Aus den Zeiten, wo ich noch Einzelhandel hatte, habe ich einige sehr einfache Bausätze rumliegen, die geholt wurden, um die Kinder zum Modellbau zu begeistern. Seit knapp einem Jahr liegen die nur im Keller rum, und als ich mich in all zu vielen komplexen Projekten verstrickte, und verzweifelt nach einem einfachen Projekt suchte, kam ich auf die Idee, den Bausatz "Schooner Newport 1830" von HY Educational zu nehmen. Der Bausatz ist recht einfach gehalten, und in China sind Bausätze aus der Reihe eine Pflicht in dem Arbeitsunterricht in der Schule zu bauen. Ich werde natürlich einige Verbesserungen vornehmen, aber keinen genauen Vorbild nehmen, nur ein 56ft Schooner Baltimore Art. Wenn etwas nicht zu dem 1:72 passt, wird es dann ersetzt. Ob es ein friedliches Handelsschiffchen wird, oder etwas zeitlich zurückversetzt zu einem amerikanischen Privateer oder Schmuggler von 1812 - noch unklar. Eher als Privateer, da es ja viele Baltimore Clippers in 1812 so genutzt wurden.
Die Darstellung wird im Wasser unter Segel sein, mit Besatzung.
Der Bausatz besteht aus: 6 Rundhoelzer in 3 Durchmessern. Relativ sauber, und evtl verwendbar. Stoff fuer die Segel - weg damit, zu grob und irgendwie unsauber. Schwarzer Tackelgarn - weg damit 3x1mm Lasergeschnittene Leisten, recht viele. Diese sind sauber, und koennen evtl gut verwendet werden, vor allem am Unterrumpf. Oberrumpf wird mit Birne beplankt. 3mm Sperrholzplatte mit gelasertem Staender. Passt als Arbeitsstaender. 3mm Sperrholz mit Kleinteilen und Dollbord. Mal gucken wie es dann passt Massivholzplatte 1mm mit lasergraviertem Deck, weiteren Planken, Gittern, usw. Deck werde ich wohl mit Birne neu beplanken. 3mm Sperrholz mit Kiel und Spanten.
Allgemeine Eindruck - kann zu einem kleinem Juwel werden, wenn man etwas macht. Vor allem Blöcke, Jungfern, usw gehören dazu, auch neue Kanonenrohre. Beplankung auf Birne austauschen kann auch sehr gut sein. Ich habe zum Glueck viele Kleinteile da, da ich Grosshaendler von Master Korabel bin, und deren Teile lagere.
Jeglichen Empfehlungen, Tipps oder Kritik werde ich mich sehr freuen!
PetrOs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
content.jpg
instr4.jpg
Ich habe gestern den "Skelett" probeweise zusammengesteckt. Passt wie angegossen. Alle Spanten sitzen perfekt, und auch das Deck kann ohne Kraftaufwand richtig sitzen (nur ganz leichter Druck nötig wg. Deckkruemmung).
Mittlerweile habe ich auch wg. Farbgebung mich entschieden. Ich lehne mich weitestgehend an die modernen Replicas Der Kiel wird in Schwarz gehalten. Unterwasserrumpf weiss, ueber wasser schwarz, ab Deck - Birne natur. Gunwale - schwarz. Die Spantentops werden nach dem zusammenbau rausgebrochen. Danach wird deck mit Birne neu beplankt, und die Seiten dann von innen ausgebaut.
Die Länge über Deck is ca. 23.8cm, ergibt ca. 56ft in 1/72.
PetrOs
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20190312_073709.jpg
IMG_20190312_073721.jpg
So, ich habe etwas nachgeforscht. Auf threedecks.org gibt es massenweise 1-2-4 Kanonen Privatiere aus den Zeiten von 1812-14, und nahezu alle davon sind als Schoner getakelt. Also habe ich auf die Suche gemacht, wie so ein Privateer bewaffnet sein koennte. 56ft auf dem Deck entspricht etwa 60t Verdraengung, und nach etwas suche traf ich auf einen Vorbild, genannt Wasp. https://1812privateers.org/United_States/menofmarque01.html
WASP - P. Schr. 55 T. 59, 17.3, 6.3, B: Balto. 1810.40 M. 1 long 6, C: James Taylor, L: John M. White, 0: Nicholas Stansbury & John Snyder, Com. 7/11/12. P. Same crew and guns. C: Leonard Hall, L: D. Turner, 0: Henry & John Stickney, Leonard Hall, Elisha Beam, Thos. Ring, Stephen D. Turner, Thos. Kemp, Wm. Lovell, Sebastian Luther, John Jos. Lane, Geo. Mackenzie, Wm. Porter, John Barkman, John O'Connor, John Grosh, John Kipp, John Keys, Jas. Curtis, Sam. Patrick, Geo. Wolpert, Sol. G. Albers, Wm. McCleary, Jas. Cooper, Richard Smith. Com. 2/23/13. LM. 9 M. I-4pd. C: John H. Woods, L: Ed. A. Cooper, 0: John Jos. Lane, Rbt. White. Com. 5/30/14. PRIZES ( Taylor)-4 Continencia, taken over by civil authorities, Charleston. Eyre Coote, schr, given up Dawson, schr, Savannah Minorca, schr, Savannah
Also, 55t, 59ft lang, bewaffnet mit einer langen 6 pdr Kanone, und nahm 4 Prizen, davon 3 heim gebracht.. Passt ;) Wenn man nicht nur Baltimore anschaut, gibt es massenweise kleine Schoner die ins Bild passen. Welchen Namen der Schiff dann am ende trägt, ist mir noch nicht bekannt ;) Jetzt die Frage - wie wäre dann die 6pdr Kanone platziert? Gäbe es Stückpforten? Oder Zentral auf Pivot? Wenn Pivot, wie sah so eine Lafette aus?
Ich habe den Skelett mit Deck verklebt. Damit der Kiel gerade bleibt, habe ich den zwischen 2 Stahl-4kantrohren eingespannt. Allerdings habe ich erst nach dem verkleben ein Problem gemerkt - der Deck im Bereich der letzten 3 spanten ist um ca. 1mm seitlich versetzt... dabei bleibt der Kiel aber immer noch gerade und nicht verdreht... Anscheinend hat das Deck einen Verzug, evtl durch das mehrdimensionales biegen.
Dazu steht das Deck an beiden Seiten vom Heck etwas über die Unterkante von den spanten, muss also "reingebracht" werden.
Also muss ich heute Abend alles entsprechend anschleifen, straken, und dann beplanken. Bloss sind die spanten zu dünn für meine Beplankungsmethoden, normalerweise habe ich ja Büroknöpfe zum festhalten genommen... Also muss ich wohl das Spantengerüst mindestens zum Teil dann mit Balsa füllen.
Soo, ich kann mich nicht entscheiden, welche Bewaffnung besser wäre. Eine Option ist wie bei Wasp - 1x 6pdr. Wie würde es funktionieren? Pivotlafette wäre wohl zu groß für das kleine Schiff, alle varianten die ich davon fand waren mit 18pdr oder mehr bestückt. Wären dann 6-8 Ports an den Seiten und Vorne, und die Kanone dann je nach Bedarf platziert? Und vor dem Großmast vertaut, wenn nicht im Gebrauch?
Oder eher 4 kleine Kanonen (wie im Bausatz), mit 3-4 pdr Kaliber? Mit 4 Ports Mitschiffs, und 2 vorne? In der Privateerliste gab's auch genug die bei der ähnlichen Größe 4 Kanonen fuhren, ohne Kaliberangaben... Dafuer hätte ich massenweise 20mm gedrehte Rohre von RB Model auf Lager ;)
Ich habe trotz Bayernspiels gestern angefangen, die Spanten mit Balsa zu füllen. Bei dem winzigen Schiffchen wäre wohl einfache Beplankung über Balsa schöner. Beplankt wird überall mit 1x3mm Birnenleisten, ich habe ca. 30 meter davon in meiner Werkstatt ;)
PetrOs
IMG_20190314_085304.jpg
IMG_20190314_085318.jpg
PetrOs
IMG_20190314_230948.jpg
IMG_20190314_230953.jpg
So, ich habe ja vor, es als Diorama zu gestalten. Folgende Idee habe ich: Privatier hat soeben mit einem Schuss einen Frachter aufgehalten. Wo der Schoner sich langsam an das Opfer nähert, und zum beidrehen vorbereitet, ist ein Beiboot mit der Prizenmannschaft schon aufm Wasser und startet los.
Dafür braucht man nämlich viel Crew, und - es gibt kaum welche! Daher muss ich vieles umgestalten. Zum Glück sind die Privatiere meist Fischer, Handelsmatrosen und evtl ein Paar ex-US Navy Typen, die das Lange Dollar suchen. Feste Uniform gab es nicht. Auch ein Hut oder Mantel, der vor 15 Jahren modisch war, kann immer noch gut passen. Unpassende Klamotten müssen evtl umgestaltet werden, einige Dreikorne mit dem rundem Matrosenhut ersetzt, der zum Glück sehr einfach zu bauen ist. Einige Kerle, die zu stark abweichen, bleiben als Besatzung für meine andere Schiffe ;)
Als passende "Opfer" habe ich mir folgende Sets bestellt: Von Hecker und Goros - Royal Navy crew 1820. Schnitt der Uniform ist in dem Maßstab fast mit US Navy 1812 identisch, nur etwas andere Farben. Matrosen passen auch. Von Germania - Piraten 1, 2, 3, 6 Von PetrOs Modellbau - "Aloft" und "Gun Crew" Von Alex Miniatures - Fahrer, Piraten im Boot, und "Treasure Island"
Beiboot wird entweder von Milania oder von Falkonet sein, als Importeur der beiden habe ich die Boote massenhaft auf Lager.
PetrOs
21c458_2ef87e11798d4d45ba
21c458_c17236f375e349bd96
21c458_d9bcbb5e5f004cfbaa
2492_0.jpg
2530_0.jpg
2586_0.jpg
2598_0.jpg
2601_0.jpg
So, balsa geschnitten und verschliffen. Ist nicht ideal, da einige splitter, usw, aber als untergrund fuer beplankung ist es ok.
PetrOs
IMG_20190315_225552.jpg
IMG_20190315_225602.jpg
IMG_20190315_225608.jpg
IMG_20190315_225622.jpg
IMG_20190315_225641.jpg
Am Freitag Nachmittag habe ich erst die Figuren bei Michael Kremerius von Germania bestellt, und heute um 8 klingelt's schon an der Tür. Das ist geiles Service! Und noch mehr Überraschung beim Aufmachen des Pakets - 2 weitere Figurensets als Geschenk dabei! Zweiter "Yawl-Ruderer" Satz und dazu noch eine Barkasse aus Resin mit Mannschaft.
Am WE habe ich zwar nicht viel gemacht, aber die Erste Planke ist drauf. Zum platzieren habe ich da genau 6mm auf jedem Spant von oben Abstand genommen, damit da genau zwei Planken passen. Vorne habe ich die Planke abgeschrägt, und mit CA-Kleber befestigt, danach mit Bügeleisen und Holzleim die Planke Spant bei Spant angeschweißt.
Es kommen nur die Planken drauf, wo mindestens ein Ende über Wasser (oder innerhalb von 5-7mm unter Wasser, was zwischen Wellen evtl sichtbar sein wird) ist. Da das Modell ins Diorama kommt, macht es keinen Sinn, auch um den Unterwasserrumpf zu kümmern.
Ich werde doch die 4 kleine Kanonen installieren, die 6 Ports bekommen werden. Dafür habe ich die 20mm gedrehte Rohre von nicht mehr existierenden Firma JB Models gefunden, und sogar Rohlinge von Lafetten aus Apfelholz, die ich vor Jahren angefertigt habe.
PetrOs
IMG_20190318_080859.jpg
IMG_20190318_080909.jpg
IMG_20190318_080919.jpg
IMG_20190318_081053.jpg
IMG_20190318_081106.jpg
Ein kurzer Blick in die Figurensets verrät - die Figuren sind einfach geil! Zwar haben eine oder die andere ganz leichten Grat, was bei Resin gar kein Problem ist, dafür ist jede Figur ein Character. Unterschiedliche Gesichter, mit unterschiedlichsten Bärten, Schnurrbärten, Haarschnitt, mal dünn, mal dick, mal alt, mal jung, und immer mit einer Emotion auf dem Gesicht, ob gelangweilt, gespannt, begeistert oder motivierend... Die Statur ist auch unterschiedlich - einige sind dünn, die anderen haben einen Doppelkinn und Bierbauch (wie z.B. der Kanonier)... Wie man es nämlich von Michael Cremerius und Max Hecker erwarten kann!
PetrOs
IMG_20190318_204031.jpg
IMG_20190318_204042.jpg
IMG_20190318_204104.jpg
IMG_20190318_204134.jpg
IMG_20190318_204153.jpg
IMG_20190318_204217.jpg
IMG_20190318_204246.jpg
So, gestern habe ich zwei weitere Plankenreihen daraufgekriegt, und zwar nach oben. Außenseite blieb ja sauber, aber von innen ist derzeit einiges am Weissleim, und auch die Spanten. Diese werde ich ja ausbrechen, und mit Holzleisten ersetzen. Kleber entfernen ist ja mühsam mit schleifen. Wie kann ich es am besten gestalten: 1) Schleifpapier und los, schleifen bis Kleber und Spantenreste weg sind. 2) Von innen beplanken. 3) Glatt schleifen und bemalen dabei gibt es varianten: a) Grün wie Constitution b) Weiß wie die meisten Baltimore Replicas, c) Weiß, spanten dazwischen grün/sumpf wie auf Californian.
Als erster geht der Kapitaen auf's schiff. Irgendwie kommt es mir zu niedrig vor... Soll da noch eine Planke drauf?
PetrOs
IMG_20190319_200343.jpg
IMG_20190319_200429.jpg
Ich habe jetzt die Leisten zur Beplankung des Decks ausprobiert. Es sind Ahornleisten 2x0.6mm lasergeschnitten, von Fa. Falkonet. Die Nagelung habe ich mit spitzem Bleistift (Mine 0.5, gespitzt) gezeichnet, die Kalfatierung ist durch Laserkanten entstanden. Bild mit Lineal ist vor dem Oel. Danach habe ich es mit Leinoel aus dem Bioladen versiegeld, dieser stand schon lange da, und MHD war 2015.
PetrOs
IMG_20190320_205906.jpg
IMG_20190320_231748.jpg