Hallo Pollux Ich habe kürzlich das Diorama deiner Fregatte gesehen.- Hut ab, das ist nicht nur höchste Modellbaukunst sondern einfach Spitze. Die Darstellung des Modells und des Meeres ist allerfeinste Sahne. Gratulation Du bist auch herzlichst eingeladen wenn du mich besuchen willst.
Grüsse Willi
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Hallo Willi, vielen Dank für dein Lob. Ich werde das Modell auch hier in der Rubrik einstellen. Auf das Besuchsangebot komme ich gerne zurück, wenn ich mal wieder in Österreich bin.
Hallo Kay Ich war zu der Zeit Vertreter und konnte 5Tage die Woche an meinem Modell arbeiten. Aber auch den Tefgetthoff haben wir in neun Monaten geschafft. Man sich nur wirklich jeden Tag hinsetzen und arbeiten und wenns einem einmal nicht taugt- na dann muss man sich selbst in den A.sch treten und bauen.
Grüsse Wili
Zitat von schifferlbauerHallo Kay Ich war zu der Zeit Vertreter und konnte 5Tage die Woche an meinem Modell arbeiten. Aber auch den Tefgetthoff haben wir in neun Monaten geschafft. Man sich nur wirklich jeden Tag hinsetzen und arbeiten und wenns einem einmal nicht taugt- na dann muss man sich selbst in den A.sch treten und bauen.
Grüsse Wili
weise gesprochen. Und das mit dem A.... treten, meine Zustimmung! Deswegen kann ich zur Zeit auch nicht mehr sitzen!!! Aber ich kann das nachvollziehen. ich habe Samstag den fünften George I. angefangen, aaaaaaaaaaaaaaber irgendwann bin ich zufrieden.
mir gefällt besonders die Farbgebung der natur belassenen Rumpfbeplankung.
Sowohl Höckel als auch Mondfeld beschreiben eine Behandlung der Aussenbeplankung mit einer Lösung welche das Holz vor Wind, Wetter und Schiffsbohrwürmern schützen sollte. Infolge dieser Behandlung hat sich das Holz rötlich verfärbt, was bei deinem Schiff toll zur Geltung kommt.
Darf ich fragen, ob und wie du gebeizt hast?
Ich habe für mein späteres Projekt an gedämpfte Birne gedacht, die ich mit Leinöl behandeln wollte. Erste Tests an entsprechendem Furnier sind recht vielversprechend verlaufen.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Du hast dir einen stolzen Namen zugelegt. Ich hoffe dein späteres Projekt wird ein englisches Schiffsmodell sein. Da ich leider weder Höckel noch Mondfeld gelesen habe, kann ich dir nicht sagen was sie geschrieben haben. Mein Rezept war - stark verdünnter Schellack - der nach der Trocknung mit Spiritus abgezogen wurde. Mit abgezogen meine ich, dass ich mit einem in Spiritus getauchten Pinsel über die Planken gegangen bin. Dadurch wird der Glanz des Schellacks gebrochen und das Aussehen entspricht den Modellen des 17. Jahrhunderts. Allerdings ist diese Vorgehensweise eher für geübte zu empfehlen.
Grüsse aus Wien Willi
Ich habe nochmal nachgelesen. Es handelte sich um eine Mischung aus dünnflüssigem Teer, Wachs und Terpentin, welche dem Holz der Beplankung eine Sienabraune bzw. rotbraune Färbung verlieh.
Matthias
Hallo Matthias Wenn du für dein Modell ( Prince ?) gedämpftes Birnenholz verwenden willst, das durch die Dämpfung bereis rötlich ist, würde ich nur mehr mit Terpentin verdünntes Bienenwachs verwenden. Meine pesönliche Frage warum die Prince? Ich halte nicht viel von der Bauvorlage von Constructo. Schau dir meinen Artikel über die Veränderungen im Schiffsbau 17. Jahrhundert an. Vielleicht findest du eine Arlternative.
Grüsse Willi
ja es handelt sich um die Prince. Der Constructo-Bausatz wurde mir von meiner Frau geschenkt und bildet für mich den Einstieg in den Bau von Schiffen des 17. Jahrhunderts.
Ich weiß, daß dieser Bausatz nicht viel mit der echten Prince zu tun hat, aber ich werde im Rahmen meiner Modellbauskills das Beste draus zu machen.
Und wenn ich dann mal groß bin, bau ich ein Modell wie deine HMS York.
Matthias
Man wächst mit der Herausforderung und sicher bist du bald grösser als ich - also mach das Beste aus dem Baukasten.
Grüsse Willi
Hallo Willi,
bei allem Respekt vor Matthias, aber ich glaube er wird einfach nicht mehr wachsen ;-) ... nur noch besser werden (wobei das, was ich von ihm bislang gesehen habe, schon prima ist!)! Aber ganz ohne Frage, die Schiffe des 17. Jhdts haben schon ihren ganz eigenen Charme.
In Zentimetern gemessen ist Matthias sicher schon grösser als ich, den ich bin nur 168cm gross. Im handwerklichen Können ist ihm aber sicher keine Grenze gesetzt, vor Allem, da ich mich die letzten 10 Jahre fast nur mit Blank und Feuerwaffen 16. Jht - 19Jht. beschäftigt habe und die Schiffe wie die Modelle eine völlig untergeordnete Rolle einnahmen.
Liebe Grüsse Willi