"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
joa - das stimmt, ist kein Buddelschiff. Wird aber trotzdem als Buddelschiff seine Käufer und Sammler finden und vielleicht den einen oder andere Interessenten der sich für "richtige" Buddelschiffe interessiert... - leider haben sie von Lego das Schiff versaut - der ursprüngliche Fan-Entwurf (und darum geht es bei dieser Ideas-Serie) sah besser aus: https://ideas.lego.com/projects/eca1b08b...a1-9b2580e1dce2
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Bradhower im Beitrag #3joa - das stimmt, ist kein Buddelschiff. Wird aber trotzdem als Buddelschiff seine Käufer und Sammler finden und vielleicht den einen oder andere Interessenten der sich für "richtige" Buddelschiffe interessiert... - leider haben sie von Lego das Schiff versaut - der ursprüngliche Fan-Entwurf (und darum geht es bei dieser Ideas-Serie) sah besser aus: https://ideas.lego.com/projects/eca1b08b...a1-9b2580e1dce2
Ich verstehe nicht ganz wieso auch die Flasche aus mehreren Teilen und Plastik sein muss - nur damit es alles Lego und für jeden Grobmotoriker baubar ist und damit natürlich möglichst viele Käufer findet? Vermutlich bis sicherlich. Ein Schiff aus lautet Einzelteilen würde sich doch sowieso anbieten in der Flasche erst zusammengebaut zu werden...
wahrscheinlich, weil die Grobmotoriker 6, 7, 8, 9, 55 Jahre alt sind und ich vermute, das Bauen bestimmter Teile oder einer kompletten Szenerie ist eines der elementarsten Wirtschaftsfaktoren von Lego...
Ich finde die Set-Idee gut (leider wurde das Schiff versaut, aber wer es schön haben will hat wahrscheinlich auch entsprechende Steine auf Vorrat) und eigentlich sollte sich jeder Buddelschiffbauer freuen, dass der Marktführer ins Sachen Spielzeug so ein Set mal auf den Massenmarkt bringt und damit vielleicht bei dem einen oder anderen den Grundstein legt ein "wahrer" Buddelschiffer zu werden. Bei mir waren es vor 25 Jahren auch die Lego- und Playmobil-Schiffe, die meine maritime Ausgangsbasis gebildet haben. Der Anspruch kam dann später dazu
Zitat von hanseat im Beitrag #6Ich verstehe nicht ganz wieso auch die Flasche aus mehreren Teilen und Plastik sein muss - nur damit es alles Lego und für jeden Grobmotoriker baubar ist und damit natürlich möglichst viele Käufer findet?
Nein!
In der Zielgemeinde, den sogenannten AFOL´s, ist es ein No-Go mit nicht LEGO-Elementen/Materialien zu bauen. Vergleichbar bei manch hiesigen Holzwürmern… ahhh … igitt … dafi baut in Plaste … Sakrileg … wie kann er nur … Schiffsbau muss in „Voll“-Holz (MDF=NoGo) … und ohne Farbe, allenfalls Klarlack/Lasur … … …
Faken kann jeder! Als wahrer Anhänger der Kunst ist es ein essentielles Ziel, alles was am Modell / Diorama zusehen ist aus echten LEGO-Elementen nachzubauen.
Ok-aber wenn Lego ein komplettes Objekt herstellt ist das offenbar auch in Ordnung? Nun ja, für mich bleibt dieser Hersteller ein Kinderspielzeugfabrikant
Kinderspielzeugfabrikant ... egal ... was man daraus macht ist entscheident. Immerhin hat es LEGO u.a. ins Tamm-Museum geschafft ... ... ... als Spielzeug würde ich das dortige kleine Boot nicht gerade betiteln
Erlaube mir eine Frage: in wie weit kennst du überhaupt LEGO?
Kubisch ist da nichts. Das LEGO-System basiert auf ein Festgelegtes Quadersystem. Den heutigen "Quader" mit Noppe den du sicherlich meinst (eigentlich nennt man das Teil "Brick") gibt es seit 1958. Bereits von Anfang an gab es nicht nur diese Quader sondern auch runde Bricks, Platten, Fenster, Türen, Fahnen. 1977 kam dann das Techniksystem und schließlich 1978 die Minifigs, die eigentlich jeder kennen dürfte, hinzu.
In den letzten 60 Jahren kamen zu den anfänglichen ca. 20 Bausteine in 4 Farben neue unzählige Formen und Farben hinzu, so dass das heutige LEGO-Sortiment über 2700 verschiedene Formen und ca. 150 Farben besitzt. Allerdings gibt es nicht jedes Teil in jeder Farbe.
Daher verstehe ich deine Frage von #10 nicht wirklich.
A propos Flasche in Stücken: Heute ist nicht mein Tag. Erst habe ich zum ersten Mal in meinen Leben einen Platten, so richtig mit Spaxschraube im Reifen, und dann das: Der am Wochenende ergatterte Ballon bricht mir beim Auswaschen am Hals ab... Taugt trotzdem noch zum Einbuddeln. Kommt halt nen Türkischer Bund drum. Die Öffnung würde übrigens durch den Abbruch nicht wesentlich größer!
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20180122_12_04_55_Pro.
WP_20180122_12_39_45_Pro.