Ich habe nach meiner Bounty in der Bucht, wieder ein Schnäppchen gemacht, einen Bausatz der Cutty Sark, auch von Hachette, da mir das Bausatzbasteln viel Freude macht und ich mit den letzten Ergebnissen sehr zufrieden war schlug ich zu. Der Bausatz wurde bereits sehr deletantisch begonnen der Rumpf war leider (oder Gott sei dank) nicht mehr zu retten, mir blieb es nur noch übrig den Rumpf zurückzubauen und die alten Spanten, den Kiel und den Bugspriess als Schablonen für eigene Anfertigungen zu nehmen. (könnte mir fast gelungen sein?!) Da die Kupferplatten auch nicht mehr vollzähig waren, behalf ich mir mit Leisten auf der Beplankung, die ich in Stücke schnitt und mit Kupferfarbe kaschierte... Der Segelsatz ist vorhanden (auch wieder selber nähen, wohl üblich bei Hachette) nur bissher hatte ich keine Muse zum dranmontieren...
auch wenn die Clipperschiffe nicht meine Epoche sind, macht deine Cutty einen guten und vor allem sauber gebauten Eindruck. Nur schade, dass der Staub etwas die Oberhand über das Modell gewonnen hat. Beim nächsten Modell solltest du dir auf jedenfall mal Gedanken zu einer Vitrine machen :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Das wäre auch mal eine Frage .. wo stellt ihr eure Schätze hin? Die Vitrinen die Ich so finde, da passt, wenn überhaupt mal ein Böötchen rein :-( (vieleicht mal ein Foto?!)
Hallo Frankk, zuerstmal Willkommen an Bord! Die Sache mit einer Vitrine ist schon fast ein Muss, wenn man keinen guten Trick weiß, den irgendwie immer vorhandenen Staub fernzuhalten oder zu entfernen, ohne dass das Modell leidet! Sicher kommen hier noch bessere Tips, vielleicht sogar ein Plan davon, dann kann man die Vitrine selber bauen.
die meisten Vitrinen sind wohl ein Selbstbau. Denn gekaufte Vitrinen werden teilweise ja exorbitant teuer, ab einer gewissen Größe. Das Einfachste ist es daher, entweder über eine Glaserei Scheiben zu erwerben (Plexiglas geht auch) und die Vitrine selber auf die Größe des Schiffes abzustimmen. Wenn die Vitrine dann später an einer Wand steht, braucht man ja auch nur drei Fenster, was noch einmal etwas Geld spart. Außerdem kann man dann evtl. noch eine Beleuchtung einarbeiten.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
schön die Cutty Sark! Zum Thema Vitrinen. Ich habe selber keine, aber ich staube ein mal Jährlich bei einer leichten Brise die Schiffe mit einem weichen Pinsel ab. Macht viel Arbeit, geht aber. Beim Selbstbau würde ich mit Plexiglas vorsichtig sein. BeimSäubern der Scheibe ( z.B.wenn der Enkel seinen Kaugummi loswerden musste) kommen da sehrschnell kleinste Kratzer rein. Lieber richtiges Glas.
Vielen Dank für die Tips und für das Kompliment an meine Cutty-Sark, @ Kay mit Enkeln ist noch ein wenig hin, meine Tochter ist erst 16 Monate alt :-), da denke ich das es hoffentlich noch ein wenig dauert.
Mir schwebt weniger ein Vitrine, lieber ein Jugendstilschrank mit Glas vor, der müsste aber hoch genug sein um 3 Schiffe rein zu stellen, bei einer durchschnittlichen Höhe von 80cm wird das ein Problem...
ich habe meine Modelle auch nicht in Vitrinen stehen. Die Modelle sind in Vitrinen zwar gut geschützt, aber man sieht durch die Spiegelung weniger und Vitrinen nehmen ungleich mehr Platz weg. Anfangs habe ich auch mit einem großen Haarpinsel die Modelle gesäubert. Seit ein paar Jahren verwende ich aber lieber den Staubsauger, den ich auf niedrigsten Level runter drehe. Ich war zwar auch skeptisch, aber das geht viel gründlicher als mit dem Pinsel und ist nicht so langwierig. Mit dem Pinsel aufgewirbelter Staub setzt sich gerne anderswo auf dem Schiff ab. Die Holzteile und Metallteile sind doch recht fest verklebt. Mit Plastik geht sowas natürlich nicht. Bei meinen Plastikschiffen wird der Kleber mit der Zeit spröde und die Teile brechen leicht ab. Entspricht das auch Euren Erfahrungen? Die Cutty Sark ist gut gebaut schon ein sehr schönes Modell. Auf der Intermodellbau in Dortmund hatte ich auch eines gesehen. Das basierte auf dem Sergal-Baukasten.
Zum Thema Vitrinen ,habe ich ,da es mir zu Schade war ,das was an die "Soleil" kommt habe ich mir eine bei "sora-vitrinen" bestellt. Da sie eine Sondergröße war,genügte ein Anruf und war auch kein Problem. Soll jetzt keine Werbung sein,bin aber damit bestens zufrieden.
ich habe angefangen selber Vitrinen zu bauen.. der Boden und der Deckel, sowie wie Säulen sind nicht das Problem, aber die Scheiben... selbst billiges Plexyglas kostet 1m x 1m 25Euro :-( und davon brauch ich 3 Stk pro Virtine
Ja,das zeug ist echt teuer geworden. Nur in Glas ist auch nicht billiger und je nach Größe nicht zu transportieren ,für den fall ,wenn man Umräumen will. Die Vitrine die ich da her habe ,war auch nicht ganz Billig ,aber sind leider sehr gut gemacht. Sollte man Umziehen müssen, kann man sie sogar wieder zerlegen und zusammenbauen. Habe die Variante mit verspiegelter Rückwand genommen. Auf den Bilder ist die Grundplatte noch nicht fertig.
Hallo FrankK! Ich bin gerade auch dabei die Cutty Sark zu bauen. Leider habe ich nur den Schiffsriss und die Ansicht aus einer allten polnischen Hobbyzeitschrift, Durch Vergrößerung ist es mir gelungen die Spanten usw. zu erstellen. Der Rumpf gedeiht ist ist bald fertig. Nun befasse ich mich mit dem Deck und Aufbauten. Alle Bilder die ich habhaft werden konnte zeigen relativ viele Aufbauten. Auf meinen Polenplan sinde auch nur 2 sehr kleine Ladeluken eingezeichnet. Dieser Klipper war doch ein Frachtsegler! Nach meiner Kenntnis waren dort doch immer die Ladeluken an Deck vorherschend. Hat man die Cutty Sark für den Publikumsverkehr ein anderes Deckslieout verpasst? Kannst du mir da weiter helfen? Vielen Dank im voraus
Wenn ich das Teil sehe, kommen die Erinnerungen an die gute alte Zeit wieder hoch. Das Modell ist Dir sehr gut gelungen. Als ich die CS (von Corel??) baute, war von Foren und sonstigen Hilfen weit und breit nichts zu sehen. (1980)
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50