Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
»
Messen, Treffen, Stammtische...
»
Reinstated: Lelystad, historische Modellbauausstellung am 19 Mai 2019
Na het weergaloze succes in 2018 heb ik het genoegen jullie wederom uit te nodigen om in te schrijven voor de Historische Scheepsmodelbouw-expo, wederom op de Bataviawerf te Lelystad op zondag 19 mei a.s. Er zijn wel enkele spelregels: Het model moet van hout, papier of karton zijn gebouwd en het originele vaartuig moet vóór 1940 zijn gebouwd. Verder mag alles. Van mini tot mega. Gereed of niet gereed. Op verzoek hebben wij voor jullie modellen een professionele fotograaf ingehuurd. Hij zal gratis enkele in een tijdelijk opgestelde fotostudio. Ook stellen we het op prijs wanneer jullie tijdens de expo ook daadwerkelijk het publiek laten zien wat scheepsmodelbouw inhoudt. Het equippage "De Delft" geeft eveneens weer acte de présence. Wel moet ik melden dat, in verband met de onverwacht hoge kosten in 2018 er geen gratis consumptiemunten meer beschikbaar zijn. Hiervoor zullen jullie zelf moeten zorgdragen. Het is elke exposant toegestaan om één introducée mee te nemen. Wel is de koffie, net als vorig jaar voor de exposanten en aanhang gratis te verkrijgen in de personeelskantine.
Nach dem beispiellosen Erfolg im Jahr 2018 habe ich das Vergnügen, Sie erneut einzuladen, sich für die Historical Ship Model Expo anzumelden, am 19. Mai in Lelystad, erneut in der Bataviawerft. Die Vorgaben: Das Modell muss aus Holz, Papier bestehen oder Karton gebaut und das Originalschiff muss vor 1940 gebaut werden. Daneben ist alles erlaubt. Von Mini bis Mega. Fertig oder noch im Bau. Auf Wunsch haben wir einen professionellen Fotografen für Ihre Modelle bestellt. Er wird einige in einem temporären Fotostudio aufnehmen. Wir schätzen es auch, wenn Sie während der Messe der Öffentlichkeit tatsächlich zeigen, was Schiffsmodellierung bedeutet. Die Ausstattung "De Delft" gibt auch wieder einen Acte de Présence (Anwesenheitspflicht?). Ich muss jedoch erwähnen, dass aufgrund der unerwartet hohen Kosten im Jahr 2018 keine kostenlosen Verbrauchsmünzen mehr verfügbar sind. Sie müssen sich selbst darum kümmern. Jeder Aussteller darf eine Vorstellung (?) mitbringen. Wie schon im vergangenen Jahr steht der Kaffee für Aussteller und Begleiter in der Kantine der Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung.
Ja, das Konzept mit dem Fotostudio ist eine gute Sache. Beim Forentreffen in Augsburg wurde es ja nichts, aber Helmut und ich haben das dann in der Modellbauausstellung in Wilster durchgezogen und da sind ein paar phantastische Aufnahmen bei herausgekommen. Man braucht halt einen passenden Raum mit Platz zum Hintergrund, Licht und Platz dafür sowie Platz für die Kamera.
Zitat von dafi im Beitrag #1Het is elke exposant toegestaan om één introducée mee te nemen. Wel is de koffie, net als vorig jaar voor de exposanten en aanhang gratis te verkrijgen in de personeelskantine.
Es ist jedes Objekt erlaubt um eine Vorstellung des eigenen Schaffens zu zeigen. Auch ist, wie im vorigen Jahr, der Kaffee für Aussteller und Begleitung kostenlos in der Personalkantine zu bekommen.
Hi, Erika und ich werden wohl als Besucher wieder dabei sein.
Im letzten Jahr sind so viele wunderschöne Modelle ausgestellt worden, dass wir gerne wiederkommen. Eintritt war der normale Museumseintritt - den bezahle ich gerne, weil dieses Museum etwas besonderes ist, das Unterstützung brauchen kann.
Mochten jullie voornemens zijn om je de komende weken in te schrijven voor de scheepsexpo aan de bataviawerf dan moet ik jullie helaas teleurstellen. Ik moet jullie nl. tot mijn spijt meedelen dat de expodag op 19 mei a.s. geen doorgang zal gaan vinden. Reden is dat men bij de Bataviawerf niet meer op de hoogte was van dit evenement en we hierdoor dreigden er tussen te worden gepast. Er zijn nl. in dat weekeinde allerlei andere aktiviteiten georganiseerd waaronder een scheepsmodelbouw tentoonstelling met de modellen van de werf en het museum in ditzelfde weekeinde. De oorzaak ligt hoogstwaarschijnlijk in het feit dat de organisatoren van vorig jaar óf langdurig afwezig zijn óf het team hebben verlaten. Ondanks goede en vastgelegde afspraken vorig jaar wist nu niemand hier iets vanaf. Ik betreur dat.
Ik was daarom helaas genoodzaakt, om onaangename verrassingen te voorkomen, het geheel op te schorten. Ook heb ik het idee dat een aantal bouwers "expomoe" zijn gezien het feit dat de inschrijvingen ver achterblijven met vorig jaar rond dit tijdstip. Dus koos ik voor "beter ten halve gekeerd dan ten hele gedwaald" om zo niet nog meer inschrijvers teleur te stellen. Voor wie toch graag deel had willen nemen, heb ik ons evenement verplaatst naar zaterdag 7 december in Houten tezamen met de NVM Modelbouwdag. Jullie zijn daar van harte welkom. nader nieuws volgt. Voor nu spijt hem me dat het zo heeft moeten lopen. Met vriendelijke groet,
Ron van Leeuwen
Sehr geehrte Teilnehmer von 2018,
Wenn Sie sich in den kommenden Wochen für die Schiffsausstellung auf der Batavia Wharf anmelden möchten, muss ich Sie leider enttäuschen. Es tut mir leid, Ihnen mitzuteilen, dass der Ausstellungstag am 19. Mai nicht stattfinden wird. Der Grund ist, dass die Leute bei Batavia Yard dieses Ereignis nicht mehr wahrgenommen haben und wir drohten, uns dazwischen zu stellen. An diesem Wochenende wurden verschiedene Aktivitäten organisiert, darunter eine Schiffsmodellausstellung mit den Modellen der Werft und des Museums am selben Wochenende. Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich darin, dass die Organisatoren des letzten Jahres entweder lange nicht anwesend waren oder das Team verlassen haben. Trotz guter und etablierter Vereinbarungen im letzten Jahr wusste niemand etwas davon. Ich bedauere das.
Ich war deshalb leider gezwungen, das Ganze abzusagen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Ich habe auch die Idee, dass eine Reihe von Bauherren "expo" sind, da die Registrierungen im letzten Jahr um diese Zeit weit hinterherhinken. Also entschied ich mich für "bessere Hälfte gedreht als komplett gewandert", um nicht mehr Teilnehmer zu enttäuschen. Für alle, die noch teilnehmen möchten, habe ich unsere Veranstaltung zusammen mit dem NVM Model Building Day in Houten am Samstag, dem 7. Dezember, verlegt. Sie sind dort sehr willkommen. Weitere Neuigkeiten folgen. Momentan tut es mir leid, dass es so sein musste. Mit freundlichen Grüßen
Gisteren meldde ik jullie dat ik besloten had om de expo af te blazen. Dit vanwege het vermeende gebrek aan interesse en kennis van (nieuwe) vertegenwoordigers bij Batavialand. Wel nu, ik kan jullie melden deze annulering heel veel stof heeft doen opwaaien bij de werf. Ted Janssens, de coördinator van het model van de Zeven Provinciën belde mij vanmiddag dat het hem vreselijk speet dat zaken zo gelopen waren en hij verzekerde mij dat men alles in het werk wil en zal stellen om deze dag toch te doen slagen. Ik heb daarna nadere afspraken met hem vastgelegd zodat deze dag alsnog kan worden opgepakt.
Het blijkt namelijk dat de scheepsmodellen-tentoonstelling, waarover in Januari al werd gesproken, met de modellen van de werf en het museum, ter ondersteuning bedoeld is aan onze expo en niet andersom, zoals mijn indruk was na het gesprek van gisteren. Ook zal meer bekendheid worden gegeven via de website van Batavialand. In ieder geval wordt Ted mijn contactpersoon en dat vond ik goed om te horen. Als compensatie voor de misverstanden zal de entree die dag gratis zijn voor NVM-leden onder vertoning van een voucher zoals deze wordt meegeleverd met de Modelbouwer 5 die op 3 mei bij iedereen in de bus valt. Ik hoop dan ook dat mijn bericht van gisteren jullie intussen niet op andere gedachten heeft gebracht voor 19 mei a.s. en dat er niets verandert voor degenen die zich al hadden ingeschreven. Voor wie dit nog niet heeft gedaan, twijfel niet langer en schrijf je in op https://scheepsmodelbouw.wufoo.com/forms...heepsmodelbouw/. Dan maken we er een fantastische dag van. Aan mij zal het niet liggen. Aan Batavialand zal het zeker ook niet liggen. Met vriendelijke groet,
Ron van Leeuwen
Lieber alle,
Gestern habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich mich entschieden habe, die Ausstellung abzusagen. Dies ist auf das angebliche mangelnde Interesse und Wissen über (neue) Vertreter in Batavialand zurückzuführen. Nun, ich kann Ihnen sagen, dass diese Absage viel Staub im Hof verursacht hat. Ted Janssens, der Koordinator des Modells der Sieben Provinzen, rief mich heute Nachmittag an, er bedauere es sehr, dass sich die Dinge so entwickelt hätten, und versicherte mir, dass sie alles tun würden, um diesen Tag zu einem Erfolg zu machen. Ich habe dann weitere Absprachen mit ihm getroffen, damit dieser Tag noch abgeholt werden kann.
Es scheint, dass die Schiffsmodellausstellung, die bereits im Januar mit den Modellen der Werft und des Museums besprochen wurde, unsere Ausstellung unterstützen soll und nicht umgekehrt, wie mein Eindruck nach dem gestrigen Gespräch war. Auf der Website von Batavialand wird auch mehr Werbung gemacht. In jedem Fall wird Ted meine Kontaktperson sein, und ich dachte, das wäre gut zu hören. Um die Missverständnisse auszugleichen, ist der Eintritt für NVM-Mitglieder an diesem Tag durch Vorlage eines Gutscheins frei, der mit Model Builder 5 geliefert wird. Dieser wird am 3. Mai an alle ausgeliefert. Ich hoffe daher, dass meine Botschaft von gestern Ihre Meinung vor dem 19. Mai nicht geändert hat und dass sich für diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, nichts ändern wird. Für diejenigen, die dies noch nicht getan haben, zögern Sie nicht länger und melden Sie sich unter https://scheepsmodelbouw.wufoo.com/forms...heepsmodelbouw/ an. Dann machen wir einen fantastischen Tag. Ich werde es nicht sein. Es ist sicherlich nicht die Schuld von Batavialand. Mit freundlichen Grüßen
Ron van Leeuwen Feedback geben Verlauf Gespeichert Community