Morjen Jungs, nachdem mich die Grippe hier die Woche außer Gefecht gesetzt hat und ich anderweitig nix machen kann, möchte ich Euch Bilder meines letzten Schiffprojektes um die Ohren hauen. Falls ich irgendwelchen Lötzinn, äh Blödsinn schreibe, dann bitte ich darum gnädigst darüber hinweg zu lesen und es auf die Einnahme von Grippemitteln zu schieben
Modell: USS Kearsarge Hersteller:Revell Maßstab:1/96 Weil ich die Kearsarge nach ihrem letzten Umbau von 1889/90 zeigen wollte, unterscheidet sich dieser erheblich von den im Bausatz darzustellenden Modell. Die USS Kearsarge wurde 1861 in Porthmouth, New Hampshire, als Segel-/Dampfkorvette mit einer Verdrängung von 1031t gebaut. Ihre Bewaffnung bestand aus 2 11-Inch-Dahlgren-Vorderladerkanonen, je 2 9-Inch-Kanonen an Back- und Steuerbord, sowie einem Jagdgeschütz auf der Back. Ihre Aufgabe war es, im amerikanischen Bürgerkrieg, eigene Handelsschiffe zu schützen und konförderierte Kaperschiffe und Blockadebrecher auf zubringen. Berühmt wurde sie, als sie 1864 vor der Küste Frankreichs die CSS Alabama, in einem der längsten Seegefechte des Krieges, versenkte. Nach dem Krieg versah sie weiter ihren Dienst in der US Navy (inclusive mehrerer Umbauten) bis sie am 2. Februar 1894 auf das berüchtigte Roncardo-Riff lief und sank. Meine Kear. stelt sie nach ihrem letzten Umbau von 1889/90 dar, der sich erheblich von ihrem ursprünglichen unterscheidet. Wer Näheres über die Kearsarge wissen möchte sollte mal beim Naval Historical Center nachschauen, dort gibt es viele Dokumente und Originalbilder aus der Zeit. Für meinen Umbau nahm ich Kopien der Originalpläne zu Hilfe, die ich in den USA fand (ein Hoch auf´s Internet). Um das nun nicht alles zu langatmig zu machen, möchte ich auf die Modell-Fan Ausgaben 08/, 09/ und 10/10 verweisen, wo (fast ) Alles beschrieben ist. Was wurde Neu gemacht:-neues Poopdeck, neue Back, Schronsteinanlage verändert, neue Behelfsbrücke, Anzahl der Bullaugen korrigiert, neue Lafetten der Dahlgren´s, die Decks neu beplankt, Bordwände verstärkt, neue Trennwände, und jedemenge anderer Kleinkram.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Augbolzen des Bausatzes ersetzte ich durch selbstgedrillte aus Kupferdraht in verschiedenen Stärken unter zu Hilfenahme meiner "Ösenmaschine".Für die Takelung verwendete ich geschlagenes Takelgarn in unterschiedlichen Stärken. Die gerefften Segel entstanden aus ungeprägten Papierservietten, die von ihrer Struktur jedem Stoff überlegen sind (hab´s selbst ausprobiert).
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich kenne den Bausatz nicht und kan daher die vielen Änderungen leider nicht beurteilen. Aber auf den Baufotos ist ja einiges der Eigenbauten deutlich zu sehen. Und das Ergebnis ist klasse und spricht für sich. Sehr schön in Szene gesetzt ist es auch, mit dem Landungssteg im Hintergrund.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ich danke Euch für´s Lob. Der Reiz an diesem Modell war der Umbau. Ich habe nie soviele Teile neu angefertigt. Das hat, neben der Takelage, am meisten Spass gemacht.
ich weiß, dass du kein Aufmersamkeitshascher bist. Ich hatte ja schon an früherer Stelle meine Hochachtung vor deiner Soleil und deine Vic und das diese für mich damals die ersten Hinweise waren und eine Inspiration, dass da noch mehr geht. Und ich wollte auch dein zurückhaltendes Wesen respektieren und mich in meinen weiteren Äußerungen zurückhalten ...
... ich kann aber nicht anders als nur eines ...
Oberaffentittenmonstermegageil :-)
Und hier hast du ein noch größeres Meisterwerk abgeliefert!
Lieber Gruß, meine Hochachtung vor dem Meister der Plaste und Elaste, dem Bezwinger der Bausätze und Erschaffer neuer Welten, Daniel
Ich kann dafi nur beipflichten: Ein Meisterwerk! Musste zweimal hingucken, um Realität und Modell zu unterscheiden. Einfach große Kunst! Hochachtungsvoll
der Begriff "Meisterwerk" war mir bei diesen Bildern auch sofort eingefallen. Ich kann mich dafi also nur uneingeschränkt anschließen und feststellen, daß der Plastikmodellbau bei solchen Schiffen absolut Sinn macht. Würde er nur immer so konsequent präzise praktiziert, hätte er schon längst seinen schlechten Ruf verloren :-)
Nun macht mal halblang, ich finde nicht genügend roteOhrenSmilies. Ich würde Lügen, wenn ich behaupten würde, mich nicht geschmeichelt zu fühlen. Sorry für diesen komplzierten Satzaufbau. Tut verdammt gut Eure Anerkennung. Für mich ist es ein Anreiz Plastik auf Holz zu trimmen, sodass ein Unterschied schwierig wird. Wie oft wurde ich auf Ausstellungen ungläubig angeschaut, wenn ich auf Nachfrage mitteilte, das es sich um Plastik handelt. Ist immer wieder amüsant. Was mir jetzt bei der Kears. am besten gefällt , war die Verwendung von Servietten als "Segelstoff". hab ich aus einem kleinen Büchlein, das ich die Tage mal vorstellen werde. Wenn ich meine Vic und SRl heute bauen würde, dann kämen diese zum Einsatz. Naja, beim nächsten wieder. Nochmals, danke für Eure lobenden Worte.
..auch hier darf und muss ich zum wiederholten Male meinen allergrößten Respekt und nen riiiiiießen Applaus für deine hervorragende Leistung bei diesem Modell kunt tun!!!