Hallo, Holger. Ja, dieser Umbau oder wie es sich jetzt darstellt -Neubau- fordert einiges. Das kommt davon, wenn man keine lückenlose Recherche betreibt. Von der VICTORY als 'Grundstein' bleibt nichts mehr übrig. Sie dient praktisch nur als Rohmaterial. Alleine schon die Rumpfwände wurden total überarbeitet sprich umgestaltet, da bei der L'ORIENT als relativ modernem Schiff keine Durchschneidungen der Barghölzer durch die Stück-pforten vorzufinden ist. Auch im Bereich des Schanzkleides am Halbdeck ist einiges zu tun. Der Innenausbau muss noch eine Weile warten, bis dies abgeschlossen ist. Der Heckspiegel bekommt jetzt auch seinen letzten Schliff.
Ich habe nun einen genauen Plan der COMMERCE DE MARSEILLES ( Schwesterschiff ) mit den spezifischen Änderungen für mein Modell, das wird in meinem Bericht gezeigt werden.
Dank für's Einstellen deiner Aufnahmen. Die ROYAL LOUIS ist 50 Jahre jünger und stellt grob gesehen eine Weiterentwicklung der SOLEIL ROYAL dar, man sieht aber schon hier die fortschrittlichen fast geraden Barghölzer. Angeblich hatte die L'ORIENT im Gegensatz zu anderen Schiffen dieses Zeitraumes keine farblich abgesetzten Stückpfortenbänder ( Hinweis von Jörg 'Chapman' ). Man sieht -und ich wollte es ja nicht anders- es ist eine kriminalistische Arbeit. Eines deiner anderen Bilder zeigt die am Bug gerundeten Stückpfortenbänderenden, so war meine L'ORIENT zuerst -alles wieder zurück auf Anfang. Aber wenn ich deine -wenn auch etwas unscharfe Aufnahme- von der ORIENT ( mit aufgeklapptem Rumpf ) mit Stückpfortenbändern sehe, kommen mir wieder Zweifel bezüglich der Einfarbigkeit der Rumpfwände.
das ist ja ein gewaltiger Umbau und das französische Vorbild läßt sich schon gut erahnen, auch wenn es derzeit auf Helling liegt. Von dem großen Modell im Musée de la Marine habe ich Fotos gemacht. Ich schaue mal nach ob sie brauchbar sind und stelle sie ggf. hier ein.
EDIT
Es gab zwei Orient-Modelle im Museum. Ein kleineres mit aufklappbarem Rumpf und ein ziemlich großes, welches aber nicht mit dem oben verlinkten identisch ist. Das Modell war leider nicht gut zu fotografieren und ich habe nur wenige Aufnahmen davon. Auffällig ist die Neptunfigur am Bug. Ist das deine Orient?
Ein "Royal Louis" Modell scheint etwas älter zu sein, hilft dir das evtl. weiter? Das stand günstig und ich habe einige Aufnahmen gemacht.
Hallo, Holger. Habe hier noch die Detailzeichnung des Halbdecks, der Galion und des Namensschildes der L'ORIENT. Zu Letzterem muss ich meine Fimo- 'Künste' bemühen, da derartige filigrane Schnitzereien aus Holz oder Kunststoff in diesem Maßstab nicht gelingen können.
DSCF4525.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Von dieser Zeichnung hatte ich eine bessere Aufnahme, lässt sich aber nicht hochladen. Eventuell hatte ich ein Copyright verletzt.
Du schreibst von 2 Orient Modellen im Museum. Waren die unter dem Namen ausgestellt? Ein oder zwei Modelle der L'Orient wäre mir sehr willkommen. Das zwote Bild zeigt allerdings eine große Übereinstimmung mit dem großen 1:16 Modell der L'Ocean. Bei dem ersten Modell https://files.homepagemodules.de/b564537/...498p16730n2.jpg mit aufgeklappten Rumpf bin ich mir nicht sicher ob es sich evtl. vielleicht um das 1:48 Modell handelt.
Wie auch immer ich wäre sehr an weiteren Fotos interessiert. Vielleicht magst Du diese ja hier wie vorgeschlagen einstellen?
es könnte sich tatsächlich um l'Ocean handeln. Möglicherweise bin ich bei der Beschriftung durcheinander gekommen. Ich suche die Aufnahmen raus und stelle sie dann ein.
Das, was Ihr bisher zu diesem Thema hier gesehen habt, ist so nicht richtig. Ich war falschen Recherche- Unterlagen aufgesessen. Ich habe das Thema neu aufgelegt und habe bezüglich des Modells hieb- und stichfest recherchiert, das Alte 'über Bord' geworfen (nix mehr Victory- Rumpf, nur Teile des Materials ), die Texte mit Hilfe aus antquarischen Unterlagen und den Plänen von G. Delacroix zusammengetragen. Nun fing ich an zu schreiben und -siehe da- der alte Beitrag funkt mir dazwischen ( ja- dieser hier- ) und ich fand mich damit ab, dass dieser 'Käse' vorangestellt ist. Ehe ich es zu Ende gedacht hatte, stürzte der 'neue' Text ab. Nun habe ich mich an Thowen gewandt.
Wie konnte das passieren ? Dies ist der alte unvollendete und nicht stimmige Beitrag. Gestern schon gab es Murks mit den Servern, wie Thowen berichtete.
Als ich gestern begann, den neuen schlüssigen Beitrag -zumindest anzufangen, wurde eben dieser 'Alte' sozusagen drübergelegt und hier taucht er auf.
Sorry und nochmals sorry. Der begonnene neue Bericht müsste eigentlich auch schon irgendwo herumgeistern
Immer wieder der Hinweis, längere berichte lieber im Word oder Mailprogramm vorzuschreiben, dann kann man zwischensichern. Mir auch schon passiert - ein Wisch über die Magic Mouse und Seite springt zurück und Inhalt ist wech ...
@tourville Du hast den Beitrag nun im Bereich "Schiffs-und Marinegeschichte » 1700 - 1850 The Age of Sail" angelegt. Wenn du möchtest, kann ich den Beitrag auch hier in den Bauordner verschieben.
Hallo, Thowen. Ich sehe keinen Unterschied dabei -oder lässt sich mit dem Bauordner besser arbeiten ? Ich bin diesbezüglich wahrscheinlich unerfahren. Viel läge mir daran, wenn man diesen alten Beitrag ( Die bekannte Unbekannte ) verschwinden lassen könnte. Das verwirrt auch den Leser .