Heute möchte ich euch den Bau des Container Zubringer Schiff's Hanna zeigen.Dieses habe ich im Maßstab 1:1100 aus den altbewährten Materialien (American Whitewood Leisten, Bambus Spießen, Sekundenkleber, Weißleim, Fimo Soft und Acrylfarben) gebaut. Als Hülle wurde eine 0,7 Liter Whiskyflasche mit einer 19 mm Flaschenmündung genommen.
Los geht es mit dem Holz Rohbau aus American Whitewood Leisten in der Größe: 1 x 10mm, 2 x 10mm, 3 x 10mm, 4 x 10mm, 5 x 10 mm und 10 x 10mm für die Steckverbindung wurden Bambus Spieße mit 2mm Durchmesser verwendet. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der nächste Schritt beim Feederschiff HANNA ist die Bemalung der Einzelteile mit Acrylfarben. Nach dem trocknen der Farbe werden noch die ausgedruckten Beschriftungen des Schiff's und der Container mit Weißleim aufgeklebt. Wenn der Weißleim durch getrocknet ist wird das Schiff zur Probe noch einmal zusammen gesteckt um zu sehen ob irgendwo Farbe im Weg ist. 30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann geht der Einbau der Einzelnen Teile in die Buddel los auch hierfür werden die Teile Stück für Stück in der Flasche mit Weißleim verleimt. Als erstes wird der Rumpf, der aus 2 Teilen besteht in der Flasche zusammen geklebt und nach dem trocknen mit Weißleim auf die aus Fimo Soft geformte See geleimt. 32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Danach geht es Teil für Teil weiter, ich habe den Aufbau von Achtern her angefangen um mir nicht selber den Platz zu verbauen den man muß ja mit den Pinzetten, Hacken usw. ein bisschen Platz haben. 34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 36.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn das Schiff komplett in der Buddel gewachsen ist wird die Flasche nochmal von innen gereinigt und für einige Tage zum trocknen bei Seite gestellt. Die letzten Schritte sind die Buddel zu verkorken, das Namensschild am Ständer anzubringen und einen Türkenbund als Verzierung anzubringen und fertig ist das neue Buddelschiff. 42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal bei Willy für seine Geduld bedanken die er zeigte als er mir den Türkenbund beibrachte und mir tolle Tricks und Kniffe zeigte wie man sich es leichter machen kann. DANKE ONNO!!! Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Moin Andreas, da hast du dich wieder übertroffen, danke für die Bilderserie, wie du so ein Feederschiff baust, und wie du es in der Flasche zusammen baust, toll, bin gespannt was auf deiner Werft noch von Stapel läuft. Die Fenster im Brückenaufbau, Spitze !!!! und die Beschriftung der Container.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Hallo Andreas, 2011 hatte ich eine 6tägige Reise mit der Vera Rambow gemacht. Von Hamburg, durch den Nord- Ostseekanal nach Finnland. Hatten die Owner´s Suite. Wunderbares Wetter, glatte See. Schiff fuhr nach GPS, Offiziere spielten mit dem Computer. Fleißig war nur der philippinische Koch. Er musste für die europäische Schiffsführung und die asiatische Mannschaft gesondert kochen. Interessant war das Laden der Container. Das ging mächtig schnell. Hatten aber Zeit um uns Kotka und Helsinki anzuschauen. Die Vera Rambow ist auch aus dem Jahr 2008 und auch von Sietas, aber größer. Hatte neben dem Weiberl auch noch ein Modell dabei.
Sers Jörg, leider konnte ich das laden und entladen der Container noch nie live sehen nur im Fernsehen auch würde ich wahnsinnig gerne mal auf so einem Schiff mitfahren was mir aber leider aufgrund meines Handycaps nie möglich sein wird. Vielen lieben Dank das du die Bilder gepostet hast und die Geschichte das der Smutje viel arbeitet kenn ich aus meiner Zeit bei der Marine da war ich Smut auf einen U Boot, nicht um sonst heißt es das die zwei wichtigsten Männer auf einem Schiff der Kapitän und der Smutje sind. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Hut ab vor diese Arbeit, du wirst noch in die Geschichte eingehen als Buddelschiffbauer mit den meisten Kleinteilen, und dies ist jetzt absolut positiv gemeint. Meine Frage, die auch Hanseat schon gestellt hat, wie hast Du die Größe der Containerbeschriftung auf die Reihe bekommen? Werde Dir in den nächsten Tagen eine PN schicken, habe noch mehr auf dem Herzen.
Sers Uwe, das mit den meisten Kleinteilen ist ja nicht ganz richtig wenn ich das Schildkröten Schiff von Matthias anschauen der hat da auch jede Menge Einzelteile angefertigt und verbaut. Die Beschriftung der Container habe ich mit einem herkömmlichen Drucker am PC auf normales Papier gedruckt, ausgeschnitten und dann Stück für Stück auf die Container geleimt (mit Weißleim). Das war eine zugegebene Fleiß Arbeit da die Schnipsel gerade mal 3 x 11 mm klein sind. Ich freue mich schon auf deine PM und die Fragen die du noch hast. Sersens Andreas
Sersens Andreas