Auch wenn sie hinterher hinter den Wanten kaum noch zu erkennen sind: das erste von vier Seitentakeln ist schon einmal dran. IMG_20231003_215026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Außerdem überlege ich, ob ich nicht die bereits mit etwas gelblicherem Garn aufgetakelten oberen Partien nochmals mit weißem Garn neu takle, damit sie nicht heller sind (und fusseliger) als die unteren, welche ich sonst alle noch einmal nachfärben müsste. Wobei mir das etwas abgedunkeltere eigentlich etwas besser gefällt. Aber das, denke ich, entscheide ich erst, wenn entweder das Nachfärben nicht so ausfällt wie ich erhoffe.
Letzten beiden Seitentakel sind jetzt auch dran. Außerdem habe ich die recht weißen Taue mit Tee und Acrylfarbe etwas der oberen Takelage angeglichen und auf dem Bugspriet ein paar Belegklampen gesetzt. Im Original kann ich zwar nichts erkennen, aber einfach so die Taue enden lassen wollte ich auch nicht. Ja, ich weiß, nicht alle führen dorthin, aber sonst wird's beim Einbuddeln zu kompliziert. IMG_20231004_094308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20231004_131349.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20231004_131355.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin kein Kaschube, habe auch keine kaschubischen Ahnen. Wieso, kaufen die massenweise Sekundenkleber? Die "Sprüche" sind nur Namen von Stiftern. Übrigens: Heute ist der Internationale Buddelschiffbauertag. Was es nicht alles gibt! 🤣
Jetzt kommen die Stage dran, von hinten nach vorne. Ne Maus verpasse ich denen auch. Aber ohne Ausweben. 😉IMG_20231006_081907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sodele, erstes Stag ist dran. Und die beim Original fehlenden Hahnepoten an der Mars auch. Ich vermute mal, dass sich seit der Restaurierung 1973 keiner mehr so eingehend mit dem Schiffsmodell beschäftigt hat. 🤪 IMG_20231006_102552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich habe mir das Bild vom Kreuzmast nochmal genauer angesehen und glaube, das Fall der Marsrah gefunden zu haben. Es geht in dem Gewirr von Leinen etwas unter. Auch ist die Führung etwas ungewöhnlich, mit einem Taljenläufer um die Besanrute herum.
In der Abbildung habe ich das Scheibgatt und die verschiedenen Taue markiert.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Läufer der Talje auf der einen Bordseite an einem Augbolzen befestigt und auf der gegenüberliegenden Seite belegt war.
Wünsche noch viel Spaß bei den weiteren Takelarbeiten.
das obere Fall ist klar, das habe ich auch so gebaut. Nur das untere von der Unterrah fehlt halt komplett. Also habe ich ihm eins spendiert und an den Knecht am Hackbord geführt. Da ist nämlich bei dem Modell die Schot vom Lateinersegel völlig überdimensioniert belegt. Auch wenn Mondfeld sagt, daß der Kreuz- oder Besanmast immer vor dem Mast seinen Knecht hat. Aber da ist schon das Fall von der Besanrute belegt. IMG_20231006_202216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231006_202201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
da bin ich ja auf der völlig falschen Fährte gewesen, da Du Marsrah geschrieben, jedoch wohl die Bagienrah gemeint hattest.
Du führst nun das Fall der Bagienrah an Steuerbord an der Besanrute vorbei und belegst es an einem Knecht an Backbord. Das dürfte ein ziemliches Kuddelmuddel mit dem Besansegel geben - auch wenn es vielleicht nicht gesetzt wird.
Die Frage ist, ob die Bagienrah überhaupt mit einem Fall ausgestattet war. Weder an der "Prins Willem" (Ketting) noch am "Hohenzollernmodell" (Winter) ist auf den beigelegten Plänen ein solches dargestellt.
Da die Bagienrah ja nur der Spreizung des Kreuzmarssegels diente und selbst keine schwere Last zu tragen hatte, genügten vielleicht das Rack, die Toppnanten und die Schoten des Kreuzmarssegels zur Stabilisierung derselben. Vielleicht ist das ja am Originalmodell ebenso dargestellt und es fehlt tatsächlich gar nichts?
Hab gestern noch das überflüssige Fall wieder abgerissen und statt dessen eine Bagienrahschlinge draus gemacht. Die übriggebliebe Talje kommt dann an das Segel, ggf. dann als verlängerter Version. IMG_20231007_092614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bin fündig geworden wie das Schiff vor seiner Restaurierung im Jahre 1972/73 ausgeschaut hat. U.a. wurde in der Gillung Sonne und Mondsichel - wahrscheinlich 1724 aufgemalt - entfernt wie auch die Einhausung der jetzt offenen Heckgalerie. Außerdem sind es Bilder ohne störendes Glas, wenn auch nur in Schwarz-Weiß. Das wird noch lustig für das Einbuddeln mit der zickzwackweise geführten Takelage...
Langsam stagt sich's zusammen. Die Rüstbretter müssen mit Fäden fixiert werden, da sie sonst schon vom Zug herausgezogen zu werden drohen. IMG_20231010_150908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stage und daran befestigte Blöcke (alle in Gülden😁) sind samt dem Hahnepotengedöns nun auch dran. Denn kann's mit den Brassen etc. weitergehen. Wobei: vielleicht ergibt es eher Sinn erst die Segel herzustellen und anzuschlagen samt Gordings etc. Weil später behindern die Brassen doch schon. 🤔 IMG_20231011_123021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20231011_123033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20231011_123058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Lütte möchte jetzt auch in den Modellbau einsteigen. Eigentlich sollte es ja ein Panzer sein (weil er ganz begeistert war von den riesigen 1:4-Modellen letztlich). Aber dann fand ich dieses einfache Kit mit ein paar Farben für 10 € besser geeignet. IMG_20231011_164434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)