So, der Entwurf für das letzte der vier Orlogschiffe aus dem Bremer Rathaus steht schon einmal. Es handelt sich dabei um die "Wappen von Bremen" (zumindest fand ich diesen Namen als Bilddateiname) von 1750. Denn wäre das Quartett vollständig, eine Reise durch fast zweihundertfünfzig Jahre Schifffahrtsgeschichte (1545-1779), von der Renaissance bis zum Rokoko. Das Modell kommt dann in einen 25-Liter-Gärballon und misst 26 cm mal 30 cm. IMG_20210114_124653.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der großen Tischkreissäge hole ich immer die grobe Form aus dem Holz. Ganz einfach, weil meine Kleine, als auch die Dekupiersäge, bei einem Hartholz wie in diesem Falle Mahagoni versagen. Als Nächstes kommt dann die Bohrmaschine mit dem Schleifaufsatz dran, danach die Minihandbohrmaschine um Einbuchtungen wie am Heck hinzubekommen. IMG_20210115_113237.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sers Matthias schön wenn man einen solchen Maschinenpark sein eigen nennen kann, da geht alles etwas schneller. Leider habe ich nicht den Platz für Maschinen so das ich alles mit einem Schnitzmesser und Sandpapierfeilen in Form bringe aber so macht es mir auch am meisten Spaß das einzige was ich an Elektrowerkzeug habe ist ein Akkuschleifer den mir mein Schatz mal vom Tedy mitgebracht hat und der mir auch gute Dienste leistet.
Jetzt aber zurück zu dir, man kann schon sehen das, dass nächste deiner Orlogschiffe bestimmt wieder ein kracher wird, allein schon die Material Auswahl lässt schon gutes erahnen, auf jedenfalls freue ich mich schon auf die Berichte zum Baufortschritt.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Moin Andreas @Nogger eigentlich hätte ich auch nicht den Platz für all die Werkzeuge, ich lagere sie z. T. aus ins Gartenhäuschen. Gewerkelt wird fast immer im Büro, mein Rechner muss also eine Menge Staub schlucken. 😉 Die große Tischkreissäge ist meine letzte Anschaffung, einfach weil ich gemerkt habe, dass auch gröbere Arbeiten anfallen oder, wie geschrieben, es die Kleinen nicht packen. Was die Materialauswahl angeht: ich hatte halt dieses grad so passende Stück, dass es Mahagoni war ist Zufall.
Matthias, der Rumpf ist schön geworden, aber ...... Pass auf mit der Säge. Du arbeitest ohne Sägeschutz, das Teil ist klein, die Säge schnell. Nimm auf jeden Fall ein Stück Holz um den Rumpf gegen das Blatt zu drücken. Ich habe großen Respekt vor Sägen. Besser wäre eine weiche Holzsorte, als dieses Mahagoni. Das lässt sich nur schwer formen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich weiß, dass das nicht ohne ist mit so nem Teil Minaturschiffchen zu formen. Aber mit dem Sägeschutz sieht man rein gar nichts und mit nem Holz kannste das Schiff nicht halten. Wenn ich die Säge als Fräse verwende arbeite ich auch immer nur Millimeterweise, so dass ich, sobald es haken sollte, sofort zurückziehen kann.
Matthias, auch mein linker Daumen musste zweimal im Krankenhaus genäht werden, weil ich zwar mit Sägeschutz 15 Minuten Leisten gesägt habe, eine kleines nachlassen der Konzentration, zack, war es passiert.... zwei Jahre später, das selbe Malheur. Meine kleine Kreissäge mit einem 63 er Blatt, ohne Sägeschutz, kurz mit dem Daumen oben auf das laufende Sägeblatt gekommen, wieder ins Krankenhaus um es nähen zu lassen. Zum Glück "nur" Fleischwunde. Wieso nimmst du für deine Modellrümpfe kein weicheres Holz ?? Es muss doch in der Nähe ein Sägewerk oder Tischlerei geben, die dir ein Stück anständiges Lindenholz verkaufen.
bei www.gerstaecker.de kannst Lindenholz kaufen 250 x 100 x 80 mm = 8,99 € oder 200 x 80 x 60 mm = 5,29 € oder Abachi - holz 400 x 100 x 50 mm = 7,15 €. Für dein Segelfärben gibt es dort auch JAVANA Seidenmalfarbe - Wasserdünn - trägt nicht auf !!! 50 ml = 3,11 € , es gibt sehr viele Farbtöne die auch ich erst kennenlernen musste. Die Preise sind von 2015...
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Sodele, der Feinschliff ist auch geschafft, alle Finger sind noch dran. Der Rumpf wieder in sechs Teile zerlegt, den Heckspiegel werde ich wohl vertikal zweiteilen weil zu breit für die Passage durch den Gärballonhals. Der hält zudem, wie ich es nenne, eine "Schikane" bereit: er verjüngt sich nämlich nach innen, so dass mir doch keine ganzen 3,5 cm zur Verfügung stehen. IMG_20210116_231206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20210116_231304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute war mal der Heckspiegel dran. Der Schnitt ist oberhalb der Gillung. Ich finde die Form der Seitentaschen besonders lustig. Erinnert mich an Mozarts Lied "In einem kleinen Apfel" . IMG_20210118_122429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20210118_122956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sieht echt gut aus. Ja, Du bist noch entwicklungsfähig. Bin richtig stolz auf Dich. Musste mal einen Euro daneben legen, damit man die Größe besser einschätzen kann.
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wenn, dann kommt dafür immer mein güldener Pfennig zum Einsatz. Dieses neumodische Geld is doch nix.IMG_20210118_160150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dat is wahr. Meine Modellwerft kennt aber keinen Lockdown, wie auf allen Baustellen wird weitergearbeitet. Ohne Mundschutz. Nur wenn's staubt. 😁 Habe übriges zum "Wapen van Bremen" bei Wiki noch Folgendes gefunden:
Das Schiff gab es also tatsächlich einmal, wenn auch ein bisschen anders als das Modell im Rathaus. Aber immerhin. Die anderen drei Modelle sind ja eher Phantasiegebilde, zumindest keine Schiffe, die tatsächlich einmal in Bremer Diensten gestanden haben könnten.