Ok, hab noch was gefunden. Ja, wer suchet der findet
Deck der Thistle, Meteor dürfte gleich gewesen sein. Ich weiß jetzt nicht wo das genau herkommt, aber der welcher es mir gegeben hat ist sehr zuverlässig in diesen Sachen
Noch ein paar Bilder der Comet. Das erste scheint tatsächlich eine Kaiserbank zu zeigen anstatt des niedrigen Oberlichts. Das zweite zeigt das Deck mit gerade verlegten Stäben-also nicht so wie ich es vorher angenommen habe. Dies könnten allerdings Umbauten gewesen sein welche aber erst in Deutschland getätigt wurden. Das zweite Bild zeigt auch sehr schön wie aufgeräumt von Tauen die Decks waren. Meine Meinung: die heute moderne gezeigten Schnecken gab es nicht-ist ja auch sinnvoll.
Diese Bilder sind aus dem Buch Meteor von Lotha Lichtenheldt. Er brachte es raus kurz nach der Lammerting, sozusagen als Alternative zu ihrem Buch.
Nach den in »Schnecken« aufgerollten Tauen habe ich heute morgen auch schon alte Jachtfotos vergeblich angeshen. Sowas wird sicher nur im Hafen gemacht worden sein.
Auf dem zweiten Foto ist links im Bild allerdings die Lose am Mast bilderbuchmäßig aufgeschossen. Was haben die Seeleute auf dem Foto an Deck zu ihren Füßen? Sind das Deckslichter? Auf dem Foto ist auch schön zu sehen, wie die Verspannung der Wanten von Jungfern auf Spannschrauben umgerüstet wurde. Ebenso ist ein Ruderrad anstelle der langen Pinne eingebaut. Interessante Bilder!
Die »Kaiserbank« ist auf dieser Skizze mittig zu sehen:
Ja, ich glaube das sind ins Deck eingelassene Oberlichter. Man sieht diese Öffnungen bei vielen der alten Schiffe. Auch hatte sie im Vorschiff meine ich drei Bullaugen.
Mich würde der Plan interressieren über den wir gesprochen haben über den Knick im Heck. Kannst du ihn reinstellen?
Schau Dir dazu den Riss von Siegfried in #14 an. Da macht die Unterkante des Spiegels einen harmonischen, gewohnten Bogen und hat keinen Schwung nach oben (bzw. innen).
Noch eine kleine Ergänzung für dich. Im ersten Bild siehst du von oben die Rüstbretter und wie sie gebaut waren. Wurden übrigens 50 Jahre später bei Schamrock 5 auch so gemacht. Im zweiten Bilod den Wassergang. Aussen war wohl ein Stahlgang, daran anschließend dann das Leibholz in welchem dann die Planken eingefscht wurden. Der Maßstab ist 1:24
als Thistle hatte sie übrigens zwei Bootsdavits an Backbord und eins an Steuerbord. Schätze das war bei Meteor auch so.
Waren die Rüsten aus Eisen/Stahl mit Entlastungslöchern? Oder was bedeuten die Kreise? Kann der Stahlgang auf dem zweiten Planausschnitt auch das Setzbord bzw. der erhöht liegende Schandeckel sein?
Ist denn der Plan unter #3 der korrekte? Der, mit dem Bogen im unteren Bereich des Heckspiegels?
Eisen mit Entlastungslöchern. Die Rüsteisen waren ja auch aus Eisen. Der Stahlgang würde ich sagen das er eben mit dem Deck war, so zeigt es auch das Bild vom Deck oben.
Die Pläne wurden alle später gezeichnet kommen aber ganz gut hin. Diesen Knick hatte sie glaube ich nicht. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, ich würde es aber ohne bauen. Ich habe auch für die Spanten den Plan von 14 genommen. Aber: der Plan ist aud dem Chefallier-Taglang-Buch und da mußte ich schon feststellen das entweder die Heck oder Bugspanten absichtlich fehlerhaft gezeichnet sind. Das ist auch logisch weil z.B.: von der Thistle ein Firmenangebot zum Bauen besteht. Die haben sich natürlich alle Rechte gesichert.
Welche Beweise gibt es für diese Aussagen? (nachprüfbar, d.h. 'wasserdicht') Gruß Michael
in Bau: 'Frederick' französische Glattdeckskorvette, Freibeuter, 1781, wurde zu 'HMS Pelican' Baltimore Clipper - Brigantine; um 1832; Cutteryacht 'Foam', by Claude Worth 1890 (gemäßigter Plank-on-Edge-Cutter)
Ganz einfach. Von den Rüstbrettern gibt es Fotos der Shamrock 5 welche das zeigen. Was den Stahlgang betrifft gibt es auch Fotos von Yachten die diese Anordnung zeigen. Sie zeigen auch z,B. das die Decks auf den Wassergang aufgesetzt wutden, das Deck somit erhöht war. Ich kenne keine Abbildung das ein Boot aus Metall einen hölzernen Wassergang hatte. Holzboote natürlich schon. Siehe Ranger, Enterprise oder auch die Shamrock 2 und drei-wobei Shamrock drei ein komplettes Aluminiumdeck hatte und erst später ein Holzdeck bekam welches aufgesetzt wurde-auch hier gibt es Fotos. Ansonsten habe ich es als Annahme geschrieben und nicht als hundertprozentig Wasserdicht.
Und hierzu mal ganz ehrlich. Wieviel von dem was wir bauen ist den hundertprozentig Wasserdicht. Natürlich bei gut dokumentierten technischen Sachen geht das schon, aber es fängt doch bei Kleinigkeiten beim Rumpfbau schon an wo wir alle mehr oder weniger auch nach unserem gesunden Menschenverstand etwas einbauen oder darstellen.
Wir haben hier sogar noch ein anderes Problem. Zum Bau einer Rennyacht war es nicht notwendig alles schriftlich fest zu halten, es wurde auch improvisiert. Die alten Pläne geben hier nicht viel Aufschluß. Die ersten Pläne welche im Yachtbau durchgestylt sind, mir bekannt, sind die von Örz und seiner Germania. Der Decksriß der Germania wurde in der Yacht seinerzeits veröffentlicht. Im arbeitskreis historischer modellbau ist eine Meteor 1 drin und ich bin mir ziemlich sicher das auch er manche Dinge improvisiert hat beim Bau. Die Dateienlage dieser Yachten ist sehr dünn gesät und muß dementsprechend berücksichtigt werden, sie besteht meistens nur aus Fotos jener Zeit und an die muß man auch erst einmal rankommen.
Ich habe einen guten Bekannten der sein ganzes Leben damit verbracht hat zu diesen Yachten Unterlagen zu erforschen und zu finden. Der hat eine wahnsinnige Sammlung an Fotos und an Plänen teilweise aus Privatarchiven wo wir normal nicht rankommen, und selbst er kann viele Fragen nicht beantworten weil es einfach keine Unterlagen gibt.
Aber wie sagen wir auch immer wieder-wir wollen Freude haben am Bau eines Modells und so müßen wir auch einmal vertrauen was uns gesagt wird. Die Entscheidung was wir dann umsetzen liegt sowieso bei uns. Und wie sagte mein guter Bekannter mal zu mir bei einer Frage zur Shamrock drei. Es kann dir keiner das Gegenteil beweisen da es niemanden mehr gibt der sie erlebt hat.
Der letzte Satz ist allerdings kein Freibrief zum wild drauf losbauen, aber man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein
Richtig die andere Frage. Ich habe das Buch von Chavallier-Taglang und habe auch schon Modelle daraus gebaut.
Bei der Ranger stimmen die vorderen Spanten nicht . Bei Shamrock 5 ist der ganze Teil um den Achtersteven fehlerhaft. Bei thistle weiß ich es noch nicht. Aber wir dürfen nicht vergessen das Robbe und Brrkenson sie im Angebot hat. Hier geht es einfach um Urheberrechte und diese müén von Autoren berücksichtigt werden, oder glaubt ihr allen Ernstes das alles so frei verfügbar ist?