Das mit dem Rauch ist so ne Sache. Der würde sich ja innen am Glas niederschlagen. Ganz schlecht. Es müsste was sein, das absolut ohne Rückstände verdampft oder oben ein Ventilator alles immer gleich absaugen. Ist ja auch nur für den gelegentlichen Einsatz gedacht.
Doch, habe aber den Beitrag davor geschrieben, bevor ich deinen letzten habe lesen können auf dem Telefon. Zu wenig Platz. Warst auch nicht damit gemeint! @Carpfanger
Ich habe mal einen Experten auf dem Gebiet des Gebietes bewegter Modellbau in Flaschen kontaktiert und ihm mein Anliegen geschildert. Leider kam als Antwort nur dass es da "Lösungen" wie "Hohlkette" und "mit Wasserdampf" gäbe. Jo. Hilft mir so auch erst einmal konkret nicht weiter. Da ich auch von keinem einzigen Buddelschiff der Welt weiß, das schießen kann, nehme ich an dass es einfach auch keine technische Lösung für das Problem gibt. Zumal für ein Schiff, das später nur an einer Kette hängen soll. Wenn also überhaupt was technisches an Spielerei da mit rein kommt wahrscheinlich dann nur Licht und Klang.
Auf dem Hammerteich in Witten habe ich mal ein Modell der USS Indiana gesehen. Der Kollege hatte in jedes Geschützrohr eine Mini-LED verbaut und an die Lichtanlage ein Soundmodul gekoppelt. Wenn er nun eine Batterie feuern ließ blinkten die LEDs auf und Geschützdonner ertönte.
Klar, die Wirkung ist eher künstlich. Aber das Problem des Nachladens ist unbeschränkt gelöst.
Du hast den Luxus, daß du die Soundanlage nicht im Schiffsinneren unterbringen musst wie der Kollege vom Teich. Du könntest vielleicht die LEDs per Fernbedienung (ggf. Handy) ansteuern und parallel dazu die Heimkinoanlage den Sound abspielen lassen. Wenn du die Anlage laut genug machst gehen die Nachbarn in den Keller.
DSCI0802.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0804.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Kollege vom Teich heißt Gebbi und das Modell ist die USS Chillicote. Und genauso hat er es gemacht und es gibt eine Abmahnung, wenn ..
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
...wenn was? Ich habe keine Heimkinoanlage, geschweigedenn dass ich jene so laut aufdrehen könnte, dass diese von Bad Kissinger bis Kelkheim zu hören wäre. Die müsste ja über eine sagenhafte Lautstärke verfügen 🤔
Mein guter Horrido, es geht doch nicht um diesen Ghettoblaster aus dem Second-hand Shop in Achim. Es gibt immaterielle Schöpfungen, in unserem Fall diese meine technische Innovation. Sie ist geistiges Eigentum -intellectual property- im Sinne des Art. 14 GG. Kulturschaffende sollten angemessen anerkannt werden und Du solltest nicht wieder supplymäßig kopieren. Wir sind doch hier nicht im Reich der Mitte!
Záijián Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich hatte auch nicht die Absicht meine Buddelschiffe über meinen Plattenspieler akustisch zu beleben. Mit de annern neemoodschen Krooms brookst ook mi nich to kam.
Ja, ich denke auch, dass ich mich wegen des Heckspieges mit den ausladend barocken Formen, dem gut sichtbaren Bremer Wappen, dem deutlich angebrachten Namen JOHAN SWARTING, der Jahreszahl 1650 sowie der völlig überdimensioniertien Geschützlängen für dieses Schiff entscheiden werde.
Sodele, ich habe mal losgelegt wie mir geheißen und ein wenig den bereitstehenden 25-Liter-Gärballon vermessen sowie ein kleines Schiffchen dahinein gezeichnet. Es soll wie angekündigt die JOHAN SWARTING von 1650 mit dem besonders breiten Popo und den ausgesprochen langen Lümmeln werden. Den Rumpf werde ich, wie auch schon die Galeone, senkrecht als auch waagerecht mehrfach teilen, den Heckspiegel hingegen wahrscheinlich im Stück anbringen. Die Kanonen müssen dann, so wie das gesamte Rigg, separat hinterher. Orlogschiff Johan Swarting 1650 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Orlogschiff Johan Swarting 1650 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn Du es schaffst, irgendwie kleine Stücke Trockeneis durch den Hals der Flasche in ein kleines Gefäß im Inneren des Schiffes fallen zu lassen (vielleicht durch einen durchsichtigen Schlauch? - Durchsichtig, damit er optisch nicht so stört, oder du schaffst es irgendwie anders, den zu kaschieren - "Aufhängung" ?- Da läuft ja vielleicht auch parallel noch dein Stromkabel hinein...), dann kann man da auch ein paar Milliliter Wasser vorher durch lassen. Trockeneis in Wasser = "Nebelmaschine", wie in der Disco. - Vollkommen harmlos, weil Trockeneis gekühlter Stickstoff ist. - Und unsere Atemluft besteht zu ungefähr 70% aus Stickstoff.
Ergebnis: "Qualm", der absolut rückstandsfrei "verpufft". - Um zu einer "schlagartigen Verpuffung" zu kommen, kann man auch eine Art Luftpumpe verwenden und den angesammelten "Nebel" auf einen Schlag durch die Rohre austreten lassen. - Dazu Geflacker und "Musik" und die Illusion ist perfekt.
Viel Erfolg!
Gruss, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
ja, an sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Aber ein Plastikschlauch neben der Kette würde doch recht komisch aussehen. Außerdem würde höchstwahrscheinlich das Trocheneis (wo bekomme ich das her, wie bewahre ich das auf?) da drinnen stecken bleiben - oder der Schlauch/die Röhre einfach viel zu plump aussehen. Dann unten angekommen das Problem: wie Salven abfeuern? Sollen ja nicht alle Kanonen gleichzeitig losgehen. Und dann würden in den Mündungen auch noch LEDs sitzen müssen. Und zu allem Überfluss muss das Ganze in Stücken in die Flasche und dort gasdicht montiert werden. Ich glaube, bei der Ausgangslage bleibe ich beim klassischen Buddelschiff ohne technischen Schnickschnack. Und wie ich vom Hausverwalter des Bremer Rathauses erfahren habe (der mir netterweise auch eine Menge Bilder von den Schiffen geschickt hat) sind die beiden schussbereiten Schiffe zuletzt 1976 abgefeuert worden.
Zitat von hanseat im Beitrag #29Moin Herbert, @Sir T. Cochrane
ja, an sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Aber ein Plastikschlauch neben der Kette würde doch recht komisch aussehen.
Ja, würde es. - Man könnte aber vielleicht auch eine Art "Mantel" dafür herstellen, dann sähe es eben aus, wie ein dickes Tau ? Wenn dir das besser taugt?
Vielleicht kann man den (durchsichtigen?!) Schlauch auch etwas anders führen, zum Beispiel an der Wandung entlang und dann zum Heck, oder unter das Schiff. - Wenn Du daraus ein "Wasserlinienmodell" machen würdest, könntest Du unter der Wasseroberfläche eine Menge verstecken.
Zitat Außerdem würde höchstwahrscheinlich das Trocheneis (wo bekomme ich das her, wie bewahre ich das auf?) da drinnen stecken bleiben - oder der Schlauch/die Röhre einfach viel zu plump aussehen.
Bezugsquellen für Trockeneis habe ich leider auch keine parat, kann aber nicht sooo schwierig sein, meine ich. - Schließlich wird das ja in jeder zweiten Disco benutzt. Da gibt's sicher auch Hinweise zur Lagerung und Anwendung.
Davon abgesehen hat Trockeneis die gleichen Eigenschaften, wie Wassereis. - Es verflüssigt sich bei Zimmertemperatur, beziehungsweise, es verdampft sogar und löst sich regelrecht in nichts auf. Es bleibt wirklich absolut NICHTS davon zurück. Deswegen ist es ja so gut geeignet, um in deinem Ballon "Rauch" zu erzeugen. - Echter Rauch würde Partikel ablagern und Wasserdampf würde sich auch im Ballon an den Wänden abschlagen. Bei Trockeneis bleibt einfach nichts zurück.
Zitat Dann unten angekommen das Problem: wie Salven abfeuern? Sollen ja nicht alle Kanonen gleichzeitig losgehen.
Mehrere Schläuche und Magnetventile oder so? - Elektrisch umschaltbar... "Abfeuern", indem Du mit einer Luftpumpe den angesammelten "Rauch" kurzzeitig unter Druck setzt und durch die Geschützrohre ausstößt. - Schlauch von unten an das Geschützrohr, LED ans Ende des Rohres.
Zitat Und dann würden in den Mündungen auch noch LEDs sitzen müssen.
Nicht in den Mündungen, sondern weiter hinten im Rohr. - Wenn du über einen Kontakt (Timing ausprobieren) mit der Luftpumpe die LED auslöst, flackert sie von hinten den "Rauch" an. - Der leuchtet dann! Ohne Rauch sieht man eh' nicht viel von den LEDs.
Zitat Und zu allem Überfluss muss das Ganze in Stücken in die Flasche und dort gasdicht montiert werden.
Wieso gasdicht? Braucht's nicht. Stickstoff ist ja nicht giftig. - Wie schon geschrieben, unsere Atemluft besteht zu 70% aus Stickstoff.
Zitat Ich glaube, bei der Ausgangslage bleibe ich beim klassischen Buddelschiff ohne technischen Schnickschnack. Und wie ich vom Hausverwalter des Bremer Rathauses erfahren habe (der mir netterweise auch eine Menge Bilder von den Schiffen geschickt hat) sind die beiden schussbereiten Schiffe zuletzt 1976 abgefeuert worden.
Jo. - Mach' wie Du denkst!
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!