ich brühte gerade über meinen Plänen zu der HMS Victory und frage mich, ob die Stückpforten bei den drei Batteriedecks alle die gleiche Größe hatten?
Die Zeichnungen von McKay liefern irgendwie keinen eindeutigen Wert bzw. ob es an der Druckqualität des Buches liegt, schwanken die Größenwerte im 0,xxx-mm-Bereich. Beim Hackney sind die Stückpforten alle gleich groß und beim Plan von Campbell 9 x 9, 8 x 9 und 7 x 8 mm groß. DeAgostini möchte die Stückpforten alle in einer Größe von 12 x 12 mm haben, woraus dann durch das Einsetzen der Trempelrahmen 10 x 10 mm werden soll.
Meine Frage ist es daher, eigentlich nimmt die Größe der Stückpfortenrahmen mit jedem Deck ab, da ja auch kleinere Kaliber dahinterstehen. Darf ich davon ausgehen, dass dies bei der Victory nicht anders sein wird?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
ich kann dir zwar nichts zu den genauen Größen sagen, aber die Stückpforten waren definitiv nicht gleich groß.
Irgendwo im DeAgostinighetto auf MB wurde darüber lebhaft diskutiert. Ich kann mir vorstellen, daß achilles oder vll auch dafi mehr dazu zu sagen weiß .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
die exakte Größe müsste ich eh auf den Maßstab umrechnen, es geht hier eher um die Grundsatzfrage, da mich die einschlägige Literatur zu dem Schiff gerade etwas irritiert und das an einem Punkt, wo es keine Irritationen geben sollte. Ob ein Blick ins Modellboard da was bringt!? Erfahrungsgemäß sind die Diskussionen dort zwar lang, aber wenig ertragreich und enden meistens gleich... - erst Recht wenn weder Flügel noch Ketten im Spiel sind... ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in gewissen zeitgenössischen Nachschlagewerken sogar Tabellen, entweder um die Größe für ein bestimmtes Kaliber zu berechnen, oder direkt die Größen. Ich meine, soetwas auch bei Korth gesehen zu haben. Das wäre dann aber eh eher französisch orientiert (also nicht direkt für die Victory zu gebrauchen).
das mit dem Korth war ein guter Tipp, der liefert tatsächlich Tabellen und Angaben, wie groß die Stückpforten und Trempelrahmen bei den entsprechenden Kalibern waren. Als Anhaltspunkt schon mal eine gute Orientierung, obwohl ich mich mit der Frakturschrift ein wenig schwer tue - aber wohl nur mangels Übung... ;o)
Die Größe der Stückpforten richtete sich nach dem Geschoßdurchmesser:
12-Pfünder - 11,2 cm Durchmesser -Breite der SP 81,2 cm - Höhe der Stückpforte 70,3 cm 24-Pfünder - 14,0 cm Durchmesser -Breite der SP 92,0 cm - Höhe der Stückpforte 81,2 cm 36-Pfünder - 16,0 cm Durchmesser -Breite der SP 97,4 cm - Höhe der Stückpforte 86,6 cm
Zeigt auf jeden Fall, daß die Stückpforten verschiedene Größen hatten. Leider sagt Mondfeld nichts zur Nationalität des Schiffes, noch zur Periode, wann diese Maße gültig waren.
Aber ob man das nun am Modell merkt, daß die Dinger maßstäblich exakt nachgebaut sind?
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
ZitatDie Größe der Stückpforten richtete sich nach dem Geschoßdurchmesser:
12-Pfünder - 11,2 cm Durchmesser -Breite der SP 81,2 cm - Höhe der Stückpforte 70,3 cm 24-Pfünder - 14,0 cm Durchmesser -Breite der SP 92,0 cm - Höhe der Stückpforte 81,2 cm 36-Pfünder - 16,0 cm Durchmesser -Breite der SP 97,4 cm - Höhe der Stückpforte 86,6 cm
grundsätzlich hat Mondfeld Recht, dass sich die Größe der Stückpforten sich an den Kalibern orientierte. Die Maßangaben machen auch einen guten Eindruck. Der Korth (Schiffbaukunst) schreibt bspw. bei einer 12-Pfünder eine Höhe und Breite von je 2 Fuß - hier nach schwedischen Maßen, was einer Maßeinheit von 0,2969 m (lt. Wiki) entspricht und die Stückpforte eine Größe von 59,38 cm hatte. In englischen Maßen wäre die Größe (0,3048 m) der Stückpforte - 60,96 cm. Bei 24-Pfündern wären die Größen wohl gleich, erst die Stückpforten für die 36-Pfünder wären lt. Korth 2 x 3 Zoll groß. Sprich die unteren Stückpforten der Victory wären nicht Höher als die anderen, aber dafür breiter. Während sich die Geschützpforten des mittleren und oberen Batteriedecks offensichtlich gleich groß waren - oder!? Dafi - guck doch mal nach ;o)
Ich habe mich dazu entschlossen die Stückpforten für das untere und mittlere Batteriedeck bei meiner Victory in der gleichen Größe zu bauen bzw. einzurahmen, denn der Größenunterschied ist nach dem Studium meiner Literatur wohl wirklich zu gering, als dass man im Maßstab 1:84 unbedingt darauf achten müsste. Die Stückpforten für das obere Batteriedeck werden dann allerdings etwas kleiner gehalten.