimmt es mich (auch als historiker) halt immer ein wenig melancholisch, so wie wenn ich die alten deutschen ostgebiete besucht habe oder von entführter und nicht zurückgegebener beutekunst höre, wenn ich damit konfrontiert werde und gleichzeitig feststellen muss, wie viele zeitgenossen über dieses thema hinweggehen - oder gar nicht darum wissen (wollen)...
Hallo Matthias, Da stimme ich Dir zu. Die geschichtlichen Zusammenhänge kennen nur wenige und ob dies auf allgemeinbildenen Schulen vermittelt wird ist fraglich. Ich bin erst durch mein Interesse für P-liners so richtig auf das Thema Repartionszahlung aufmerksam geworden. Sämtliche Grosssegelschiffe wurden abgegeben. SS Deutschland war eine der wenigen Ausnahmen.
Gruss Kay
Gruß Kay
Zitat von Padua007 im Beitrag #29Hallo Matthias, Da stimme ich Dir zu. Die geschichtlichen Zusammenhänge kennen nur wenige und ob dies auf allgemeinbildenen Schulen vermittelt wird ist fraglich. Ich bin erst durch mein Interesse für P-liners so richtig auf das Thema Repartionszahlung aufmerksam geworden. Sämtliche Grosssegelschiffe wurden abgegeben. SS Deutschland war eine der wenigen Ausnahmen.
Gruss Kay
moin kay,
dass die schulschiff deutschland (auf der ich ja vor fast zwei jahren geheiratet habe) nicht ausgeliefert werden musste verdanken wir einem echten husarenstück: sie wurde nämlich gleich nach dem kriege flux mit ein paar leicht versehrten wehrmachtssoldaten gefüllt und zum lazarettschiff deklariert. und da recht bald die amis mit den tommies (die ja ein paar besatzungsgebiete vor allem in norddeutschland als "flurbereingigung" getauscht haben) über kreuz lagen konnte diese kleine verstimmung zwischen den besatzern zu unseren gunsten ausgespielt werden;)