hier will ich keine Liste der Schiffe und Ihre Beschreibung zeigen, sondern die Entwicklung der deutschen Flotte in einer Zeit vom N I C H T S (1848) bis zum Übergang in die Kaiserliche Marine (1872).
Selbstverständlich fehlen hier noch Schiffe. Ich erlaube mir aber, Schiffe von Ihrer Bedeutung her zu beschreiben.
Und die FRANKLIN hatte keinerlei Bedeutung für die ohnehin bedeutungslose Reichsflotte von 1848-1853. Die Franklin diente noch nicht einmal 5 Monate in der Reichsflotte (13.09.1848 - 06.02.1849).
Zur Reichsflotte (oder auch Bundesflotte genannt) noch ein Wort:
"Für irgend etwas ist alles gut, und sei es auch nur als abschreckendes Beispiel". Für die nachfolgende Königlich-Preußische Marine hatte sie wohl diese Funktion. Aus dieser Erkenntnis heraus arbeitete dann Prinz Adalbert von Preussen mit einer ungeheuren Energie an den Aufbau der Preussischen Marine.
Liebe Grüße Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
Wie ich sehe (Gröner, Hildebrand, usw.) niemand hat Richtig und Ordentlich über die deutsche Marinen 1848-1870 recherchiert. Das ein Paar schiffe fehlten ist auch ein Zeichen. Von pre-1860 Flotten es fehlten ca. 30% Schiffe. Zusätzlich die Upsprunge (Werften, ex Namen und ex Besitzer) und Schicksale von meisten Schiffen sind Falsch oder Fehlerhaft. Deswegen werde ich solche Quellen wie wiki auch mit Vorsicht betrachten. Das die Trio (Inca , Cacique und Cora) wurden von die deutschen bestellt. (Die Unterlagen sollen in Koblenz sein, aber vielleicht sind verlagert).
Aber,... im Gröner Band 7/79 gibt es ein paar Daten. Leider ist man sich der Herkunft bei damaligen Redaktionsschluss noch nicht sicher gewesen, aber immerhin reduziert es sich auf zwei Möglichkeiten. Wobei die zwote ein ganzes Land einschließt.
ELBE: Bauwerft: England oder Anderson, Apenrade? Bauzeit: 1857
Columba war gebaut 1859 bei T.A.Andersen, Apenrade 560t
Apenrade ist heute dänisch Aabenraa.
Quelle (ü.A). Erik Moeller Nielsen "Fra Kamp til Konstruktion" Aabena 2000
Andreas von Mach
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
GER_Columba_002.jpg
Damit wir uns hier im Thread richtig verstehen, Andreas, hier geht es nicht um Recherchen einzelner Schiffe (dafür haben wir ein anderes Unterforum), sondern hier geht es um Schiffs- und Marinegeschichte. Und dabei wollen wir es auch hier belassen.
Hier soll Geschichte e r z ä h l t werden und keine Datentabellen erscheinen. Für diese kannst Du bei den Recherchen ein eigenes Unterforum bei den Administratoren beantragen
Liebe Grüße Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
Nebenbei: Photos und Scans ohne Quellenangabe sind nicht sehr hilfreich !
Ein globales Statement, daß Gröner und Hildebrandt et al. nicht richtig recherchiert haben beinhaltet einen hohen Anspruch. Man sollte das konkret untermauern, samt Quellenangaben. Nur so kann man unser Wissen substantiell voranbringen.
@Andreas von Mach: wo bist Du zu Hause, hast Du Zugang zu speziellen Quellen ?
Zitat von wefalck im Beitrag #66Nebenbei: Photos und Scans ohne Quellenangabe sind nicht sehr hilfreich !
Ein globales Statement, daß Gröner und Hildebrandt et al. nicht richtig recherchiert haben beinhaltet einen hohen Anspruch. Man sollte das konkret untermauern, samt Quellenangaben. Nur so kann man unser Wissen substantiell voranbringen.
@Andreas von Mach: wo bist Du zu Hause, hast Du Zugang zu speziellen Quellen ?
welfack!
Ich werde die Quellen natürlich beschriften. beste Quellen sind die Archivalien, originale Werftlisten, zeitgenössische Zeitungsausschnitte, usw. Hier liegen mehrere Jahre Recherchen, Ich bin z. Zt. General Editor von "Navies of the World 1816-1859". Das Buch soll 2015 oder spätesten 2016 beim Seaforth in London auf dem Markt kommen. Meine richtig grüßte Enttäuschung war, die fehlerhafte Betrachtung von pre-1870 Schiffen beim Gröner, usw., so die deutschen Flotten sollen , und zwar gründlich , von Anfang an gemacht werden,. Ich will hier dem Klaus nach seinen Wünsch nicht zu viel dazu schreiben.
Natürlich ist jede Hilfe willkommen, die mehr Licht in das historische Dunkel um die deutschen Marinen vor 1871 bringt ! Ich und andere besitzen mehr oder weniger umfangreiche Bibliotheken mit Literatur aus der Zeit und betreiben Archiv-Studien soweit das als Amateur mit begrenzten zeitlichen und finanziellen Mitteln möglich ist.
Zitat von wefalck im Beitrag #68Natürlich ist jede Hilfe willkommen, die mehr Licht in das historische Dunkel um die deutschen Marinen vor 1871 bringt ! Ich und andere besitzen mehr oder weniger umfangreiche Bibliotheken mit Literatur aus der Zeit und betreiben Archiv-Studien soweit das als Amateur mit begrenzten zeitlichen und finanziellen Mitteln möglich ist.
Problem ist, ob die Büche eine außreichende Quelle sind. Außer ein Paar, den Rest ist nur abgeschrieben, kompiliert, oder oberflächlich geschrieben.
wenn du für uns Informationen zur Frauenlob oder auch dem drumherum hast, scheue dich nicht sie hier zu veröffentlichen. Die Admin's werden im Zweifel die Infos an die richtige Stelle verschieben. Wir sind alle sehr dankbar für jegliche Information. Danke für deine Unterstützung
wenn du für uns Informationen zur Frauenlob oder auch dem drumherum hast, scheue dich nicht sie hier zu veröffentlichen. Die Admin's werden im Zweifel die Infos an die richtige Stelle verschieben. Wir sind alle sehr dankbar für jegliche Information. Danke für deine Unterstützung
Hallo Andreas, Werner etc.....
Genau so machen wir es. Also bei uns im Forum sind Recherchen immer sehr willkommen, wir als Admins sortieren dann.
Zitat von wefalck im Beitrag #68Natürlich ist jede Hilfe willkommen, die mehr Licht in das historische Dunkel um die deutschen Marinen vor 1871 bringt ! Ich und andere besitzen mehr oder weniger umfangreiche Bibliotheken mit Literatur aus der Zeit und betreiben Archiv-Studien soweit das als Amateur mit begrenzten zeitlichen und finanziellen Mitteln möglich ist.
Problem ist, ob die Büche eine außreichende Quelle sind. Außer ein Paar, den Rest ist nur abgeschrieben, kompiliert, oder oberflächlich geschrieben.
… wohl wahr. Aber diejenigen, die in den 1860er, 1870er usw. Jahren geschrieben haben waren noch ein bißchen dichter dran als wir.
was hälst du davon, eine Schiffsnamen-Liste hier zu zeigen. Einer der Admin's legt dann die Struktur an und dann die Infos in die entsprechenden Topic's geben.