Zitat von kay im Beitrag #30Danke liebe Modellbaukollegen, jetzt ist mein Ahorn fällig.
Jammer nicht, Deine Tochter soll schließlich Spaß an unserem schönen Hobby finden.
@Peggy,
da hast Du Deinen Papa ja mächtig umgarnt
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Als erstes haben wir die Holzleisten (Ahorn) auf fünf cm Länge geschnitten. Mein Papa hat mir dazu eine Vorrichtung gebaut. Mein Papa hat mir beim Herstellen der Planken mit der Säge geholfen. Die Kalfaterung haben wir mit schwarzer Farbe dargestellt. Die ersten Planken habe ich geklebt, die letzten bei den Einschnitten hat mein Papa geklebt.
Liebe Grüße Peggy
Hallo hier ist Papa. Die MDF Decksplatten unbedingt vor dem kleben anrauhen bzw. beschleifen. Bei der sonst glatten oberfläche hält der Leim sonst nicht besonders.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BD Deck3.JPG
BP Deck.JPG
BP Deck1.JPG
BP Deck2.JPG
BP Deck4.JPG
BP Deck5.JPG
BP Deck6.JPG
BP Deck7.JPG
BP Deck9.JPG
BP Dewck8.JPG
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hey Peggy..... toll das Du für Dich da ein schönes Hobby gefunden hast... und du hast mit sicherheit eine großartige Unterstützung von deinem Papa...
Ich habe mein Abo gekündigt... Planken aus Papier ist ein wenig zu wenig für so ein teueres Modell... schade eigentlich... mal schaun was die nächsten Monate noch kommt...
Ne, sind wirklich aus Papier/Karton. Wurde mit der Begründung gemacht, dass man das Deck wohl eh nicht richtig sieht. Es wurde aber auch darauf hingewiesen das die oberen Decks mit Holzleisten beplankt wurden.
meine Tochter ist schon im Bett, ich musste ihr aber noch versprechen die letzten Fotos einzustellen. Das Deck haben wir nun fertig, es fehlt noch der Schliff. Peggy hat die Ahornleisten mit Edding bearbeitet und ich habe geklebt. Also Ausdauer hat sie bewiesen, meine Kleine. Alle leisten wurden von ihr mit Kalfaterung versehen und teilweise auch geklebt. Die Leistenbreite von 5mm habe ich mit Absicht gelassen damit sich ein schneller Erfolg einstellt. Mit den 2 mm Leisten, wie auf dem bedruckten Papier, hätte sie noch tagelang gesessen und da wäre vielleicht noch die Lust verloren gegangen.
Grüßle Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BP Deck.JPG
BP Deck1.JPG
Zitat von kay im Beitrag #40Hallo und guten Abend,
......, hätte sie noch tagelang gesessen und da wäre vielleicht noch die Lust verloren gegangen.
Grüßle Kay
Ja, fährste mit deinem Sohnemann in den Süden der Republik, hälste an, um dein Auto zu tanken und nimmst ihn mit rein, damit er sich eine Zeitschrift aussuchen kann. Und mit was kommt er um die Ecke????? Mit Ausgabe 1-10. Panik!! Ich zu meinen Sohnemann: " Du bist noch zu jung, und das dein erstes Schiff, nicht das du die Lust verlierst." Darauf er " Mama ich bin 10 und Peggy baut auch eine!" Jetzt haben wir uns auf einen Bausatz von Krick (Constructo swift) geeinigt. bekommt er zu Weihnachten.
Gruß (und Danke für die Diskussion in einer Tankstelle)
Bitte gern geschehen :-)))), warum soll es Dir besser gehen als mir ??? Und jetzt fängt der Spaß erst richtig an !! Wenn Du gerade an einem kniffligen Teil sitzt und Sohnemann sieht das, kommt definitiv die Frage " Mama wann bauen wir mein Schiff weiter ?". He,He,He..... Und in den Süden der Republik fahren und uns nicht besuchen, dass schreit nach Strafe ,nicht wahr dafi ????
Ja, fährste mit deinem Sohnemann in den Süden der Republik, hälste an, um dein Auto zu tanken und nimmst ihn mit rein, damit er sich eine Zeitschrift aussuchen kann. Und mit was kommt er um die Ecke????? Mit Ausgabe 1-10. Panik!! Ich zu meinen Sohnemann: " Du bist noch zu jung, und das dein erstes Schiff, nicht das du die Lust verlierst." Darauf er " Mama ich bin 10 und Peggy baut auch eine!" Jetzt haben wir uns auf einen Bausatz von Krick (Constructo swift) geeinigt. bekommt er zu Weihnachten.
Gruß (und Danke für die Diskussion in einer Tankstelle)
Bist Du doch selber Schuld, wenn Du ihn mit Peggys schönem Bericht auf den geschmack bringst. *grins* Viel Spaß beim Bau des Modells Euch beiden. Das nennt sich Nachwuchsförderung par Excellence
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich finde es super, dass Du Dich für ein so wunderbares Hobby interessierst. Und vor allen Dingen, machst Du große Fortschritte mit Deinem Modell, sieht wirklich klasse aus.
@Kati Mit der Nachwuchsförderung kann man nicht früh genug beginnen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner