Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Galerie
»
1765, HMS Victory, Zustand von 1805 aus der Schlacht von Trafalgar im Masstab, 1:84 gebaut von Holzwurm2101
So Leute Hier ist meine Vicy Ich muß dazu sagen es ist eigentlich mein erstes Schiff in der Größe.Deshalb werdet ihr auch warscheinlich viele viele Fehler finden. Ich bin trotzdem stolz das Schiff fertig gebaut zu haben. Ja es gibt hier keinen BB im Forum. Gebaut hab ich im Winter voriges Jahr am Küchentisch mit dem Werkzeug was mir zur Verfügung stand. Also die Grundausstattung. Und jedesmal alles abräumen wenn die Essenzeiten dran war Gebaut hab ich von September bis März 2015. Es war der Rumpf mit allen Teilen fertig.Die Masten sammt Rahen sowie alle Blöcke. Danach war Pause,da wir meine Dame und ich in den Garten zogen,was wir jedes Jahr machen. Weitergebaut hab ich dieses Jahr im November und war so am 15.12. fertig. Was fehlt ist ein ordendlicher Schiffsständer sowie die Manschaft die noch zum Bemalen da ist.Pinsel sind bestellt. Einen Schiffsständer werd ich auch noch bauen. Wie gesagt ich wuste nicht auf was ich mich da eingelassen hatte. erst 3 Jahre fast gesammelt ein Jahr verstreichen lassen und dan angefangen. Meine Tipps hab ich aus verschiedenen Foren gesammelt und versucht was daraus zu machen. Sicher die Farbgebung könnte besser sein,gefällt mir auch nicht so richtig.Hab da nicht richtig hin geschaut. Es gibt da bestimmt 100 Bilder vom Bau,angefangen hab ich mit Bilder als der Rumpf fast fertig war. Sollte es gewünscht werden stell ich sie gesondert hier ein. Es sei noch gesagt das ich nicht so der BBs-Schreiber bin. Auch weiter bin ich mehr der Praktiker der sich viel abschaut und macht. Sollte ich noch ein solches Projekt in Angriff nehmen wird es bestimmt besser. Aber wie gesagt ich bin auf das Erreichte Stolz,das Schiff fertiggestellt zu haben.Es sei noch gesagt das ich keine Lupe und der gleichen dazu hatte.
Ich hoffe das ich noch halberwegs bei der Kritik wegkomme. Wobei Kritik eigentlich unbedingt erwünscht ist den nur so kan man lernen und weniger Fehler zu machen. So nun zum Schiff selbst
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo hölzerner Wurm, Schönes Schiff, eindrucksvolle Bilder. Toller Erfolg. Da ich immer nur scetsch baue , musst Du mir helfen. Was war der Baukasten, der Maßstab und wie waren Deine Erfahrungen mit der Baubeschreibung und dem Material?
Viele schöne Details. Gefällt mir sehr!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Schön das es dir gefällt. Zu den Baukasten ,das war ein Abbobausatz von de Agostini. Schaust du hier: http://www.model-space.com/de/catalogsea...CFSEcwwodY6YLfQ Der Masstab ist 1:84. Da ich da keine Erfahrung hatte hab ich den Bausatz erst mal 2Jahre ruhen lassen nachdem ich 3 Jahre gesammelt hatte. Hab ja geschrieben in der Einleitung. Hab gestaunt wie gut das Schiff zu bauen war nach der Anleitung.Na gut manchmal wars etwas zu kompliziert war aber zu machen. Hab mir auch viel aus dem Net abgeschaut. Na das Material war auch erstaunt ging eigentlich.Leisten beim beplanken sind etwa so 6 oder 7 gebrochen.War aber meine Schult zu weng gewässert. Das Garn war aber nicht gerade schön von der Qualität her hat zu viel gefusselt. Habs beim Bau der Webleinen durch Wachs gezogen vor der Verarbeitung. Schade es gibt keinen BB dazu. Bilder hab ich erst gemacht als der Rumpf fertig war. Aber Bilder sind noch jede Menge vorhanden über dden Bau. Nur wegen den Schiffsständer die hatten kein mehr. So genug geschrieben.
Da ich ja auch die DeAgostini Victory im Holzschiffsmodellbau als Erstlingswerk hatte, kann ich dir gut nachfühlen, daß du manchmal gedacht hast, du hättest dich vielleicht doch übernommen. Dieses Gefühl hatte ich auch einige Male. Nichtsdestotrotz bleibt nur zu sagen:
Gut gemacht ... schönes Modell ... weiter machen .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
NA siehste Mal, da kann man doch was Tolles aus dem vielgescholtenen Bausatz zaubern!
Und vor allem: Deine kleine Dicke is feddisch, DAS können nicht viele behaupten, die so ein Dickschiff - oder auch was Kleineres - begonnen haben! Glückwunsch!
Dieter, sieht für dein erstes Modell wirklich toll aus, und die Größe macht den Rest. und wie Daniel schon geschrieben hat, deine ist fertig. meine ist ja auch noch nicht fertig, da fehlen noch die Masten und die ganze Takelage.
Da binn ich ja erstaunt so viel Lob zu erhalten. Ach Reiner deine wird auch fertig du mußt nur daran glauben. Und vor allen nicht treiben lassen,von keinen und nichts. Was glaubt ihr ich war manchmal drauf und dran mit der Faust draufzuhauen,ne hab ich gesagt war zu teuer(jede Ausgabe 6,99) bau weiter. Nu muß ich nur noch die Manschaft ankleiden und einen ansprechbaren Stuhl für die Vicy bauen. Ich hab mir auch so vorgestellt eine Vitriene in der Wohnwand zu integrieren.Als Möbeltischler dürfte das kein Hit sein . Weil nur so die staubt ein. Mal sehen was als nächstes dran kommt.
Wünsch euch allen einen guten Rutsch nach 2016 Dieter
nun für ein Erstlingswerk ist es halt auch schon gleich ein ordentlicher Kaventsmann. Und in diesem Tempo gebaut, aber hallo meine Hochachtung. Beim nächsten mal solltest du aber auf einen gleichmäßigeren Abstand der Wantjungfern achten (ich hab nämlich den gleichen Fehler bei meiner Hunter gemacht). Stolz kannst du aber auf ein ein solches Werk allemal sein.
Danke für den Tipp. Hatte da beim Wanten an den Jungfern binden den Fehler gemacht sie nach und nach an Maskierband zu kleben.So sind sie mir durcheinander gekommen.
Zitat von skip im Beitrag #8 Beim nächsten mal solltest du aber auf einen gleichmäßigeren Abstand der Wantjungfern achten
Ich habe das mit einer überkreuzten Drahtschablone gemacht, wie in dem Buch von Peter Holz beschrieben.
Aber achtet mal bei Filmen auf die Jungfern. Bei gesegelten Schiffen sind diese selten alle in der gleichen Höhe. Ich stelle mir vor, dies ist nur der Fall, wenn die Wanten gerade wieder neu gespannt wurden.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Glückwunsch! Eine fertig gebaute Victory sieht man ja nicht alle Tage. Insofern Respekt, dass du das durchgezogen hast. Und unter den von dir beschriebenen Bedingungen in dieser kurzen Zeit diesen Koloss mal eben so hinzuzaubern: Hut ab!
Erst mal Danke für die Zusprüche. Binn ja angenehm überrascht. @ Mr. Pett Das hab ich ja auch gemacht mit der Lehre nur nicht festgelegt die Wanten. Schau Und wie gesagt hab mich eben durchgebissen,aufgeben is nich. Sollte ich noch so einen Pott bauen werd ich da einiges besser machen.Ich spiel da so mit der Wasa. Na mal sehen. @Bonden du sagst kurze Zeit na gut hab aber auch manche Nacht damit verbracht zu bauen. Sollten noch Bilder vom Bau erwünscht sein, Flaggenzeichen reichen.