Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1765 HMS Victory
»
Recherche
»
Im Zeichen der Postkarte - Die HMS Victory im Wandel der Zeit
zur Recherche über den Zustand der HMS Victory seit ihrer Erbauung, sollte man dieses gute, alte Kommunikationsmittel nicht außer Acht lassen. Liefert die gute, alte Postkarte doch eigentlich eine sehr interessante Momentaufnahme von dem Schiff und vielleicht kann man mit diesem Thread ja noch die eine oder andere Rechercheerkenntnis noch hinzugewinnen.
Angefangen mit dieser interessanten Heckansicht der HMS Victory, wenn es denn diese ist, so zeigt sie doch ein "lecker Achterwerk" nach ihrer Indienststellung:
DSC_3015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiß jemand genaueres über das dargestellte Gemälde/Zeichnung - die Postkarte verzichtet leider auf weitere Hinweise?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
die erste halte ich vom Stil her für historisierende Karte. So verschnörkelt war das Heck glaube ich dann doch nicht, da ist mehr Barock. Auch die fehlende Lateinerrute zusammen mit dem offenen Heck grenzt einen möglichen Zeitraum her ein. Ob das scheinbar hochgebaute Poopschanzkleid ganz koscher in Verbindung mit dem Rest ist?
Tolle Bilder. Ich liebe es, wie die Geschütze für die Biertischgarnitur zur Seite gerückt wurden :-) Der schutz des Bodens durch Segeltuch ist nicht ganz abwegig, auch die Karos auf dem Kajütenboden waren meines Wissens auf Segeltuch gemalt und dann ausgelegt. Davon gibt es glaube ich auch Bilder (wobei die natürlich auch nicht für historische Genauigkeit garantieren)
das Bild zeigt die Victory in den 1790ern oder etwas später aber noch vor dem Umbau entstanden sein. Sie hatte schon den Ocker-schwarzen Anstrich, aber noch die alten offenen Galerien. Die Rute am Beanmast wurde schon gegen die Gaffel ausgetauscht. Besonders interessant finde ich das Fehlen der Admiralitätspforte. Ich weiß nicht, ob sie die Änderungen am Achterschiff schon zu der Zeit hatte.
Ich tippe darauf, dass der Künstler das Schiff erst sehr viel später gemalt hat.
(Daniel war schneller ;) )
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Was ich mich allerdings frage, wenn der Künstler schon die Victory, vielleicht um 1790 zeichnet, auf welche Originalvorlage hat er zurückgegriffen oder ist die Zeichnung das Original und wurde entsprechend für eine Postkarte gefertigt? Da das Heck ja offensichtlich der Blickfang ist, hat er sich hier vielleicht doch mehr Mühe gegeben als bei dem Rest des Schiffs?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
hier zwei weitere Postkartenansichten der HMS Victory:
Eine stimmungsvolle Ansicht des unteren Batteriedecks - lt. Karte datiert auf die 50er Jahre: DSC_3053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und auch das darf nicht fehlen - die Rumausgabe:
DSC_3054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Titel dieses Bildes:
"Splice the Mainbrace!" was an order given by the Sovereign to serve an extra ration of rum to the men of the Royal Navy in celebration of a special event.
... und weiter geht es mit einigen Postkartenansichten (Alter und Herkunft leider unbekannt):
Das Quarterdeck der Victory mit ungetakelten Geschützen: DSC_3073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
eine der Spills mit Spaken: DSC_3075.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und eine kleine Gemäldegalerie mit den beteiligten Schiffen an der berühmten Seeschlacht: DSC_3076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC_3077.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... und die aktuell letzten Postkarten aus meiner Sammlung:
das Quarterdeck aus der gegenüberliegenden Perspektive: DSC_3119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nelson´s dining room - angeblich im Originalzustand. Man beachte auch die Zug-Griffe links und rechts neben dem Fenster: DSC_3120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die HMS Victory unter Signalbeflaggung in den 1920er Jahren: DSC_3121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)