ich möchte gerne Dos Amigos von Occre bauen und es hier im Forum dokumentieren. Kiel und Spantenbau ist wie üblich schon gemacht, auch habe ich Deck und Schanzkleid fertiggestellt.
An diese stelle möchte ich erwähnen, Deck ist aus ein anderen Holz hergestellt worden. Eine gute Maserung vor allem die Farbe ist das was ich gewollt habe. Der Rumpf wird schwarz, und nicht Holz-farbig.
Schanzkleid ist aus Ebenholz. Das Zeug ist definitiv schwierig. Ich hatte es vor den Rumpf damit zu verplanken....nix da. Die Lieferung war derart hinüber, alles gesplittert und ungleich, vergiß es war meine einzige Gedanke. Auch ist Ebenholz widerspenstig, es läßt sich ungern biegen! Also, ist nicht einfach zu bearbeiten.
Die 2. Beplankung ist das Holz vom Kit, nur ich habe es vorher in die richtigen Längen geschnitten, und dann erst mit schwarze Beize gefärbt. Laut Beschreibung ist es Mahagoni. So schreiben viele Kits diesen Holz. Es ist aber Sapelli, eine ähnlich im aussehen Holzart in diese roten Farbton, und viel leichter zu verarbeiten.
Dieses Holz habe ich vorher in 4 verschiedenen Längen geschnitten, und dann erst mit schwarze Beize gefärbt. Das Holz muß vorher gefärbt werden, sonst ist die Gefahr groß nach dem kleben das Holz kann nicht farblich geändert werden!
Hier ein paar Bilder von gebauten Rumpf mit Ebenholz Schanzkleid und schon angefangenen 2. Beplankung;
Hier mit die zugeschnittenen und gebeizten Leisten;
Hier der Schanzkleid, und angefangenen Beplankung. Fehler! Gleich nach den 1. Plank am Kiel habe ich mit der Verjüngung zum Bug anfangen müssen. Es wird mit den weiteren Beplankung nach oben sehr Eng!
Hier näheres. Unten am Kiel....die Beplankung steigt zu hoch, zu schnell;
Zurückgeschnitten, fast zu Spät. Heck sieht anders aus. Hier ist der Platzbedarf eher groß gegenüber der Mitschiff. Mittelschiff, dort wo es am dicksten ist....da ist unsere allen Anfang. Hier der Heck, am Kiel;
Vermessung von Kiel zum Deck, am Rumpf dickste Stelle hat ergeben, 21 Planken @ 5mm breite werden benötigt. Am Heck auch, nur anhand der Krümmung werden 2 oder 3 Keilen nötig um auszugleichen. Ist keine Sünde wenn korrekt gemacht. Vieles es erlaubt, nur keine spitz zulaufenden Bretter hinlegen. Am Bug aber, brauchen nur 15. Das sagt aus, die Planken am Bug sollen im etwa um 25% verjüngt werden um jeden einzelne Plank korrekt benutzen zu können. Wir wollen keine Schummelei hier. Die Planken werden eben zum Spitze hin schräg geschnitten um Platzausgleich zu verschaffen.
So, die Leisten hier sind 5mm breit, dann sollen die nicht kleiner als 3mm breit sein nach Zuschnitt. Dann kommen wir hin am Bug, wo es kleiner ist.
Hier einige Bilder von fast fertigen Rumpf Beplankung, das Heck muß noch gemacht werden.
Das Holz ist glatt geschliffen worden, und nochmals schwarz gebeizt. Ich habe an experimentier- Leisten dann mit Clou Nitro Streichlack in seidenmatt probiert, nicht schlecht. Nur etwas zu glänzend, vor allem wenn der 1. Anstrich ungleich aufgetragen wird. Oberfläche wird immer glänzender, nicht daß was ich suche. Jetzt ist Clou Streichlack in matt bestellt worden, mal sehen.
Hallo Michael, Wenn ich ein Modell fertig habe, sprühe ich mit Klarlack, seidenmatt drüber. Dose aus dem Baumarkt. So erreiche ich ein gleichmäßiges Aussehen aller Bauteile, ob mit glänzender Farbe lackiert oder matter.
Wird schön!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Schnell in die Stadt mit die Vespa, und das geholt;
Hartöl. Klar doch, habe ich komplett vergessen. Für einen schönen Holzoberfläche, kaum zu schlagen. Gleich ausprobiert am meinem "gleich auszuprobierende Probefläche"....sieht bisher gut aus.
Ob das geht, auf das Hartöl (wasserabweisend) noch mit Sprühlack (wasserlöslich?) drüber zu sprühen? Ich würde das erst mal testen bevor ich damit ans Modell gehe.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hier Bilder von 2. Hartöl Schicht. Es ist immer noch nicht ganz trocken, etwas klebrig noch. Wir haben einen ziemlich Luftfeuchtigkeit, wahrscheinlich daher die Verzögerung. Hier und dort bedarf es eine Ausbesserung, besonders am Kiel, sichtbar in letzten Bild;
Langsam erscheint es als ziemlich 'Speckig' aussehend, etwas weniger wird es wenn komplett ausgehärtet. Es bleiben immer noch die Möglichkeit mit 0000 Stahlwolle ganz sanft drüber zu streicheln um es etwas zu mattieren. Ich mache mir jetzt keinen Kopf, das kann später mal im Angriff genommen werden.
Wegen die Farbe als solche, es ist nicht ganz schwarz, eher extrem dunkel braun, was mir gefällt. Ich habe es gegen der schwarz bemalten Rumpf der 'Amerigo Vespucci' (Plastikmodell), der unterschied ist eindeutig. Später hier werden Vergleich Fotos vielleicht interessant. Nur jetzt regnet es wie aus Eimern, Bilder draußen sind nicht möglich....
Lass es mal so. Michael. Gut finde ich, dass man den Plankenverlauf noch gut sehen kann. Rüste den Rumpf weiter aus mit Ankerklüsen, Rüstbretter etc. Wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, dass der Rumpf zu stark glänzt, geh mit diesem Seidenmatt Spray drüber.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute kann ich berichten das Hartöl ist so gut wie trocken. Ein paar Stellen sind noch etwas leicht klebrig, aber insgesamt 98% fertig. Auch gut, es ist farblich stumpf geworden! Sehr gut.
Heute weiter mit Speigatts, sie sind mit Alurohr ausgekleidet, nachher wird das Alu brüniert und so dunkler gestaltet.
Morgen kommen die Nagelbänken dran, es geht vorwärts.