Die Farbgebung des Hecks ist schon interessant. Ab der Gillung nach oben war das Schiff wohl dunkelgrün gestrichen. Ebenso die Verteuning. Auffallend sind Bereiche der Masten und Rahen, die noch dunkler wirken. Wie man aber gut erkennen kann, hatte die beiden Löwen am Galion und auf dem oberen Spiegel, einen roten Körper. Die Mähne wurde aber vergoldet.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eendracht.jpg
Das mit den Farben ist so eine Sache, zumal wir hier auf die Schattenseite des Schiffes schauen. Einen guten Gesamteindruck bekommt man aber allemal, auf Farbnuancen würde ich mich jedoch nicht festlegen wollen.
Was die Löwen angeht wäre ein Einzelfall vielleicht noch ein Versehen, aber das zieht sich bei der Eendracht so konsequent durch, daß ich an Absicht glaube. Daß der Fehler immer wieder kopiert wurde erscheint mir unwahrscheinlich. Für mich geht es klar in Richtung janusköpfigen Löwen.
die Enscheidung ob Gelb oder Gold kann anhand des Gemäldes nicht getroffen werden, da die Maler nicht mit Metallfarben gemalt haben sondern hierfür Gelbtöne verwendet haben. Und Gelbtöne könnten natürlich auch am Orignal schon das Gold ersetzt haben.
Ansonsten wäre eine Farbanalyse anhand des Originalgemäldes sehr interessant. Das Foto ist schon wieder zu klein und kann Farbabweichungen aufweisen. Wo hängt denn das Bild?
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn @Kay bei seinem Bau der Eendracht eine farbliche Rekonstruktion versuchen würde - auch wenn er sonst lieber ohne Farben baut. Vielleicht können wir ihn ja überzeugen? Gerade weil diese Rekonstruktion der Eendracht den aktuellen Stand der Forschungsarbeit Werners widerspiegelt, fände ich das der Anschaulichkeit sehr dienlich.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Nun, in einigen Dokumenten über die Eendracht wurde auch davon gesprochen, dass die Eendracht noch etwas mehr Gold vertragen könne. Daher gehe ich davon aus, dass die goldfarbenden Darstellungen nicht mit Farbe, sondern in Gold ausgeführt wurden. Wie das im Detail ausgesehen hat, ist natürlich nicht überliefert. Zur Farbgebung der Eendracht kann aber nicht viel gesagt werden. Es gibt in den Archiven keine Hinweise darauf.
Einen janusköpfigen Löwen konnte ich in der Emblemdatenbank des MDZ nicht finden. Aber ihr könnt ja auch selbst mal eine Suche starten. Das will aber nichts heißen. In dieser Zeit waren die Künstler sehr kreativ, wenn es darum ging, neue Bildvariationen zu finden. Das dänische Schiff Tre Løver zeigt als Galionsfigur drei Löwen übereinander.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hier ein Auszug aus einem Dokument, wo es um die Vergoldung der Eendracht geht:
„Extrac uyt het Register der Resolutien van myn Heeren Gecommitteerde Raden ter Admiraliteyt residerende binnen Rotterdam. Vrydagh den 2den Juli 1655. Opt' aendienen vanden M. Schilder Vrolo, van dat, hier, ende daer, aent' Admiraelsschip, noch wat diende verguld te werden, twelck met en was aenbesteet, Is nae deliberatie goet gevonden, ende verstaen, tsoodaen resterende werck, door den voornoemden M. te doen effectueren, Ende zyn de Heeren Hallingh, Maethol, ende de Ridder versocht, ende gecommitteert, het oogh daer over te willen laeten gaen, ten eynde alles ten meesten nutte, ende oibore geschiede. ...“
Ich kann das leider nicht lesen aber es wird vermutlich schon so gewesen sein, dass alles was mit den staatlichen Insignien zu tun hatte in Gold gefaßt war. Dazu zählten dann auch die Löwenmähnen der Schildhaltertiere. Bei der Vasa waren die Schildhaltertiere und der Galionslöwe komplett vergoldet. Vergoldet waren auch Haare und Bärte der Figuren.
Grüße, Alexander
Habe mal eine sinngemäße Übersetzung angehängt. Die alten Texte lassen sich selten in unsere heutige Zeit übertragen, da manche Begriffe einfach nicht mehr greifbar sind. Von einer Übersetzung ins Deutsche ganz zu schweigen.
"... Auf das Andienen von Meister-Maler Vrolo, das am Admiral-Schiff hier und da noch etwas vergoldet werden kann, welches bestellt worden ist. Es wurde nach gründlicher Überlegung und Beratung entschieden und zugestanden, dass die Herren Hallingh, Maethol und Ridder sich der Sache annehmen sollten. ..."
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1100688.JPG
Zitat von Werner im Beitrag #30Habe mal den Text abgeschrieben:
LEOF.X{.}F.RIBVIVAE.FORTITVDOMIE
Bitte ohne Gewähr, da man die Schrift nicht gut erkennen kann.
Laut Katalog Rotterdam: "Leo ex Tribu Judae Fortitudo mea" = Der Löwe, aus dem Geschlecht Juda, ist meine Kraft (Achtung! Interpretation von mir, nach Übersetzungshilfen aus dem Welt-Netz); In den Offenbarungen des Johannes, das Buch der sieben Siegel, steht eigentlich: "Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Judas, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel." Der Löwe ist meine Kraft!