Gebaut in der königlichen Werft von Guarnizo mit 74 Kanonen und einer Verdrängung von 2700 Tonnen. Die Besatzung bestand aus 530 Ofizieren und Mannschaften. Als Teilnehmer an der Schlacht von Trafalger wurde sie von der Übermacht der Engländer, nach harter Gegenwehr, versenkt.
Das Modell ist eigentlich eine "Altlast" denn der fast fertige Rupf schlummert schon etliche Jahre im hinteren Winkel vor sich hin. Was mich bewegt, dieses Modell hervorzuholen und hoffentlich fertigzustellen, ist die gute Bauausführung. Wenn auch die Authenzität des Planes auf der einen Seite und die freien Abänderungen des Baues im besonderen bei den Historikern ein Stirnrunzeln hervorrufen werden. Aber ich leb` damit sehr gut. Zum entsorgen ist mir der Rupf doch zu schade!
Den Plan, ausser der historischen Richtigkeit, finde ich sehr gut und ausführlich. Auch die Takelage wird sehr gut dargestellt. Ausserdem liegt ein Heft mit sehr ausführlicher Baubeschreibung und dazugehörigen Abbildungen bei, die auch dem Ungeübten sehr gut verständlich sein sollten. Da können sich Corel und Sergal eine große Scheibe abschneiden.
Als erste Aktion habe ich den schon aufgeklebten spanischen Galionslöwen mit dem Hammer wieder entfernt. Da wird eine Eigenkreation gemacht. Auch bei den Seitentaschen und dem Heckspiegel hab ich ja damals schon die Fertigteile aus Metallguß nicht verwendet.
Wenn ich heute auch sehr viele Teile anders gestalten würde, bin ich doch überzeugt am Schluß ein dekoratives und gut gebautes Modell mit voller Besegelung herstellen zu können.
Vom derzeitigen Baustadium hier noch ein paar Bilder.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1371.jpg
IMG_1372.jpg
IMG_1373.jpg
IMG_1374.jpg
IMG_1375.jpg
IMG_1376.jpg
IMG_1377.jpg
IMG_1378.jpg
IMG_1382.jpg
Halle Hubert, du alleine legst fest wie Du das Werk vollendest. Manchmal ist die Freunde etwas sinnvolles in der Freizeit zu tun als Grund ausreichend. Wenn ich dein bisheriges Werk betrachte kannst Du auf die saubere Arbeit stolz sein. Wie nahe Du am Orginal dran bist werden die meisten Betrachter nicht prüfen können. Dies Forum bittet die Möglichkeit ein hohes Fachwissen abzurufen und jeder ist bemüht dem anderen zu helfen. Was Du für dich davon nutzt ist Deine Sache. Ich werde in der ersten Reihe sitzen und den Baubericht mit Genuss verfolgen.
Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Guten Morgen Hubert, Wenn noch ein Plätzchen in den Zuschauerreihen frei ist, werde ich mich gerne dazugesellen. Es freut mich sehr, dass Du eine "Altlast" in Angriff nimmst, auch wenn diese Altlast bisher - den Bildern nach zu urteilen - schon sehr gut gebaut ist.
Deine Ausführung am Beginn des Bauberichtes sind für mich völlig OK und nachvollziehbar. Wie Kay @Padua007 schon geschrieben hat: Du allein legst fest, wie Du das Werk für DICH vollendest.
Die Idee, dass Du mit Deinen außergewöhnlichen schnitzerischen Fähigkeiten den Galionslöwen entfernt hast, um ihn NEU zu schnitzen, ist ja fast schon obligarorisch.
Eine kleine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen - warscheinlich hast Du aber bereits selbst diese Idee im Hinterkopf: Die kleinen Baumstämme, die sich Belegnägel nennen würde ich zumindest einer Schlankheitskur unterziehen. Die wirken doch übertrieben wuchtig auf Deinem Schiff. Rechnet man dies warscheinlich auf Originalgröße hoch, würde man erschrecken.
Ansonsten wünsche ich Dir gutes Gelingen, an Fertigkeiten mangelt es Dir mit Gewissheit nicht.
Guten Morgen, Hubert, und alle Anwesenden! Mit dem Kasten habe ich mich auch einmal beschäftigt, war recht lehrreich, und ist schon ein paar Jahre her. Falls es Dich interessiert, ein paar Bilder findest Du auf "myhistoricshipmodels.at". Damals sollte es genauso aussehen wie auf dem Karton, das war mein Ehrgeiz, nur hielt diese Illusion gerade mal bis zum ersten guten Buch über wirklich lebensechte Modelle. Ich habe dann versucht, manches zu korrigieren. Bezüglich der Takelung habe ich aber sehr viel gelernt, weil dieser Maßstab lässt schon viel zu. Jedenfalls freue ich mich, dem Schiff wieder zu begegnen, und wünsche Dir gutes Gelingen! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zitat von Padua007 im Beitrag #3 Manchmal ist die Freunde etwas sinnvolles in der Freizeit zu tun als Grund ausreichend.
Hallo Kay, da ich mir noch nicht so richtig klar bin was ich als "Neuprojekt" anfangen soll, ist dies ganz genau mein Grund
Zitat von Chapman im Beitrag #8 Es gibt übrigens einen Modellbauplan des Schiffes (Marine Museum Madrid) und ein Buch über die Takelage spanischer 74er aus der Zeit.
Hallo Jörg, für Recherche bin ich jetzt zu spät dran
Zitat von Gebbi im Beitrag #7 Gib doch noch mal die Maße an . Ich muss mir das vorstellen können.
Hallo (nochein) Jörg, momentan messe ich eine Länge von 68 cm.
Die Seitengalerien hab` ich mir als erstes vorgenommen. Die alten Dekore sind durch neue, der Vorlage besser angepasste, ersetzt worden. Generell sind meine Seitengalerien viel bauchiger ausgeführt wie die Bausatz-Metallausführung. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß der Heckspiegel als flache Platte seitlich über die Galerien deutlich vorsteht. Das Blau der Fenster ist mit leichtem Bauchweh verbunden. Da hab` ich jetzt die Fliegengitterfolie darübergeklebt. Dadurch wirkt das Blau nicht mehr so auffallend hell. Auf Wunsch von Marc @Marcopolo sind jetz auch die Belegnägel einer Schlankheitskur unterzogen worden!
Als nächstes werde ich den Heckspiegel einer deutlichen Überarbeitung unterziehen. Ist zwar nicht mehralles möglich, wie bei der Lottowerbung, aber einiges schon.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1395.jpg
IMG_1400.jpg
Vor einer Woche habe ich mich entschieden den Weiterbau zu beenden. Nachdem ich den Heckspiegel komplett entfernt habe weil mir das Ganze nicht wirklich gefallen hat, habe ich eingesehen, daß noch einiges andere auch zu beanstanden ist. So ist dann die Entscheidung gefallen und die San Juan Nepomuceno wurde in der Gruft versenkt und entsorgt. So die ganz große Freude wäre wohl nie beim Weiterbau aufgekommen.
Gruß Hubert, melde mich in Kürze mit der Royal Caroline wieder.
Hallo Hubert Die Entscheidung hast du dir bestimmt nicht einfach gemacht und auch reichlich überlegt. Für Dein neues Projekt wünsche ich Dir gutes Gelingen und melde mich mal für einen Platz in der ersten Reihe an. Lieben Gruß Frank