Ich bin neu im Forum und Neuling im Schiffsmodellbau. Nach einem Besuch bei Robert Volk habe ich mich im Forum angemeldet. Ich habe angefangen nach einem Bauplan von KRICK die Bounty zu bauen. Bei Besuch der Schiffsmodellbau Ausstellung bin ich zunächst ganz klein geworden. Das ist eine andere Liga sagte ich mir, mein Modell habe ich ein paar Tage nicht angerührt. Aber dann sagte ich mir jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder von meinen Bekannten der mal so vorbeischaut, sagt Toll. Das reicht mir zunächst, auch wenn ich weiß das mein Modell auf keiner Ausstellung bestehen würde, bin ich doch irgendwie zufrieden. Ich weiß nicht ob ich mit dem Text und hochladen der Fotos alles richtig gemacht habe, für Hilfe wäre ich dankbar Rolf
Hallo Rolf, @ro.krie Tolle Bilder ! Auch ich war erstmalig in Augsburg und später in Hattersheim und konnte viele schöne Modelle bewundern, welche weit über meinem handwerklichen Können sind. Doch keiner hat sich negativ über meine Modelle geäüssert, im Gegenteil es gab viele Tipps, alle haben einen freundlich in den Gesprächsrunden aufgenommen und ich komme nnte viel lernen, kurz ich habe mich wohl gefühlt und möchte Dich ermutigen deine Bounty einmal mitzubringen. Wenn dies Dein erstes Plan Modell ist dann mein tiefer Respekt. Es ist toll geworden und Du hast sicher viel gelernt und eine schöne Zeit beim Bau gehabt. Rolf, sei stolz darauf.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Rolf, Matthias hat es gut auf den Punkt gebracht. Dein Modell ist fertig. Da hast Du schon vielen unserer Kolleginnen und Kollegen ein Erfolgserlebnis voraus. Hierzu mein Glückwunsch. Außerdem denke ich, dass Du Dich mit Deiner Bounty keinesfalls zu verstecken brauchst. Ich finde, sie ist toll geworden. Ich freu mich schon auf Dein nächstes Projekt. Vielleicht mit Baubericht? Bis denne
Ich kann mich Kay Padua007 nur anschliessen. Für dein Erstliongswerk sehr beeindruckend und das nächste wird schon besser. Wenn ich sehe was andere hier zusammenbauen , dann halte ich mich auch noch für einen blutigen Anfänger , aber wir wachsen mit unseren Herausforderungen und hier wirst du viel Unterstützung finden . Also wilkommen im Club.
Gruß Frank übrigens , der Kay stellt sein Licht ganz schön unter den Schemel . Seine Modelle sind eine Augenweide , davon durfte ich mich in Hattersheim selbst überzeugen .
herzlich Willkommen in der Runde. Deine Bounty sieht sehr gut aus, Respekt. Und eines sei dir sicher, bei deinem nächsten Modell sei dir der Hilfe des Forums bewusst. Hier gibt es keinen, der bei Fragen nicht antwortet und bei Problemen hilft. Es hat sich hier eine klasse Truppe gefunden und davon kannst Du profitieren.
auch von mir ein herzliches willkommen hier in dieser runde! dein schiffchen sieht klasse aus, zumal für ein erstlingswerk. außerdem kommt es nur darauf an, dass es dir spaß macht, schließlich ist das, was wir hier machen, ein schönes hobby, kein wettbewerb oder gar broterwerb - denn leider kann man heutztage davon nicht mehr leben:(
Hallo im Forum, ich möchte mich bei Allen für die aufmunternden Worte bedanken. Das gibt mir Antrieb weiter zu machen. Schon heute weiß ich das beim nächsten Mal einiges anders machen würde. Ich war ja mit dem Rohbau bei Robert in Augsburg, er hat mir einige Empfehlungen gegeben. Nicht alles konnte ich umsetzen. Es ist wahrscheinlich das Problem, das man beim ersten Mal ein Ergebniss sehen will. Daran werde ich arbeiten. Also Danke nochmal, bis bald. Rolf
aus den Beiträgen zu deiner Bounty geht schon hervor, dass dir von allen Seiten Hilfe zu gesagt wird. Da ich das auch aus anderen Berichten kenne, habe ich mich entschlossen, auch mein Erstlingsmodell zu bauen. Dazu muss allerdings erst eine Werft (im Bau) fertig werden. Wenn es wird, dass weiß ich schon heute, wird es an deines nicht ran reichen. Aber du sagst schon richtig, die Freude und der Spaß daran ist das wichtigste. Mir persönlich gefällt deine Bounty sehr gut, mit der Messlatte eines in der Praktik unerfahrenen.
Hab heute seit längerer Zeit mal wieder rein geschaut. Sind noch einige Komentare dazu gekommen. Danke dafür. Jetzt im Sommer ist erstmal Modellfliegen angesagt, aber im Hinterkopf steht schon die welches könnte mein nächstes Modellsein. der nächste winter kommt bestimmt.
Ich möchte dir zuerst gratulieren. Als Neueinsteiger hast du ein super Model gebaut. Das es deiner Meinung nach noch nicht perfekt ist liegt in erster Linie daran, dass dir ganz einfach noch die Baupraxis fehlt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ersten Modellflüge von dir auch noch nicht perfekt waren. Der Modellbau von alten Segelschiffen stellt sehr hohe Ansprüche an den Erbauer, aber nicht nur in handwerklicher Geschicklichkeit, sondern auch vor allem auf geistiger Ebene. Das alte Sprichwort " WISSEN IST MACHT " bekommt hier einen besonderen Wert, da die Schiffe sich im Laufe der Zeit sehr stark verändert haben. Ob ich etwas Richtiig oder Falsch baue hängt nicht nur vom Können sonder auch vom Wissen des Erbauers ab. Es wäre daher sinnvoll wenn du dich ein wenig mit der Zeit der Segelschiffe beschäftigst. Es wird dir dann auch die Auswahl für dein nächstes Modell leichter fallen. Du findest hier im Forum sehr viele Beiträge zu der Entwicklung der Segelschiffe und die wichtigen Fakten und Tips die dir weiterhelfen. Du kannst auch meine Webseite www.schifferlbauer. com besuchen. Unter I.G.MSS windest du wichtige Informationen und unter Schiffsmodelle kannst du dir viele Modelle in den Baufasen ansehen. Also bevor du dein neues Modell beginnst sammle zuerst Informationen. Du wirst dir selbst beim späteren Bau dankbar sein.
Viel Freude beim Bau deines neuen Modells
Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.