Moin, bei einer Internet-Recherche bin ich auf die Jagt Grönland gestoßen. Sie entspricht meinem Beuteschema: Einmaster und damit einfaches Rigg, historisch interessant da erstes deutsches Polar-Forschungsschiff, das Orginal ist vorhanden und zu besichtigen in Bremerhaven beim DSM, bei einer Länge von 29,3 m ü.A. wird sie in 1:35 mit 83 cm auch in mein kleines Auto passen. Leider ist die Vanadis mit einer Länge ü.A. von 1,58 m nicht transport tauglich, wenn man nicht stolzer Besitzer eines Kleintransporter ist und nicht 1-2 Tage für auf und abtakeln einplanen will somit suche ich ein historisches Segellschiff was sich auf dem Vereinsgewässer segeln lässt. Da das Baujahr von beidem Schiffen Vanadis und Grönland gleich sind hoffe ich die Erfahrungen und Kenntnisse welche ich bei der Vanadis sammeln konnte an dem neuen Projekt weiter auszubauen kann. Bei der Länge und dem Massstab wird sie groß genug sein um eine Fernsteuerung einzubauen. Auch wurde bei dem Orginal ein Motor von Deutz nachgerüstet, was bei dem Modell durch einen Elektromotor realisiert wird und als Flautenschieber Vorteil
Somit sind wichtige Kriterien erfüllt um eine Motivation für die Umsetzung dieses Projekts bei mir zu erzeugen.
Hier möchte ich mich erstmal mit der Rechereche beschäftigen was dank der Vorleistungen des DSM nicht allzu schwierig ist- hoffe ich mal nach der ersten Sichtung.
PS: Natürlich wird die HMS Snake weitergebaut, doch neben diesem Baukasten wollte ich endlich mal mit einem einfachen Schiff nach Plan beginnen. Ob das alles so einfach wird wird die Zeit und der Recherche sowie der Bau-Fortschritt zeigen.
PPS: über Tipps, Hinweise, Bücher, etc. würde ich mich freuen. Was ich bereits zusammengetragen habe werde ich hier in Kürze einstellen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Ein sehr schönes Schiff mit einer tollen Geschichte.
Hast Du das Buch von Koldewey "Jacht Grönland im Eismeer"? Darin ist die erste deutsche Arktisexpedition beschrieben. Und dann gibt es noch aus der "Blauen Reihe" den Band "Polarschiffe" mit einem Riss des Schiffes (Die zwei Bücher werden sich auf Deiner Liste stehen, denke ich...)
Es gab einmal einen Kartonmodellbogen in 1:100 vom DSM. Auf dessen Basis habe ich das Schiff in seinem ursprünglichen Aussehen in 1:300 in eine Glühlampe gefummelt:
Dazu gibt es in einer ModellWerft-Ausgabe einen Modellbaubericht. Im LOGBUCH - welche Ausgabe muss ich nachgucken - habe ich meine Recherche zum Aussehen des Schiffes zum Zeitpunkt der Expedition dargelegt.
@Klabauter Danke klaus, habe Deinen BB hier im Forum bereits gesichtet und das Buch von Koldewey "Jacht Grönland im Eismeer" will ich mir noch beschaffen. Ich habe selbst das Buch "Polarschiffe" aus der blauen Serie des Hinstorff-Verlages Rostock 1988 von Ingrid Schmidt.Dort wird auf 4 Seiten ein Abriss über die Grönland gegeben und ein Riss liegt bei. Dann hatte das DSM mal eine PDF online von dem DSM Buch von Ingo Heidbrink 81Grad45 Minuten Nord unter Seglen, welches ich somit als PDF habe und gerne zu senden kann. Auch zum DSM werde ich noch Kontakt aufnehmen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Die beiden Bücher - 81Grad45 Minuten Nord unter Segeln sowie Polarschiffe - und den Kartonbogen habe ich auch. Das erste Buch enthält Pläne des Rumpfs. Interessant, in Bezug auf den Hintergrund, finde ich auch das Buch Wie August Petermann den Nordpol erfand von Philipp Felsch - hilft aber nicht beim Modellbau.
Buch "Polarschiffe" aus der blauen Serie des Hinstorff-Verlages Rostock 1988 von Ingrid Schmidt.
IMG_0590.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dort wird auf 4 Seiten ein Abriss über die Grönland gegeben, hier in Stichwort eine kurze Zusammenfassung:
1865 Der deutsch Geograph August Petermann wirbt in der Öffentlichkeit und verschiedensten Stellen für Unterstützung für eine deutsche Expedition in die Arktis. 1867 sind die finanzieren Mittel für Schiff und Ausrüstung bereitgestellt. Der Kaptän Koldeway reist nach Norwegen um ein Schiff zu erwerben. Koldeway wurde von Dr.Beusinf ehem. Direktor der Steuermannsschule Bremen und Förderer der Expedition. Koldeway erwirbt Jagt Grönland erbaut für Robben und Walroßfang auf der Werft von Toleff Toleffsen in Sude bei Bergen, für 3750 Taler. Er lässt das Schiff für die Expedition ausrüsten und umbauen, Verstärkungen der Bordwände mit zusätzlichen Eisenplatten, im Schiffsinneren wurden Querbalken eingezogen, Decksbaken wurden verstärkt, Kajüte und Logis vergrößert. Bei ersten Fahrten im Nordpolarmeer bewährt sich das Schiff .
Am 24 Mai 1868 startet von Bergen unter Kapitän Koldeway mit einer Besatzung von 12 Mann zur ersten deutschen Polarreise, Ziel ist es das Polarmeer zu erkunden. Die Grönland ist als erstes Schiff bis 81Grad 45 Minuten Nord gesegelt, m.W. bis heute nicht übertroffen. Die Ergebnisse der Expedition reichen von Beobachtungen von Wind und Wetter über astronomische Ortsbestimmungen bis Untersuchung der Missweisung des Kompasses. Weiterhin wurde die Eisgrenze kartiert. Packeis verhinderte eine Fortsetzung der Fahrt nach Norden und bedeutete die Umkehr nach Bergen was am 29.09.1986 erreicht wurde.
Für weitere Epeditionen wurde die Grönland nicht eingesetzt und 1871 an Kapitän Andersen aus Norwegen verkauft. Die nächsten 100 Jahre ging das Schiff durch viele Hände wurde im Sommer 1972 auf der Segel-Olympiade in Kiel gezeigt. Danach wurde die Jagt von dem DSM erworben und gründlich überholt.
Die dem Buch beiliegenden Pläne decken sich mit denen des voran genannte DSM Buchs.
IMG_0591.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schiffsdaten lt. o.g. Buch: Rumpf ist kraweel gebaut Länge über Loten 17,08 m Länge ü.A. 19,64 m (ACHTUNG DSM als Eigner gibt eine andere Länge an ) Max. Breite 6,06 m Max. Tiefgang 2,3 m Verdrängung auf CWL 76,68 m³ Segelfläche 315 m³
Gruß Kay
Moin Klaus, Ehrlich, das weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ich möchte dazu erst noch mehr Informationen sammeln bevor ich mich entscheide. Bei meinem letzten Projekt der Vanadis habe ich den damals aktuellen Zustand zum Zeitpunkt der Besichtigung (8/2016) gewählt, weil ich alles fotografieren konnte. Das würde sich auch bei der Grönland anbieten, welche laut DSM Website gerade überholt wird. Eine Fotodokumentation nach einer Überholung wäre eine gute Basis. Andererseits wäre der 1868 Zustand sicher auch interessant, weil er zum wichtigsten Ereignis des Schiffs passt und noch Recherchepotentiale hat.
Daher würde mich Dein Logbuch Beitrag interessieren, habe bereits angefangen meine Logbuch Ausgaben durchzusehen war bisher aber erfolglos. Wenn Du mir da eine zeitliche Eingrenzung geben kannst würde dies schon helfen.
Wie Du oben sehen kannst habe ich das eine Buch aus der blauen Serie im Bestand, das andere von Koldeway ist bestellt.
Aktuell habe ich noch zwei Projekte in der Werft und somit ausreichend Zeit zum Recherchieren. Neben dem Bau des Modells eine Aufgabe die ich mag, da man sich mit anderen austauschen kann und im Internet immer wieder neues Material finden kann..
Gruß Kay
Ich habe mir meinen Beitrag gestern auch nochmal durchgelesen. Es sind Details, eines jedoch betrifft das Deckslayout da dort heute eine Luke für die Antriebsmaschine untergebracht ist. Zum Weglassen des weissen Absatzes am Schanzkleid stehe ich noch nach wie vor. Auch wenn das schöner aussieht, ich habe keine historische Bestätigung dafür gefunden und bin sicher, das im Eis ein komplett schwarzes Schiff deutlicher zu sehen ist.
Vor vielen Jahren gab es einmal in der Zeitschrift ModellWerft eine Photostrecke zur GRÖNLAND. Ich habe den Artikel noch irgendwo, kann aber im Moment nicht meine Hand darauf legen.
Zitat von wefalck im Beitrag #12Vor vielen Jahren gab es einmal in der Zeitschrift ModellWerft eine Photostrecke zur GRÖNLAND. Ich habe den Artikel noch irgendwo, kann aber im Moment nicht meine Hand darauf legen.
…. Werde in den nächsten Tagen bei DSM nach alten Fotos zur Grönland anfragen. Isher war ich immer überrascht was die dort hatten. Ich werde berichten.
Gruß Kay
Mir ist eben eingefallen, wo ich die Scans the MW-Artikels abgelegt hatte ... aus Urheberrechtsgründen möchte ich den Artikel hier aber nicht einstellen. Wer ihn haben möchte kann mir eine PN mit seiner Email-Adresse schicken.
Guck mal: Diese Fotos habe ich im Mai 2008 am Auswanderermuseum in Bremerhaven geschossen (ein sehr empfehlenswertes Museum übrigens!)
Klabauter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF2174.jpg
DSCF2175.jpg
DSCF2176.jpg
DSCF2177.jpg
DSCF2178.jpg
DSCF2179.jpg