Seit einer Woche steht er nun hier, das grüne Männchen vom Mars Das ganze war ein Glückskauf, ich habe mir den Elegoo Mars 2 vom Elegoo Support auf Ebay als defekten Kundenrückläufer für 45,00€ inkl. Versand ersteigert. Die Absicht war, diesen selber zu reinigen und wenn nötig zu reparieren, da die üblichen Verschleißteile wie LCD Display und FEP Folie als Ersatzteile erhältlich sind und man damit noch immer unter dem momentanen Straßenpreis für einen Gebrauchten bleibt.
Nach 2 Tagen kam bereits das Paket. Originalkarton von Elegoo und dann die Überraschung, das Gerät sah völlig unbenutzt aus, selbst alle Schutzfolien waren noch drauf. Gerät eingeschaltet und erstmal getestet ob Druckplattform sich rauf- und runterfahren läßt, Spindel hat kein Spiel wie es gelegentlich bei den ersten Mars Modellen schon mal vorkam, das Teil scheint wirklich "neu" zu sein. Laut Kommentaren auf Ebay kommt das bei dem Verkäufer ab und zu vor, dass man ein quasi neues Gerät zu so einem Preis bekommt ...Glück gehabt!
In dem Karton mit dem Zubehör fehlten dann aber ein paar Dinge, der USB Stick mit Firmware und Software war nicht dabei, es fehlten der Metallspachtel, die Resinfilter und die OP-Masken (hat man vielleich aus dem Karton geklaut als es noch Lieferprobleme für Masken gab). USB Sticks habe ich selber rumliegen und die Software/Firmware kann man sich auf der Elegeoo Webseite runterladen. Die Firmware in dem Drucker war wie erwartet schon etwas älter, also neue gleich eingespielt und Drucker gelevelt.
Nachdem das Resin geliefert wurde, ging es auch gleich los mit den ersten Druckversuchen. Diese scheiterten natürlich wie so oft an den Anfängerfehlern die man macht, Stützen zu dünn, reißen ab und der Druck klebt im Tank und man hat lauter kaputte Teile mit denen man nichts anfangen kann.
Nach einer Lernphase schießt man sich dann ein mit all den Parametern die man setzen muß und die Drucke klappen.
Ich habe festgestellt, es druckt sich besser wenn das Resin vorgewärmt ist, so ca. 23-25 Grad. Es kommt wohl auch auf den Resin-Typ an, ich benutze das Basic Resin von Anycubic und wärme es in der Flasche auf. Mit so einem kleinen Bastelthermometer prüfe ich dann die Temperatur bevor das Resin in den Tank kommt.
Der Tank gefällt mir bei dem Mars 2 nicht so gut, der ist aus Kunstoff und es fehlt so eine kleine Ausgießmulde in einer Ecke, da werde ich mir wohl noch einen oder zwei Tanks des Mars 2 Pro kaufen.
Als nächstes versuche ich mich mal an diesem Kameraden hier, mal schauen wie klein man im Maßstab gehen kann.
Na, so langsam fühlt man sich hier als Neanderthaler, daß man so etwas (noch) nicht hat
Im Forum ModelWaships gibt es zur Zeit einen interessanen Diskussionsfaden zum Einstieg in den 3D-Druck und die Irrungen und Wirrungen die noch jeder Meister in seinen Lehrjahren durchmachen muß: http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=13&t=344762. Dort wird das Thema der Stützen und die Orientierung gegenüber der Druckplattform ausgiebig diskutiert - Der Kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer
Das ist eine 3D Figur aus DAZ3D https://www.daz3d.com/get_studio Diese Software ist kostenlos und bringt den Grundstock für menschliche Figuren bereits mit, auch rudimentäre Kleidung und andere Objekte. Die Kleidung dieser Figur habe ich aber im DAZ Shop erworben. Beruflich nutze ich DAZ3D immer mal wieder in Visualisierungsprojekten und in den letzten Jahren habe ich eine kleine Sammlung an zusätzlicher Kleidung zusammengestellt, allerdings nur neuzeitliche Bekleidung. Man kann aber auch selber Kleidung in 3D Programmen wie Blender, Cinema4 etc. erstellen und ins DAZ importieren. DAZ selber kann eine Figur nachdem man sie in Pose gestellt hat, als 3D Objekt exportieren so das man dieses für den 3D Druck verarbeiten kann. Es gibt glaube ich sogar ein Plugin zu kaufen welches extra für den 3D Druck ist.
Die Figur sieht Top aus, da stellen sich doch gleich meine Lauscher nach oben^^ das ist ein Thema, mit dem ich mich auch gerne einmal intensiver beschäftigen möchte.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Bei der Figur bin ich noch nicht richtig weiter gekommen. Nach dem Export aus Daz Studio ist jedes Kleidungsstück ein eigenes Objekt mit etwas Abstand zum Grundkörper, damit kommt der Slicer im kleineren Maßstab (< 1:48) nicht klar und macht zu viele "Inseln" die man nicht mit Supports versehen kann. Diese Lücken muß ich händisch im 3D Modeller schließen und einen 3D Körper erzeugen der aus einem Stück besteht.
Für den leichteren Umgang mit unterschiedlichen Resinen habe ich mir nun vom deutschen Elegoo Store zwei Ersatztanks besorgt. Diese sind aus Metall und haben einen Deckel der so fest sitzt, dass man diese Tanks lagern kann ohne das oben was rausschwappt. FEP Folie war bereits vorinstalliert und zwei A4 Folien lagen noch dabei.
Zum Reinigen der Tanks empfehle ich Wattepads (Abschminkspads aus der Kosmetik), diese gehen schonender mit der Folie um, Küchenkrepp ist da reines Schmirgelpapier!
Es erstaunt mich immer wieder was der Drucker doch kann wenn das Grundmodell stimmt. Im 3D Modeller habe ich aus versehen die Wände dieser Rahmen zu dünn gemacht, 0.2 mm statt 0.4 mm und trotzdem wurden sie einwandfrei gedruckt, selbst die Supports unten drunter die dünner als 0.2 mm sind wurden alle gedruckt, liegt wohl auch mit an der 2K Auflösung des Mono-Displays. Die Supports und Bodenplatte erstelle ich jetzt auch gleich im 3D Modeller, geht wirklich einfacher und genauer als im Slicer.
Nach der Korrektur nochmal die Rahmen mit 0.4 mm Wandstärke gedruckt.
ich wollte nur kurz zeigen bis zu welchen Detailgrad man mit dem Elegoo Mars 2 darstellen kann. Ich bin schwer begeistert was ich selbst mit meinem laienhaften Anwendungen nach so kurzer Zeit hinbekommen habe. Ich habe sehr lange mit Holz versucht die Blöcke im richtigen Maßstab 1:100 für die 6 Pfünder meines Modellles zu fertigen. Auch die gekauften waren mir zu groß. 4-5mm in Holz sind kein Problem. 3mm auch noch. Aber 2 poder kleiner? Für mich nicht ordentlich möglich. Als nächstes Kunststoff. Ein Block ist maximal 2mm lang und nicht mal 1mm dick. Jedoch selbst mit kunststoff habe ich nichts so wirklich zufriedenstellendes hin bekommen. Also so das ich zufrieden bin.
Meine Bedenken sind nur die Haken, die zum Takeln doch sehr spröde sind und schnell brechen. Deswegen ergänze ich die dann duch immer lieber durch Draht oder Ätzteile.
du glaubst gar nicht wie viel mir deine Tipps bisher geholfen haben. Ich hab quasie meine ganze Vorgehensweise beim drucken von Dir. Vielen Lieben Dank mal an der Stelle dafür!
Wie groß könnte ich die Hacken für die Ätzteile bekommen? Die kleinen Kanonen sind echt filigran. Die Blöcke sind jetzt nicht mal 2mm. Mittlerweile auch als Doppelblöcke.
Ich experimentiere gerade mit Resin "like ABS"
Edit 1: Ich sehe grade das du die ja sogar anbietest. Das probier ich ja glatt mal aus Edit 2: Bestellung ist raus Edit 3: bis 1,3 mm...das ist ja genial!