Hallo Leute Ich bin leider kein Modellbauer, habe zwar in jungen Jahren mit dem bauen von Fliegern aus Balsaholz begonnen und hatte ein paar RC-Segler, aber das war es auch schon.
Vor einigen Monaten habe ich das Haus meiner Tante übernommen und war die letzte Zeit, mit ausräumen und renovieren beschäftigt. Beim ausräumen hat man so einiges gefunden, vieles für den Trödelmarkt, Kleinanzeigenportalen, verschenken usw. Der Mann meiner Tante ist schon vor 12 Jahren verstorben, von ihm wird auch dieser Bausatz stammen.
Ich entschuldige mich schon mal, für das Chaos, eventuell blutet so manchen das Herz. Er war leider schon in einer Kiste verstaut, deshalb sind die Teile durchgewürfelt. Mir persönlich wäre es zu schade, es weg zu werfen.
Gibt es für solche angefangenen Projekte überhaupt Intersenten ? In unserer damaligen Modellbauwerkstatt vom örtlichen Verein, standen auch zig Modelle die angefangen wurden, deshalb bin ich ein wenig hin und hergerissen :-)
Das müßte man sich mal etwas näher anschauen. [mail] Vielleicht kannst Du mir etwas genauer beschreiben, was es denn so alles ist. Bei Literatur wäre schon mal Titel und Verfasser wichtig. Bei Plänen steht irgendwo der Name des Schiffes. Das Holz wäre mal auseinander zu legen, zuerst reicht mal ein genaueres Foto. Wenn Du magst, kannst Du mir gerne hier über das Forum ein persönliche Mail schicken.
Zitat von SeeLöwe im Beitrag #2Das müßte man sich mal etwas näher anschauen. [mail] Vielleicht kannst Du mir etwas genauer beschreiben, was es denn so alles ist. Bei Literatur wäre schon mal Titel und Verfasser wichtig. Bei Plänen steht irgendwo der Name des Schiffes. Das Holz wäre mal auseinander zu legen, zuerst reicht mal ein genaueres Foto. Wenn Du magst, kannst Du mir gerne hier über das Forum ein persönliche Mail schicken.
Horrido
SeeLöwe (Hubertus)
Das ist der Baukasten von Steingräber "Norske Loew".
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Das blaue Buch ist von Vincenco Luszi, das historische schiff als modell. Ein schönes Büchlein zum Anheizen finde ich. Das zweite müßte vom Mondfeld sein Schiffsmodellbau
Zitat von Bukaniere im Beitrag #4Das blaue Buch ist von Vincenco Luszi, das historische schiff als modell. Ein schönes Büchlein zum Anheizen finde ich........
Was willst Du damit anheizen...die Lust auf Modellbau oder den Ofen?
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Der Lusci war mir weiland eine wichtige Quelle, jawohl. Und aufgefallen ist mir damals auch, dass die Jungs fleißig voneinander abgeschrieben haben. Ja, die Bilder waren bei Curti, Mondfeld und Lusci gleich.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich werde morgen die Teile mal sortieren, zumindest grob 🤣🤣
Ich musste leider ein ganzes Haus ausräumen und meine Lebensgefährtin ist eine Sammlerin 🙈🙈 Habe schon 2 Garagen, wo nicht mal mein Rennrad rein passt, darf es immer ins Wohnzimmer schieben.
Naja egal, ich mache morgen mal ein paar Bilder.. Ich kann nichts genaues zum Alter sagen, ich schätze aber die 80er Habe auch keine anderen Modelle gefunden oder was zumindest zum Modellbau hindeutet.. Urlaub wurde auch meistens in den Bergen gemacht von daher wird es wohl der 1. Versuch in Sachen Modellbau sein.
Ich wollte die Sachen halt nicht entsorgen oder meinen Ofen damit anwerfen.
Zitat von Tarjack im Beitrag #3 Das ist der Baukasten von Steingräber "Norske Loew".
Kann sein, aber hatte die "Norske Loew" nicht ein Rundgatt - und das angefangene Modell scheint ein Plattgatt zu haben... Aber vielleicht täuscht das auf den Abbildungen, die ich so gesehen habe...
Robert (II.)
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic...
Ich besitze (noch immer) einen Bausatz der "Norske Loewe". Die ist eigentlich ein veritabler 74er gewesen, von 1780. - Ähnlich der anderen 74er. Nur leider erkennt man das bei dem Bausatz nicht so auf den ersten Blick.
Was mich etwas irritiert, ist dass der angefangene Rumpf für mich nicht nach einem 74er aussieht. - Also stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt das Modell zum Bausatz ist?
80er Jahre könnte stimmen. Da habe ich mir den Bausatz damals auch gekauft.
Zu den vielen Fehlern im Bausatz sage ich jetzt mal nichts, außer dass ich freundlicherweise einen umfangreichen Satz mit Korrekturen, vor zig Jahren von einem Kollegen erhalten habe. Eine dicke A4 Mappe voll.
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #10Ich besitze (noch immer) einen Bausatz der "Norske Loewe". Die ist eigentlich ein veritabler 74er gewesen, von 1780. - Ähnlich der anderen 74er. Nur leider erkennt man das bei dem Bausatz nicht so auf den ersten Blick.
Was mich etwas irritiert, ist dass der angefangene Rumpf für mich nicht nach einem 74er aussieht. - Also stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt das Modell zum Bausatz ist?
Nun, es gab mehrere Schiffe dieses Namens in unterschiedlichen Epochen:
Von der Norske Løve gab es in 150 Jahren insgesamt 7 verschiedene Schiffe
Norske Løve (1634), bis 1653 in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1654), bis 1666 in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1665), Schiff der dänischen Flotte in der Seeschlacht in der Køgebucht, bis 1679 in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1680), bis 1715 in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1704), ein bewaffnetes Kauffahrteischiff der Dänisch-Ostindischen Kompanie Norske Løve (1735), ein Linienschiff 3. Ranges in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1765), ein Linienschiff 3. Ranges in der dänisch-norwegischen Marine
Die letzte Norske Løve wurde 1798 ausgemustert. Das Schiff von "1780" ist von 1765 und wurde ab 1772 in Sund umbenannt und im Öresund zum Küstenschutz eingesetzt.
Grüße
Robert
Zitat von Tarjack im Beitrag #12Von der Norske Løve gab es in 150 Jahren insgesamt 7 verschiedene Schiffe
Norske Løve (1634), bis 1653 in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1654), bis 1666 in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1665), Schiff der dänischen Flotte in der Seeschlacht in der Køgebucht, bis 1679 in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1680), bis 1715 in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1704), ein bewaffnetes Kauffahrteischiff der Dänisch-Ostindischen Kompanie Norske Løve (1735), ein Linienschiff 3. Ranges in der dänisch-norwegischen Marine Norske Løve (1765), ein Linienschiff 3. Ranges in der dänisch-norwegischen Marine
Die letzte Norske Løve wurde 1798 ausgemustert. Das Schiff von "1780" ist von 1765 und wurde ab 1772 in Sund umbenannt und im Öresund zum Küstenschutz eingesetzt.
...ich habe ja nur die in Frage kommenden Linienschiffe aufgelistet - die Ostindienfahrer waren ja sicher nicht gemeint !
Beste Grüße Robert (II.)
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic...
Stimmt. - Das muss sie sein!
Das ist nur schon soooo ewig lange her, dass ich diesen Bausatz das letzte Mal angefasst habe...
Ein Blick in mein Exemplar von "Danske Orlogskibbe 1690-1860" hat mir aber nochmal bestätigt, dass es sich um das Schiff von 1765 handelt.
70 Kanonen. Länge: 167 Fuß, Breite 45 Fuß, Tiefgang 20 Fuß. Stapellauf im April 1765, abgewrackt 1798 Konstrukteur: F. Krabbe Zierrat von: C.J. Möllerup
Als Gallionsfigur natürlich ein Löwe und um das "Norske" zu unterstreichen, waren typisch "Norwegische" Dinge im restlichen Schmuck enthalten: Ein Bär, ein Wolf und ein typisch norwegischer Fischer in Montur, mit Fang. Alle in den Seitentaschen zu sehen. - Norske steht für Norwegen und Norwegen war zu der Zeit noch Teil von Dänemark.
Anyway, der Bausatz ist ein Produkt seiner Zeit. Die Spanten sind nicht mal Spiegelsymmetrisch (Abweichungen um 2-3 mm). Und damit fängt der Spaß erst an. Wer ernsthaft das Schiff bauen möchte, muss sich zunächst einmal einen Plansatz besorgen und sämtliche Spanten selbst neu herstellen.
Ich habe eine dicke Mappe mit allen Abweichungen hier liegen. - Gegen Aufwandsentschädigung (Selbstkosten) bin ich gerne bereit, diese zu kopieren. Die Mappe wurde mir genau unter dieser Bedingung zur Verfügung gestellt.
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!