Zitat von Ole-SH im Beitrag #1...Ich bin daher darauf angewiesen ein fertiges Modell zu erwerben. Sehr gerne die HMS Royal Katherine 1664 oder HMS Prince 1670 im Maßstab 1:75.
Das habe ich gerade gefunden, da wird unter Anderem sowohl ein Modell der Prince als auch der Royal Katherine zum Verkauf angeboten: http://modellsegelschiffe.eu/prince/2-6
Die Mail mit dem Bericht von Richard erreichte mich Heute nachmittags, Bilder dazu sollten noch im Laufe des Abends folgen.
ZITAT!! Hallo Gerhard
hier nun der Bericht von der Royal Katherine
Vor Jahren bekam ich eine Mappe mit 2 mal den Plänen der Royal Katherine, die Pläne habe ich auf den Masstab 1:50 vergrößern lassen. Und wie das so ist gleich Holz gekauft, und Spanten ausgesägt, das war der erste große Fehler, denn ich hatte von der ganzen Materie nicht die geringste Ahnung, in meiner Arbeitswut habe ich die Spanten komplett ausgesägt, heute würde ich das Holz bis zum ersten Deck stehenlassen, aber es war nun mal passiert. Ich entschloss mich dann mir Literatur zuzulegen, und was lese ich immer wieder, beginnen Sie mit einem kleinen Boot, denn ein großes Schiff überfordert Sie. Aber stur wie ich bin habe ich mir gedacht auch diese Experten mußten es ja einmal gelernt haben und habe nun das Schiff erst mal bis zur Wasserlinie innen beplankt, dann kam die Aussenbeplankung an die Reihe ich habe die erste beplankung mit 1mm Buchsbaum gemacht, und zwar bis Oberkante Reling, und dann wollte ich ganz schlau sein, und habe das Schiff bis zur Wasserlinie mit Buchsbaum und über der Wasserlinie mit Ebenholz jeweils 2 mm Leisten beplankt, das ging natürlich voll in die Hose, die Wasserlinie habe ich nicht richtig getroffen, aus diesem Grund ist das Schiff heute bemalt.
Nach der Beplankung habe ich das Modell einige Wochen zur Seite gestellt, bis ich sicher war, daß alles vollständig ausgetrocknet war, danach habe ich die Spanten über der Wasserlinie abgeschnitten, und das Schiff innen mit 2 mm Buchsbaum Leisten beklebt, somit hatte ich einen äusserst stabilen Schiffskörper. und eine 5mm starke Schiffswand Nun war meine Überlegung erst das ganze äussere Decor anzubringen, und dann den Innenausbau,zu machen. Tja und nun das schnitzen natürlich nicht die geringste Ahnung aber alles lässt sich lernen, und auch der Herr vom Bodensee mit seinen absolut beste Schnitzereien, die ich je gesehen habe hat ja mal lernen müssen also ans Werk.
Kein Buch, keine Zeitschrift die sich mit dem Schnitzen beschäftigen können einem helfen, das heißt üben, üben, und nochmals üben, die Gallionsfigur die heute auf dem Schiff ist, ist der 9. Versuch,aber mit der Zeit wurde es immer besser. Alle Ornamente und Figuren an dem Schiff sind aus Buchsbaum geschitzt, um der Warheit gerecht zu, werden ein halber Eimer voll Schrott wurde schon fabriziert. Nun kam das vergolden ich benutzte 24 Karat Blattgold, nur eins, um das Drama hier zu beschreiben würde der Platz nicht ausreichen. Nächstes Problem die Fenster, das habe ich relativ einfach gelöst, ich habe aus 2mm Polystyrol Platten die Umrisse der Scheiben ausgesägt eine Bodenplatte aufgeklebt, im Internet habe ich nach Maschendraht gesucht 3,6 mm Maschenweite, habe den Draht zurechtgeschnitten, und in die ausgeschittenen Formen gelegt, und mit glasklarem Polyurethan ( Resin ) ausgegossen, die grüne Farbe erreichte ich durch zugabe von geringsten Mengen grüner Farbpaste die ausschließlich für den Kunststoff bestimmt ist. Die Kanonen für das erste Batteriedeck sind fertig die Rohre habe ich aus Messing gedreht,ebenso die Anker aus vollmessing ausgesägt. Bilder folgen............ Das ist der heutige Stand des Schiffes
Aus gegebenem Anlass hol` ich mal die Royal Katherine aus der Versenkung, Richard hat mir wieder ein paar neue Bilder übermittelt, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten darf! P1140103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
klasse Arbeit, da schlägt das Herz höher. Weiterhin gutes Gelingen, ich freue mich schon auf weitere Fotos. Ich bin immer noch auf der Suche....... Gruß aus Lübeck Ole
ICH bin ja nur der "Bote", das Modell baut Richard, der sich leider mit PC net sooo gut auskennt. Drum setz` ich die Bilder in seinen Thread, aber das Lob für die gute Arbeit gehört ganz ihm
vielen Dank für das viele Lob man wird ja ganz Rot dabei, aber nebenbei Gott sei Dank sieht man den Schrott nicht den ich fabriziere, denn was am oder auf dem Schiff ist, ist oft erst der zweite, oder dritte Versuch. Richard ps. ich Danke nochmals Gerhard für seine Mühe
Hallo Werner Danke, ob es die Lafetten damals schon gab weiß ich nicht, ich habe mir das Buch Schiffsgeschütze 1350 bis 1870 gekauft, und da ist Seite 76 eine solche Lafette abgebildet, englisch und für das Jahr 1725 nach dem habe ich mich gerichtet. In einem Buch habe ich gelesen, daß ein Modellbauer Tage damit verbringt Bücher zu Studieren, bis er weiß wie ein Toppnanten Block anno nochwas ausgesehen hat, nach solchen Kriterien wird mein Schiff nicht gebaut, es ist wie gesagt mein erstes Modell, und ich bin froh wenn ich es nach meinen Vorstellungen hinbekomme, da ist es für mich nebensächlich ob dies oder jenes Detail 1664 so ausgesehen hat. Allerdings freut es mich wenn ich auf dies und jenes hingewiesen werde, denn ich kann dabei nur Lernen.