Nachdem mein letzter Baubericht nun doch schon etwas länger her ist und ich in dieser Zeit nicht nur untätig zu Hause saß will ich mal wieder etwas zum besten geben. Gebaut habe ich das Schiff und das ganze Drumherum im Maßstab 1:350 in eine 3 Liter Asbach Uralt Flasche die ich von einem befreundeten Kneipenwirt bekam und bei deren Leerung auch ich beteiligt war.
Schiffsdaten und Besatzung
Lüa. 93,30 m Breite. 7,60 m BRT. 2139 t Besatzung. 26 Mann
1958 beauftragte die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens (H.M.G.) die Schiffswerft Nobiskrug in Rendsburg mit dem Bau eines Motorschiffes für den Einsatz in der Ostsee, dem angestammten Fahrtgebiet der Gehrckens-Flotte. Im Juni 1958 lief die BLEICHEN vom Stapel. Sie war das vierte und letzte Schiff aus einer erfolgreichen Serie der Bauwerft von mittelgroßen Stückgutfrachtern mit dem Brückenaufbau Mittschiffs und der Maschine Achtern für die Reederei Gehrckens. Eingesetzt im Liniendienst transportierte die BLEICHEN von Hamburg Stückgut nach Schweden und Finnland. Die Rückladung bestand aus Zeitungspapier in Rollen, bestimmt für den Springer-Konzern, und Schnittholz als Decklast. Für die Eisfahrt in der Ostsee wurde der Rumpf der BLEICHEN extrastark gebaut und das Schiff erhielt die höchste finnische Eisklasse. Trotzdem konnte die Eislage das Anlaufen von Ostseehäfen verhindern. In diesen Fällen beorderte Gehrckens seine Schiffe nach Westafrika. Von dort brachte die BLEICHEN Tropenholz („Logs“), Kakaobohnen oder Erdnüsse nach Hamburg. Nach 12 Jahren im Reedereibesitz wurde die BLEICHEN 1970 verkauft und das Schiff in CANALGRANDE umbenannte. 1979 erwarb ein türkischer Reeder den Frachter und setzte ihn - zuletzt unter dem Namen OLD LADY - im Mittelmeer und im Schwarzen Meer ein. Obwohl Massengut in den letzten Jahren als Ladung bestimmend war, ist das nicht mehr erforderliche, aufwendige Ladegeschirr mit seinen Ladewinden und -bäumen erhalten geblieben. Auch sonst zeigt sich das Schiff äußerlich wie in seinem Originalzustand aus 1958.
Los geht es wieder mit dem Rohbau der einzelnen Sektionen.
P1230649.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230876.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230878.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230887.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230727.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230913.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230764.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230958.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230920.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1230937.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240111.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das soll es für heute gewesen sein, beim nächsten Mal wird es dann farbig. Sersens Andreas
Nogger
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1230883.JPG
P1230883.JPG
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Moin Andreas, fein, fein, was du da wieder machst. Irgendwann will ich auch einmal einen Stückgutfrachter aus den 50ern wie die Cap San Diego bauen (weil ich auf der zumindest schon einmal gewesen bin). Gleich geht's mit (fast) allen meinen Buddelschiffen ins Museum.🖐️
Sers Matthias ich wünsche dir viele Interessierte Besucher deiner Ausstellung vielleicht kommt ja da der eine oder andere Buddelschiffbauer nach der seine Bestimmung auf deiner Ausstellung findet. Da ich leider nicht in der Lage bin dich dort zu besuchen hoffe ich auf viele schöne Bilder und Berichte von dem Spektakel. Viel Glück und Spaß dabei.
Sersens Andreas
Figuren aus Draht Da ich bei der Szenerie sehr viel Wert auf Leben und Vielfalt lege habe ich etwa 100 Draht Figuren gebogen, gelötet, modelliert und bemalt die in der ganzen Flasche plaziert werden um das wusseln an einer Hafen Pier zu zeigen. Die Männchen sind zwischen 5,5mm und 6,5mm klein ein echtes gefummel.
P1240163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240355.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240181.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240189.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240454.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240367.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So das war's für heute wie gesagt beim nächsten mal wirds bunt.
Sersens Andreas
was sehen meine Augen, perfektes bearbeiten von Holzstückchen die etwas später sich zu einem ganzen fügen, kleben, schmirgeln, feilen und noch einmal das ganze von vorne, das Ergebnis können wir bestaunen. Ich weiß, das deine Werkstatt, keine Werkstatt im Sinne von bestens ausgestattet ist, nur mit einfachen Mitteln schaffst du solche sehenswerte Arbeiten. Dankeschön, das du uns an uns das weitere wachsen des Buddelschiffes zeigst, allein das fertigen der an die hundert Figuren, toll.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Wie gesagt kommt heute die Farbe dran, so nach und nach habe ich mir ein ansehnliches Sortiment an Acrylfarben der Firma Vallejo zugelegt mit denen ich die fertig vorbehandelten und geschliffenen Teile bemale. Der große Vorteil an den Farben ist das sie sehr hoch Pigmentiert sind und aus den Tropffläschchen auch kleinste Mengen entnommen werden können.
P1240241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240254.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240155.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240150.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den bemalten und getrockneten Bauteilen werden dann noch die Figuren platziert. Da sie ein Drahtskelett haben kann ich sie in ein oder zwei gebohrte 0,5mm Löcher stecken und mit Sekundenkleber fixieren.
P1240404.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240314.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240444.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240324.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240670.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240418.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war's wieder für heute bis zum nächsten Mal. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Sehr schön Andreas! Machst Du auch noch ein bisschen washing, also Alterungs- und Gebrauchsspuren? Das würde die knallig Intensizität der Farben etwas abmildern.
Sers Matthias in den nächsten Arbeitsschritten wird das ganze Schiff sowie alles andere das noch in die Buddel kommt noch gealtert. Auch hierfür gibt es bei Vallejo tolle Farben die speziell für das "altern" gemacht sind. Ich finde es auch schöner wenn so ein Schiff Gebrauchsspuren hat und nicht aussieht als käme es frisch von der Werft.
Sersens Andreas
Eines der markantesden Details der MS Bleichen sind die über das Schiff verteilten LADEBÄUME das diese natürlich auch bei meinem "BUDDELORAMA" im Einsatz zu sehen sein sollten ist doch klar. Da die Bleichen oft als Rückladung aus Skandinavien Zeitungspapierrollen mitbrachte habe ich auch diese darstellen wollen doch davon später mehr.
Natürlich habe ich auch den Güterzug mit der Diesel Rangierlok aus Holz gemacht da es mein großes Streben ist bei meinen Buddeldioramen so gut wie alles selbst zu bauen den das ist für mich der wahre Modellbau. Ein Lagerschuppen und Kräne gehören zu einem Hafen einfach dazu.
P1240570.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240572.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240601.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240607.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schluss für heute, ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bis bald. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Für den Vordergrund soll noch ein Schlepper mit Schute in die Buddel gebaut werden. Dampfschlepper waren zu dieser Zeit in fast jedem Hafen im Einsatz, Schuten wurden für den Transport von Gütern im Hafen verwendet.
P1240636.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240659.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kann es mit dem einbuddeln der Bleichen Szenerie losgehen. Nach dem sorgsamen reinigen der Flasche kommt als erstes die Pier mit dem Lagerschuppen und der Gleisanlage mit Güterzug in die Asbach Buddel Diese wird mit Weißleim an die Innenseite der Flasche geleimt und nach dem trocknen des Leim's mit Fimo Soft Knetmasse unterfüttert.
P1240740.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240791.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn die gesamte Wasserfläche aus Fimo Soft eingebracht und modelliert ist kommt das ganze zum Härten in den Backofen, nachdem alles abgekühlt ist wird mit weißer Acrylfarbe kleine Schaumkronen aufgemalt bevor es mit den ersten Rumpfteilen der Bleichen weiter gehen kann.
P1240835.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kann es mit dem einbuddeln der Bleichen Szenerie losgehen. Nach dem sorgsamen reinigen der Flasche kommt als erstes die Pier mit dem Lagerschuppen und der Gleisanlage mit Güterzug in die Asbach Buddel Diese wird mit Weißleim an die Innenseite der Flasche geleimt und nach dem trocknen des Leim's mit Fimo Soft Knetmasse unterfüttert. Nach und nach werden die insgesamt 5 Rumpfteilen in der Flasche zusammen gebaut und mit Weißleim verklebt, anschließend wird das ganze auf die Fimosee geleimt. Wenn alle Rumpfteilen eingebaut und verleimt sind stelle ich die Flasche zum trocknen des Leim's für einige Tage zur Seite das ist wichtig weil man beim weiteren Einbau der Aufbauten auch mal etwas Druck ausüben muß und dafür sollte der bereits eingebaute Teil fest mit dem Knet Ozean verbunden sein damit sich nichts löst.
P1240886.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240911.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1240971.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So das soll es fürs erste gewesen sein bis zum nächsten Mal. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Dann ist es wiedermal vollbracht die MS Bleichen ist im sicheren Hafen der Asbach Flasche angekommen. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig das schöne Hobby Buddelschiffbau näher bringen und euch mit meinem kleinen Baubericht etwas unterhalten. Bleibt Gesund und bis zum nächsten Mal. Sersens Andreas
Sersens Andreas