Hallo Kay, Blöde Fragen gibt es nicht, sagt der alte Lehrer. Und was sagt Hoeckel in " Risse von Schiffen des 16. und 17. Jh.", 1976 ? Seite 31: "Ob man sich bei der späteren Umbenennung des Schiffes in "Golden Hind" noch die Zeit nahm, eine neue Figur dieses Tieres anzufertigen, erscheint fraglich. Vielleicht hatte man diese neue Figur bereits an Bord, als man die Reise antrat".
Danke für die Antwort, ich habe das Buch nicht. Aber meinst Du, Drake schleppt eine schwere Galionsfigur mit, wenn er den Platz für Proviant besser gebrauchen könnte? Und es bleibt immer noch die Figur auf dem Heckspiegel. Ich habe die Biografie von Drake hier, muss sie wieder mal lesen. Bin aber gerade mit Samuel Pepys beschäftigt.
Grüßle Kay
@Stüermann , lass dich durch unser Gebabbel nicht stören.
Mit der Bemerkung "unser Gebabbel" in # 17 meint der Kay bestimmt nicht mich. Ich nehme das hier nämlich sehr ernst!
Gruß
Jörg
...au weia, wenn das hier sehr ernst genommen wird, hoffentlich falle ich dann nicht aus dem Raster, denn ich nehme nämlich für gewöhnlich kaum etwas ernst (an den Administrator: Das wäre jetzt DIE Gelegenheit, mich zu löschen...) Und was den Bau von "Fahrmodellen" angeht, was ist das den? Ich dachte, Ihr baut hier schöne, historische, Holz- oder Plastikmodelle, aber Fahrmodelle? ich kenne wohl Fahrhaus, Fahramt, Fahrkirche, Fahrfest, Fahrkarte - aber Fahrmodelle???
Zitat von dafi im Beitrag #18Ich frage mich, wann der erste Mutige mit Vogel hinten und vorne baut ;-)
XXXDAn
PS: Der Bericht hat jetzt seinen eigenen Projektordner - wurde auch Zeit :-)
Hallo Daniel, meinst Du in etwa so: 1676612_web.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es handelt sich um ein Bild an der Ladeklappe des sogenannten "Pelikanhauses" aus dem Jahre 1611 in Peine... ...da hast Du mich jetzt aber wirklich auf eine Idee gebracht, da werde ich bis zum weitermachen aber erst einmal aber auch so etwas von schwanger mit gehen...
Eine sehr schöne allegorische Darstellung, die du da in Peine gefunden hast. In der Allegorie steht der Pelikan für Liebe oder Nächstenliebe, indem er sein Brut mit dem eigenen Blut ernährt. Das ist hier ebenfalls dargestellt. Solche Allegorien findet man bei Schiffsname häufig. Ein Synonym für den Schiffsnamen Pelikan wäre also Liebe oder Charity. Solch eine Name für ein Schiff, mit dem man vorsätzlich auf Raubzug geht, zeugt vom guten Englischen schwarzen Humor. Fragt man sich weshalb Drake das Schiff umbenannte? Irgendwie humorlos der Typ.
1.) Die umbenennung erfolgte am Tag, als das Schiff in die Magellanstraße einfuhr. Drake wollte damit seinem Gönner und Geldgeber Sir Christopher Hatton danken, der die goldene Hirschkuh in seinem Wappen hat. Wobei hier anzumerken wäre, dass Drake noch mehr Förderer hatte, unter anderem Elisabeth I, Dudley oder Walsingham.
2.) Der Eintrag im Logbuch: Jun 20 1578 Off east coast of S. America at Port Julian. Thomas Doughty tried and executed for mutiny. Swan and Christopher broken up, no longer needed. Stores and crew transferred to remaining ships. Pelican renamed Golden Hind.
Doughty wurde in der Magellanstraße als Kommandeur der MARY der Meuterei angeklagt und hingerichtet. Da Doughty der persönliche Sekretär von Sir Christopher Hatton war, bringt man die Umbenennung damit in Verbindung (siehe oben Pelican im Wappen) Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Hinde
Zitat von pollux im Beitrag #22Eine sehr schöne allegorische Darstellung, die du da in Peine gefunden hast. In der Allegorie steht der Pelikan für Liebe oder Nächstenliebe, indem er sein Brut mit dem eigenen Blut ernährt. Das ist hier ebenfalls dargestellt. Solche Allegorien findet man bei Schiffsname häufig. Ein Synonym für den Schiffsnamen Pelikan wäre also Liebe oder Charity. Solch eine Name für ein Schiff, mit dem man vorsätzlich auf Raubzug geht, zeugt vom guten Englischen schwarzen Humor. Fragt man sich weshalb Drake das Schiff umbenannte? Irgendwie humorlos der Typ.
...genau so hat man es uns als Kindern vor fünfzig Jahren auch immer erzählt, wenn wir vor dem - wenn ich mich recht erinnere - ältesten Haus Peines standen und das Bild bewunderten... @ Daniel: Die Schwangerschaft schreitet voran, die güldene Hirschkuh wird wohl später tatsächlich als "Pelican" im Regal stehen... Hagen
Sagt mal... Wurde die Galeone nach der Umbennung nicht auch aus Tarnungsgründen umgepinselt? Ich stelle mir vor dass die PELICAN mit schönen farbigen, geometrischen Mustern bemalt war als sie in England losfuhr. Ab der Magelanstraße wird das Schiff doch dann sicher im eher dunklen "unenglischen" Design unterwegs gewesen sein um die armen Spanier zu foppen. Sämtliche Kennzeichen die auf die Nationalität hindeuten wie Bemalung, Flaggen oder gar Zeichen auf den Segeln wird Drake doch tunlichst beseitigt haben. So denke ich es mir jedenfalls ohne auf irgendeinen Beleg verweisen zu können. Demnach sollte eine realistische GOLDEN HIND - abgesehen davon dass niemand genau sagen kann wie das Schiff nun tatsächlich aussah - doch eher ein recht monochromes Bild abgeben während eine PELICAN in den schönsten Farben dastehen könnte...
Hallo Klaus, da hast Du mit Deinen Anmerkungen natürlich recht. Die Frage bei der "Golden Hinde" - besonders dann während ihres Aufenthaltes im Pazifik - ist bezüglich ihres Aussehens natürlich nicht so einfach zu beantworten, Tarnung wird da mit Sicherheit eine sehr große Rolle gespielt haben. Ich würde mich so überhaupt nicht wundern, wenn sie, was ihre farbliche Gestaltung betrifft, eher einem Spanier geglichen hätte. Aber wenn man dieses Schiff baut, muss man irgendwann einfach mal sagen: So baue ich sie jetzt. Denn, wie auch schon von anderen gesagt: Wie sie wirklich ausgesehen hat, weiß ja keine Sau mehr, alle, die es einmal wussten, wollen es uns partout nicht mehr verraten. Um als Beispiel dieses Problemes mal ein anderes - nicht in dieses Forum passendes - Schiff zu nennen: Wollte man ein Modell des HKS 16 "Atlantis" bauen, wie sollte es dann aussehen? Als DDG Hansa-Dampfer "Goldenfels"? Oder wie die "Atlantis nach ihrem Umbau zum Handelsstörer ausgesehen hat? Oder als Schwede, Amerikaner, Brite, Franzose oder als was immer ihr Kommandant Rogge sie während ihrer Kaperfahrt hat tarnen lassen? Und Daniel hat mich da halt auf eine Idee gebracht: Es gibt jede Menge Modelle der "Golden Hinde" eben als "Golden Hinde", oft sogar - meiner Meinung nach auf Grund ihres Auftrages völlig daneben - mit den Insignien englischer Herrschaft ausgestattet. Und deswegen werde ich mir den Spaß machen und eben nicht die "Golden Hinde" - alea acta est!!! - bauen, sondern den Versuch unternehmen, eine "Pelican" zu bauen. Eben so, wie ich sie mir als "Fritzchen Müller" sie vorstelle... Hagen