Meine Name ist Rolf. Jahrgang 1942, pensionado. Schon als Knabe war ich begeisterter Bastler und Modellbauer. Während der Schulzeit Flugzeuge/Autos. Leider hatte man jedoch in den Jahren das Geld noch nicht um sich wirklich brauchbare Teile anschaffen zu können, sodass ich mit Motoren und Propellern nicht weit kam. Schnell waren die Propeller kaputt und der Brandstoff zu teuer. Als Jahrgang 1942 habe ich dann während meines Berufslebens die Zeit nicht mehr gehabt um aktiven Modellbau zu betreiben. In meiner ersten Ehe wohl den Adler von Lübeck mit einem Bausatz von Graupner gebaut. Während der Scheidung und dem Umzug war das Modell derart vernachlässigt, beschädigt, verdreckt usw dass ich es vernichtet habe. Vor 25 Jahren schenkte meine damalige Freundin (heute Ehefrau) mir einen Bausatz von Mantua Sergal, die H.MS. Bounty (England 18. Jahrhundert) und ich baute enthusiastisch den Rumpf und die Mäste. Zu den Segeln und vielen Einzelheiten kam es aus Berufsgründen nicht mehr. Inzwischen pensioniert habe ich das Hobby wieder aufgenommen und bin nun in der Endphase. Oftmals etwas geschmuggelt aber ich meine dass das (fast) Endresultat sich sehen lassen darf. Nicht ganz klar ist mir wie ich die Segel aufbauen werde, glatt, gewölbt und/oder einige aufgerollt. Im Forum sehe ich dass meist die gewölbten Segel gemacht werden, also auf gepustet vom Wind. Ich meine eigentlich persönlich dass man auch annehmen kann dass das aufziehen der Segel in der Mache ist und vielleicht noch nicht ganz abgeschlossen, also viele Segel aufgezogen und vielleicht einige noch aufgerollt. Einfach um den Unterschied zu zeigen. Diese Aufstellung habe ich eigentlich noch nie gesehen, auch nicht in Museen. Meistens sind alle Segel aufgezogen oder alle Segel aufgezogen, nie jedoch und / und ! Was meint ihr hierzu?? (siehe Fotos) Halte mich empfohlen für neue Ideen. Viele Güsse aus Holland Rolf
hobbyrolf
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1330.jpeg
IMG_1344.jpeg
IMG_1346.jpeg
IMG_1348.jpeg
IMG_1352.jpeg
Man kann die Segel auch im Manöver zeigen, z. B.: beim ausbringen von Booten, oder kurz vorm Ankern, wenn ein Teil der Segel noch steht und andere schon weggenommen sind. Es gibt auch sehr schöne Darstellungen wo die Mars und Brahmrahen mit angeschlagenen Segeln gefiert sind, vor Anker liegend um sie zu trocknen. Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Das ist doch mal eine interessante Variante die Aegel während des Setzens zu zeigen. Im Übrigen findet man da auch z.B. bei van der Velde oder anderen Malern.
Cheers!
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Schönen Dank für die Beiträge, Bukaniere und Angarvater. Ich werde da mal etwas improvisieren und schauen wie das aussieht. Melde mich später mit neuen Fotos wenn wir etwas weiter sind, die Bounty und ich. Gruss und bis später Rolf
Als Standmodell im Ständer tendiere ich meist zu einer einheitlichen Lösung, wenn aber See zu sehen ist dann ist natürlich ihrem Zustand entsprechend auch die Besegelung zu wählen. Sprich: Im Sturm logischerweise nicht jeden Fetzen setzen.
Hallo Udo, erst mal ganz allgemein: ihr habt hier ein tolles Forum, lebendig, viele interessante Beiträge und ich merke vor allem dass auch die Teilnehmer enthusiastisch sind im lesen und schreiben. Einfach toll! Ein Kompliment den Moderatoren.
Zu Deiner Bounty. Also ich staune mit welcher Präzision Du den Bau hier in Angriff genommen hast. Habe mir mal die Lumberyard Site angeschaut. Also ich glaube nicht dass ich den Mut hätte an einem solchen Projekt zu beginnen. Es ist natürlich Klasse was die Leute bieten, vor allem würde es mir gefallen ein solches Modell mit tollen Edelhölzern zu bauen. Das sieht ja Klasse aus! Da ist natürlich mein Baukasten nur 'Spielerei' und ich schrieb ja eher dass ich oftmals geschmuggelt habe. Habe da nicht allen Vorschriften gefolgt, manchmal andere Wege beschritten, anderes Material genommen (z.B. Taue) weil mir auch im Lauf der Jahre so manche Teile verloren gegangen sind. Umzüge usw usw! Aber habe trotzdem Spaß am Modell. Jeder Mensch hat halt so seine eigenen Vorstellungen und Grenzen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Bau und kann Deine weiteren Bilder kaum abwarten. Das fertige Modell muss ja einmalig schön und sauber aussehen. Viele Grüße aus Holland Rolf
hobbyrolf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_8532.jpeg
DSC_8540.jpeg
Die Bounty steht kurz vor der Vollendung. Hier die letzten Fotos. Mein Modellbau Hobby ist nach vielen Jahren wieder aufgewacht und ich habe ein neues Projekt begonnen: die Nave Egizia, siehe eher in diesem Forum Gruß aus Holland Rolf
hobbyrolf
DSC_8564.jpeg
DSC_8565.jpeg
DSC_8566.jpeg