So, nachdem ich mal drei verschiedene Flaschen ins Visier genommen habe und auch dazu Entwürfe-die dann in zumindest zwei Fällen auch wieder Verwürfe wurden- gefertigt, wird's wohl eine der Vasen, in denen auch der Fliegende Holländer verschwunden ist. Einfach weil die breit genug ist für das Fanggeschirr und sich auch nach unten verjüngt. Denn an senkrechten Wänden die Folie zu befestigen würde schwierig werden.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20180714_19_54_38_Pro.
Deine Überlegungen zur Folie und dem Grundnetz habe ich mit Interesse verfolgt. Wünsche Dir, dass es sich so verwirklichen lässt. Man sucht halt immer neue Herausforderungen. Den Urmel, also den roten Saurier, haben sie mir weggenommen. Die Enkelin wollte ihn bespielen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute gab's Birne. Was anderes fand sich leider nicht mehr. Sauhartes Gewächs, mit Schnitzen war da wenig auszurichten. Also war mal wieder schleifen mit Handbohrmaschinchen angesagt wie beim Knochenschiff. Rumpf ist übrigens viergeteilt.
hanseat
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20180717_19_04_35_Pro.
Anpassen der Schiffsschraube und Einsetzen der Spanten. Beetn scheef hett God leev 😁
hanseat
WP_20180723_10_19_07_Pro.
WP_20180723_12_41_03_Pro.
Heute hat die kleine Eleonore Johanna mal in Sonne ein bisschen Farbe abbekommen😉
hanseat
WP_20180725_15_12_46_Pro.
Weil morgen ja Treffen ist habe ich heute mal zugesehen, dass ich zumindest ein bisschen was an Takelage zustande bringe.
hanseat
WP_20180727_23_02_26_Pro.
Obwohl das Modell, nach dem ich arbeite, keine Segel gesetzt hat, gönne ich meiner kleinen Leonore Johanna doch ein paar, nach dem Motto: Wo ein Mast, da ein Fetzen😉 Es gibt aber im Netz auch eine Aufnahme aus den 20er Jahren, die zeigt sie zumindest mit gesetztem Großsegel und einem gerefften Klüver. Gewogen habe ich sie übrigens auch: 23 Gramm, also knapp über Standardbrief. Ist ok, die Folie biegt sich nicht nennenswert durch. Und das Acrylgel (im Schnapsglas mit der Schulschiff Deutschland drauf) ist offenbar auch dickflüssig genug um nicht durch die Ritze zwischen Folie und Glas durchzusickern.
hanseat
WP_20180801_08_24_55_Pro.
WP_20180801_08_26_18_Pro.
hanseat
Kutter BÃœS 95 (13).JPG
Kutter BÃœS 95 (18).JPG
Kutter BÃœS 95 (21).JPG
Kutter BÜS 95 (22).JPG
Als Du diese Freizeitaktivisten weiland in das Dornengestrüpp plaziert hast, hab ich nichts gesacht. Jetzt, wo Du fremdartige Unwesen an Bord holst, sach ich auch nichts. Der hinnere Uwe hat ja auch son Schiffsvolk. Historisch ist das nicht.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Sers Matthias, ich komm da auch nicht richtig mit jemand wie du der sonst immer gesteigerten Wert auf Historischen Buddelschiffbau legt fängt jetzt damit an Käptain Blaubär und Hein Blöd auf seine "historischen Schiffe" zu platzieren? Ich finde das steht dir nicht! Oder macht dir die Hitzewelle zu schaffen ;) Ich finde deine Arbeiten immer als durchdachte und historisch belegbare Arbeiten aber das, ist in meinen Augen, nicht der "HANSEAT STIL" Sorry. PS. Oder ist das ein Auftrag von der Sendung mit der Maus? Wenn das der Fall ist dann haste alles richtig gemacht!!!
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
nee, ist keine Auftragsarbeit des WDR. War ne spontane Idee die beiden dort zu platzieren da ich meinen kleinen immer vor dem Einschlafen ein Film zeige. Ausserdem lege ich längst nicht sooo viel Wert auf absolute historische Korrektheit-siehe Schatzschiff und Adler-sind schließlich keine Museumsstücke sondern Volkskunst. Und die neigt bekanntlich gerne mal auch zum Komisch-Grotesken.
Sers Matthias, na da bin ich ja beruhigt das du das auch so siehst! Die beiden (Blaubär und Blöd) sind dir übrigens sehr gut gelungen und das in der größe, da geht schnell mal ein Schnitt in die Finger.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Letzteres ist tatsächlich passiert 😁 Mit der Minikreissäge meiner Handbohrmaschine. Wie der Name schon sagt 😅. Hat aber nicht mal geblutet, die Hitze der Reibung hat's wohl gleich wieder zugeschweißt...
Gestern mal die Kleine an den Kleiderbügel gehängt. Die bisherige Konstruktion aus einer Plamblattrippe war dann doch bei der Vielzahl der Fäden und dem damit verbundenen Zug nicht mehr ausreichend gewachsen. Schließlich heißt es nun die hoffentlich möglichst exakte Position der Punkte zu ermitteln, wo die Schlepptrossen der beiden Netze die Wasseroberfläche durchdringen.
Die EJ hat übrigens noch einen kleinen Ofen aus einer Patronenhülse mit sehr langem Rauchabzugsrohr spendiert bekommen. Konnte ich zwar bisher auf keinem Foto entdecken (das, was aktuell vor dem Museum am Meer in Büsum steht, ist bis auf den Rumpf eh alles Rekonstruktion und noch längst nicht vollständig - siehe zweiter Mast - und das Deck ist sowieso als Besucher nicht einsehbar), aber auf einen ordentlichen Krabbenkutter gehört einfach so ein Ding.