Hallo zusammen, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Spantenriss mit dem Linienriss verglichen. Dazu habe ich auf dem Spantenriss von K.H.Marquardt einige Hilfslinen gezogen und an den jeweiligen Kreuzpunken auf dem Linienriss mit einem Zirkel die jeweiligen Punkte auf dem Spantenriss abgesteckt. Hier mal der Spantenriss von K.H.Marquardt ohne Hilfslinien. Spantenriss mit von mir eingezeichneten Hilfslinien. Der Linienriss von K.H.Marquardt Bis zu der Hilfslinie VIII passen die Schnittpunkte perfekt übereinander allerdings auf der rechten Seite habe ich 2 spanten über, deren Maße ich nicht abgreifen kann. Oberhalb der Hilflinie VIII bis XIII komme ich überhaupt nicht klar. Was mache ich ab der Linie VIII auf dem Spantenriss verkehrt. Mein Gedanke ist das der Abstand der Linien VIII bis XIII nicht korrekt ist. Eine Sache die für die Konstruktionsexperten wohl leicht zu beantworten ist. @Werner ,@bela ,@eugen.t , @Alexander ,@achilles ,@Tarjack um nur einige zu nennen die mir so spontan einfallen. Auf dem Spantenriss mit den Hilfslinien habe ich auch schon das untere Bergholz eingemessen. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Lieben Gruß Frank
das ist nicht so ohne weiteres zu sagen. Mit einem vollständigen Linienriss, weitestgehend verzerrungsfrei, wäre es einfacher. Welche 2 Spanten auf welcher rechten Seite meinst du genau?
Hallo @bela Auf dem Spantenriss mit den Hilfslinien die linke Seite das sind die Spanten von 0 bis 28 nach achtern vom Mittelspant 0 aus. Auf dem letzten Bild in #1 ist der hintere Teil dargestellt und dort ist der letzte Spant die Nummer 28. Wenn ich jetzt die Linien abgreife und auf den Spantenriss übertrage sind das die Maße vom dritten Spant. Ich habe dort mal die Zahlen reingeschrieben (22,26,28) Schicke Dir noch eine PN Lieben Gruß Frank
Servus In der Vergrößerung sieht es so aus als ob die Schnitte im Spantenriss von Dir nicht korrekt gezogen wurden. Bei Spant 26, 24 und 22 ist eine zweite Linie zu sehen und auf dieser Linie hast Du die Spanten abgegriffen
Ich kann mich auch irren, aber in der Vergrößerung sieht es so aus.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du den oberen Bereich des Schiffes überprüfen? Welche 2 Spanten sind denn über?
Ganz generell kannst Du doch wenigstens den unteren Bereich >unterhalb< der Schwimmwasserlinie durch Längsschnitte parallel zu Mitte Schiff oder Senten schräg >im rechten Winkel< zu den Spanten ermitteln. Ansatzweise hast Du das ja auch schon gemacht. Für den Bereich oberhalb der Schwimmwasserlinie würde ich Wasserlinien, oder eventuell Senten empfehlen.
Das grundsätzliche Problem bei händisch gezeichneten Linien sind die Ungenauigkeiten bei der Ausführung. Es werden also immer Ungegauigkeiten sichtbar. Aber, diese >kleinen< Ungenaiuigkeiten kann man während des Bauens leicht ausgleichen.
Hallo Werner Im Spantenriss von K.H.Marquardt 1.Bild in#1 sind 7 waagerechte Linien gezeichnet. Im Linienriss von K.H.Marquardt 3. Und 4 Bild in #1 sind in der unteren Hälfte 3 Linien paralell zum Kiel gezeichnet. Diese Linien habe ich in den Spantenriss 2.Bild in #1 Übertragen. Die Gestrichelten Linien in der oberen Hälfte des Linienriss von K.H.Marquardt , die kann ich nicht im Spantenriss abgreifen. Da habe ich bestimmt einen Fehler gemacht in dem ich den gleichen Abstand der Hilfslinien I bis VIII auch für die Hilfslinien VIII - XIII genommen habe. Es ist für mich schwierig zu erklären da ich die Abläufe nicht richtig verstehe. Lieben Gruß Frank
Wäre es denn möglich, den Linienriss, bestehend aus Wasserlinien (Draufsicht), die Seitenansicht und den Spantenriss hier als Ganzes zu zeigen? Oder anders gefragt, um welches Schiff handelt es sich?
Kann es sein, dass Dein Problem darin liegt, dass Du gerne zwei verschiedene Planunterlagen zusammen legen möchtest. Eine von 1975 und eine andere von 1994? Ferner scheint es so zu sein, dass der Zeichner entweder unterschiedliche Maßstäbe verwendet hat. Oder, was mir eher scheint, 1994 neue Erkentnisse hatte. Dann wurde vermutlich ein neuer Linienriss erstellt, der dann aber nicht zu den alten Unterlagen passt?
hab mal auf Spant 28 geschaut. Der passt nicht zu Wasserlinie I und II, zu Linie III und IV passt er einigermaßen, zu Linie V mit viel gutem Willen gerade noch so und ab VI geht er völlig daneben. 28 wird in dem Bereich definitiv zu konvex. Womöglich sind aber auch die Wasserlinien falsch. Der Spant, der bis zum halben Achtersteven reicht, oder dort beginnt, fehlt in Längs- und Wasserlinienriss
Wenn es zwei unterschiedliche Pläne gibt, passen aus meiner Sicht auch nur die Unterlagen zusammen, die entweder 1975 oder 1994 erstellt worden sind. Warum sollte Karl 1994 die Linien noch einmal neu entworfen haben?
Hallo Werner, ja es sind verschiedene Pläne wie du angemerkt hast von 1975 und von 1994. Der Linienriss von 1994 wurde von K.H.Marquardt nach neueren Erkenntnissen erstellt, der Spantenriss passt zu diesem neuen Linienriss. In einem Beitrag zu dem Schiff sagt K.H.Marquardt das er 1987 neue Erkenntnisse vom Maritimen Museum in Leningrad erhielt, und sich demnach die Länge seines 75er Entwurf etwas zu kurz geraten sei. Wenn mann die Folien übereinander legt ergibt sich ein Unterschied in UK Kiel von ca.7cm im Maßstab von 1:64. Nach der Maßstabsleiste/Transfers Maßstab sind beide Pläne im gleichen Maßstab gezeichnet. Aber auch in den Plänen von 75 sind achtern 2 Modellspanten zuviel gezeichnet. Kann es sein das der kleinste Spantriss die Form des Hecks hat????? Die Höhen des Spantenriss passen ziemlich genau mit den Höhen des Mittelschnittes überein. Im Spantenriss hat K.H.Marquardt von UK Hilfslinen gezeichnet bis auf Höhe der größten Schiffsbreite und bis dahin ist auch alles OK. Nur leider Oberhalb der größten Schiffsbreite fehlen mir im Spantenriss diese Hilflinien. Ich bin gerade dabei und stecke die oberen Wasserlinien ab um eventuell herauszubekommen auf was für einer Hilfslinie das passen kann. Für Euch als Experten bestimmt verwirrend was ich schreibe. Lieben Gruß Frank
die drei letzten Spantlinien am Heck passen nicht zu den Wasserlinien. Der kleinste - kP was das sein soll. Weiter Linien habe ich nicht kontrolliert. Die Linien, die du (Frank) mir gegeben hast, sind allerdings insgesamt nicht übertrieben exakt.
Hallo zusammen, Erst mal vielen Dank an @Werner und @bela für die Unterstützung. Ich habe mal versucht aus dem Linienriss für die oberen Wasserlinien die Ebene zu finden wo im Spantenriss die Schnittpunkte sind. Weiterhin habe ich versucht aus dem Spantenriss die beiden achteren Spanten an Hand der Wasserlinien I bis VIII die Lage auf dem Spantenriss zu übertragen. Eigentlich müsste es so passen, bis auf minimale Abweichungen kann ich jetzt alle Punkte der Wasserlinnien auf dem jeweiligen Spant im Spantenriss übertragen. Hier mal das vorläufige Ergebnis.