Hallo Leute es ist fast 40 Jahre her, daß ich meine fertige SR beim Anbringen der letzten Flamme vom Tisch riß und sie auf ihre Takelage stürzte. Nun gibt es bei MSW einerseits das Projekt, daß eine Heller SR zur Le Reyne umbaut Cederic L ist aber privat und beruflich sehr eingespannt, so daß der Bau stockt... die Formgebung derdist Le Reyne ist mir aber zu holländisch; und andererseits Hubac der seine SR mit hilfe eines zweiten Bausatzes barocken Dafiismus betreibt...
Nun ist die neue Monigraphie der St.Philippe von Ancre seit dem 14.XII. im Anflug von Algier.Da ich mir den Rumpf nicht zutraue überlege ich ob man mit der SR nicht nur eine LR nach bauen könnte sondern auch in Dafiismusmaßstab eine Sankt Philippe von 1693 [kurz „SP“]zaubern könnte...
Die Abmaße sind ähnlich glückhafter Weise auch die Stückpfortenpositionen: [[File:IMG_20181225_154749.png|none|auto]] Was steht im ersten Schritt zur Verfügung? Also ich habe diverse Ansichten der SP in einer Ausführung von Ancre:
Heinrich der Seefahrer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20181030_173711.png
IMG_20181204_164723.png
Screenshot_2018-10-29-21-
Screenshot_2018-11-01-14-
IMG_20181030_173711.png
IMG_20181204_164723.png
Screenshot_2018-11-01-14-
Laßt es Euch wohl ergehen! Heinrich
_______________________ "Man kann nicht nicht lernen." Prof. Dr.med. Dr.phil. M. Spitzer
...und da ich mir den Bau des Rumpfes in Holz noch nicht zutraue, setze ich auf den Umbau... Wohl auch weil ich aus der Plastikecke komme!
Hier noch ein paar Impressionen der Ancre SP und immer mal wieder der Rückgriff auf die Heller SR zum Vergleich.
Heinrich der Seefahrer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20181204_164723.png
IMG_20181225_161400.png
IMG_20181225_161536.png
Screenshot_2018-12-24-21-
Screenshot_2018-12-25-16-
IMG_20181204_164723.png
IMG_20181225_161400.png
IMG_20181225_161536.png
Screenshot_2018-12-24-21-
Screenshot_2018-12-25-16-
_______________________ "Man kann nicht nicht lernen." Prof. Dr.med. Dr.phil. M. Spitzer
Wesentlich ist gewiß den Gesamteindruck zu wahren und die Proprtionen im Decorim Auge zu behalten. Glückhafter Weise ist die Seite mit den Berghölzern ja recht ähnlich ausgelegt: Hier Sashas (Wettinger „Vati“) SR Rumpf IMG_20181225_162719.png - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20181225_163137.png - Bild entfernt (keine Rechte) Und darunter die Ancre SP.
Na da konnte ich nicht anders als zu überlegen, mein Weihnachtsgeld in einen Bausatz zu stecken und mit meinem teuersten Projekt für fast 400 € geistig schwanger zu gehen...
Bis auf die kleinen Projekte ruht alles andere und so ist nun Geduld und Hirnschmalz gefragt!
Da bin ich alter Knabe mit meinen 'spinnerten' Ideen ja in bester Gesellschaft. Aus der Heller VIC habe ich mit viel Mühe die französische ORIENT gebaut, und das in zwei Anläufen.
Aber eines musst du mir erklären, wie es sein kann, dass es 40 Jahre her ist, dass dir das Modell zu Boden stürzte, wo du doch 1980 geboren wurdest .
Ja der Aufwand ist groß so einen Umbau zu machen, aber geringer als alles zu scratchen, außerdem kann man schön auf Heller fluchen und ist nicht für alles restlos selbst verantwortlich Die Umbauerei ist eine spannende Geschichte - aber ich kann vor der Ankunft der Ancre-Pläne nur mit Hubacs Hilfe aus der MSW starten.
Das Geburtsjahr da habe ich gescrollt bis eine O da war... das dauert ja eh ewig - mußte ich wirklich mal korrigieren. (Gott sei Dank ist das hier keine Singlebörse!!! )Vielen Dank für den Hinweis, Peter!!!
...es ist noch immer verwunderlich, denn es würde ja heißen, dass Du bereits im Alter von 8 Jahren dich an ein solches Modell herangewagt hast. Mutig, mutig !
Übrigens; das alte Kartonbild der SR ( Heck ) in Beitrag 2 zeigt die geschlossenen Seitengalerien und so fand man sie auch im Bausatz. Das neuere Kartonbild zeigt offene Galerien, aber im Bausatz sind noch immer die geschlossenen alten. Das hatte micht deswegen schon interessiert, weil ich ursprünglich die Seitengalerien -mit viel Umbauerei- vor 20 Jahren im offenen Zustand bauen wollte.
Hallo Peter der Orientale @Windgesicht ... es war tatsächlich so daß mir mein Vater im Überschwang die große SR gekauft hat und ich sie in den Osterferien zusammengebaut hatte - komplett ohne Farben. Die Takelagewar gewiß mehr Makramee (dieses unsägliche 70er Jahre Hängeampelschnürzeug) als alles andere.
Doch zum Kern des Pudels: Deine Orient verschlang zwei Drittel ihrer Bauzeit in der Takelage?
Also frage ich mich wie soll ich die 1693er SP bauen? Sie nahm an einer Seeschlacht teil und ich überlege sie auf einer ihrer ersten Fahrten zu bauen (nur falls sie wieder einen Kopfstand macht NACH der Schlacht!) Also Flagge blance pure ohne revolutionären blau-roten Schnickschnack und die Frage der Segelstellung ist von Dir bei der ORIENT ja beantwortet - alle Segel, bis auf die, die die Blick auf das Deck versperren... alternativ denke ich über eine Darstellung in der Flaute nach. Oder aber die Boote nachgeschleppt oder unterwegs in der Flotte sind (und die Grätings wurden wegen des Pulverdampfes doch ausgebaut?) Mondfeld schreibt ja man soll das Schiff imagnieren, wie es werden soll und nicht davon abweichen!
Vielleicht ist die beste, weil attraktivste Darstellung - die Anspannung vor der ersten Salve?
Da ist noch nichts sicher...
Prinzipiell möchte ich ein UWS mit bauen wegen des schönen weißen Rumpfes (ich weiß: ein Tropfen Schwefel muß hinein :-( ...leider ) Also baue ich da auf die Unterstützung von Pollux und Willi, da ich nicht alleine von den Ancre Plänen abhängig sein möchte, was die baroque Takelung angeht.
Klar hat mich der Dafiismus angesteckt, doch werde ich nicht mit dem Züchten von Kielferkeln anfangen.
Wenn ich sie im Gefecht baue, dann werden die oberen Mastteile abgesenkt oder ganz abgebaut um den Schwerpunkt zu senken, wie bei der
[[File:IMG_20181226_133907.png|none|auto]]
illegalen französischen Fernblockade von 1870?
Nach dem hochpeinlichen Untergang der Vasa war die Absenkung des Schwerpunktes gewiß ein hervorstechendes Kapitänsanliegen. Mit dieser Frage fange ich einmal an, deren Lösung erst viel später eine Rolle spielt, aber von vorrangigem Interesse ist.
Heinrich der Seefahrer
IMG_20181226_133907_2.png
IMG_20181226_133907_2.png
Der Innenausbau der ORIENT ist im ersten Baubericht hinreichend zu sehen, nur finde ich den auf die Schnelle nicht, also Rumpfinnenausbau brauchte fast ebenso lang wie die Takelage und bei selbiger für dein Modell kann ich Dir auch gut zur Seite stehen.