Hallo Willi Besten Dank für Deine Ausführliche Antwort. Jetzt wird mir auch klar ,warum man über die Krick "Neptune "in der Form wie sie Angeboten wird ,nicht wirklich was findet. Das man bei einem Modellschiff Recherchieren muss ,ist nun mal so ,alleine der Verschiedenen Bauzustände in einem Schiffsleben. Habe bislang halt Schiffe gebaut, die in der Epochen der Fotografie entstanden sind,somit gab es immer irgendwelches Material an Bilder .
Bei der Neptun ,war es für mich auch ,"mal an testen ob ich das hinkriege". Muss auch Zugeben ,das mir das Schiff in der Form einfach auch gefallen hat. Denke die Idee um was zu lernen ,war es nicht verkehrt ,sich hier anzumelden.
Über Dein Wissen über Diese Epoche und Schiffe ,kann man nur den Hut ziehen.
Hallo Detlef Ich würde an deiner Stelle den Kopf nicht hängen lassen, sondern das Modell ganz einfach in St. Albans - auch wenn es dieser nicht ganz entsptricht - umbenennen. Für dein nächstes Projekt, falls du ein englisches Schiff bauen möchtest, gibt es wie bereits erwähnt hervorragende Pläne im NMM. Ich zeige dir als Beispiel die Ipswich von 1730 als Plan und Modell. Solltest du allerdings ein Schiff aus dem 17. Jahrhundert bevorzugen, wird die Sache schwierig. Allerdings nach dem Motto- wo ein Wille (Willi) ist, ist auch ein Weg, lässt sich sicher ein gutes Modell bauen.
Grüsse Willi
schifferlbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Das ist ein sehr schönes Modell der Ipswich von 1730. Offenbar eines der zahlreichen Modelle, die im Depot des NMM vor sich hin verstauben. Falls die Bilder von der NMM-Seite stammen, sollte man in dem für alle einsehbaren Bereich aber besser vorsichtig sein, oder? Hinterher heisst es beim Aufruf der Seite: "https://www.segelschiffsmodellbau.com unerreichbar ..."
Allgemein möchte ich anmerken, dass es gute Leistung von Neptun ist, dass er das Schiff fertig gebaut hat, denn wie Willi schon bemerkt hat, bleiben viele Modelle unvollendet. Am hilfreichsten sind die Leuten, die selbst nie was gebaut haben, die aber jetzt schon von ihren imaginären Zukunftsprojekten schwärmen, wie gut sie die bauen möchten (also alles handwerklich und historrisch korrekt und einwandfrei), gerne über die Modelle anderer herziehen und selbst Jahre später immer noch auf dem Niveau von Null sind. Gut, dass die hier noch nicht übermäßig aktiv geworden sind ...
Mein erstes Holzmodell, die Santissima Madre von Aeropicolla, habe ich 1990/91 gebaut. Mittlerweile habe ich mich eingehender mit spanischen Schiffen der Zeit beschäftigt. Dank Internet, ist es heute kein Problem mehr an die entsprechende Literatur zu kommen und Kontakte aufzubauen. Daher weiss ich, dass die Santissima Madre auch nicht entfernt Eigenschaften spanischer Linienschiffe hat. Ärgerlich ist das schon, aber man das muss das nicht dramatisieren, denn handwerklich hat das Modell doch einige Mängel. Man baut eben von nicht an Anfang an Meisterwerke, wie sich das einige vorstellen.
Was die Bausatzhersteller betrifft: Aeropicolla hat mittlerweile Pleite gemacht. Man muss sehen, dass die Jugend heute lieber Computer spielt als Modelle zu basteln. Die besseren Modellbauläden in Bonn haben dicht gemacht - bedingt natürlich auch durch das Internet. Dennoch glaube ich nicht, dass die Hersteller dabei reich werden. Eine Auslese nach Qualität wird auch nicht so schnell erfolgen. Der Preis spielt am Ende doch eine Rolle - so ja auch hier. 100 Euro ist für diesen Bausatz sehr günstig (vielleicht sogar unter Einkaufspreis, da Ladenhüter?). In der Anleitung der "Santissima Madre" stand, dass lediglich 5000 Bausätze des Modells hergestellt wurden. Offenbar ist den Herstellern bei solchen Stückzahlen eine gewissenhafte Recherche und Konstruktion zu aufwendig.
"Neptune" bietet sich als Name an. Damit assoziiert man etwas Maritimes und man kann ihn gut behalten. Es gibt in Genua ein Filmschiff, die Galeone "Neptun" aus dem Film Piraten von 1986.
Ne ,Kopf hängen lassen zählt nicht. Werde nicht gleich Juizied begehen ,nur weil es das Schiff in der Form und Namen so nicht gegeben hat. Aber, wenn Du sagst ,das Schiff umbenennen in" St.Albans "da es dem näher kommt ,ist dann natürlich auch eine Idee.
Zur "Ipswich" kann ich nur sagen ,ist ein wunderschönes Schiff .Sehr schöne Linienführung. Aber, wenn ich mir die Heckgallerie anschaue ,wird mir Bange .Soweit um das hinzu bekommen bin ich noch nicht. Habe mit Figuren und Ornamente Schnitzen keinerlei Erfahrung und dann sowas . Sieht mir ganz schön Kompliziert aus. Aber Wunderschön.
Schau mal rein bei den Beiträgen in welchen ich über das Schnitzen geschrieben habe und probiers aus. Du kannst auch in Gipswachs schnitzen - dass wird auch von mir beschrieben - nur musst du dann dieFiguren abformen und nachgiessen.
Grüsse Willi
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Danke für den Hinweis,werde ich machen ,den Bericht lesen. Aber solange man das Schnitzen nicht beherrscht ,denke rückt so ein Modell wie die"Ipswich",noch in weiter ferne. Aber man lernt nie aus, und da war ja noch der Meister ,der nicht vom Himmel fällt. Gruß Detlef
das Schnitzen zu beherrschen ist nicht einfach, vielleicht können es ja ein paar Profis( dazu zähle ich mich definitiv nicht), aber ansonsten zählt nur Probieren. Mir ist heute nach zwei Stunden sitzen ein Stück abgebrochen, dass man auch nicht mehr ankleben kann. Das passiert halt,also eine Runde Amok in der Werft gelaufen und von neuem angefangen. Fange mal mit was einfachem an, einer Girlande oder Ranke. Und Du wirst sehen, alles kein Hexenwerk. Willi hat es mal irgendwo so ausgedrückt (im Zusammenhang mit einem anderem Thema, aber hier passt es auch) :Man muss sich ab und zu mal selber in den A... treten.. Und ich prophezeihe Dir hier, wenn Du mal selber was geschnitzt hast, haust Du das Zeugs aus dem Baukasten auf den Grill.
Sie haben Ihr Modell nach bestem Wissen so gebaut, wi Sie es wussten! Übrigens finde ich es sehr gut gebaut! Was man nicht weiss, kann man nicht verwirklichen. Also ich meine, wenn Sie den Vorschlag von Willi annehmen und es umbenennen, wäre es wohl gut / besser.
und Hallo Willi,
Sie sind eben ein besonderer Mensch! Sie wissen fast alles und fast sofort! Davor ziehe ich meinen (nicht vorhandenen) Hut! Alle Achtung!
Hallo Willi habe mir den Bericht mit der Schnizterei mal Durchgelesen. Kann nur sagen Hut ab.Einfach nur Klasse,Genial,Top,bin Sprachlos.
Habe jetzt mal eine Frage :Was ist denn -Alabastergips-? Kenne ich gar nicht ,hört sich nicht wie normaler Spachtelgibs an. Ist das ein Baumartartikel?
Alabastagips ist weisser und wesentlich feinkörniger als der normale graue Spachtelgips. Er wird für Stuckarbeiten verwendet. Es gibt mehrere Seiten übers Schnitzen mit Zeichnungen von mir und Fotos die ich von Barockfiguren gemacht habe, hast du die auch angesehen?
Grüsse Willi
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Hi Willi Ok,für Stuckarbeiten. Werde doch mal schauen ,wer hier in der Gegend so was macht.
Zu den Bilder ,habe ich gesehen.Habe mir die ganzen Artikel durchgelesen. Das macht Lust auf mehr.Wie gesagt ,kann nur den Hut ziehen . Muss auch mal beim örtlichen Tischler schauen ,was der für brauchbare Hölzer rumliegen hat.
Bin am grübeln ob ich mal mein zweites Schiff anfange "HERMIONE" ,
Zitat Bin am grübeln ob ich mal mein zweites Schiff anfange "HERMIONE" ,
Hallo Detlef,
ich habe dir im Projektordner für die Hermione schon einen Bauberichtordner als Unterforum angelegt, der fehlte nämlich bis jetzt irgendwie . Also darfst du gerne loslegen...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
och, dein Baubericht muss kein literarisches Meisterwerk werden. Aussagekräftige Fotos, ein paar erklärende Worte (die müssen auch nicht an Fachwörtern überborden) und vielleicht die eine oder andere Schritt-für-Schritt-Darstellung. Berichte so wie es dir gefällt oder wie du es am liebsten selber lesen würdest und der Rest ergibt sich von ganz alleine. Ich freu mich auf jedenfall schon auf deinen Baubericht - aber das erwähnte ich ja bereits... ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)