Welchen "Zweig"? @Gebbi So schaut übrigens das Ensemble komplett aus. Morgen wird lackiert (es bleibt alles naturholzsichtig), dann probiert, ob es sich zumindest schon einmal außerhalb der Flasche dreht. IMG_20230307_201039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Welchen Zweig?" Da versuchst Du dich an der Hl. Barbara und hast keine Ahnung nicht von der Liturgie der allein seeligmachenden Mutter Kirche. Also diese Zweige von Obsrtbäumen werden am 4. 12. (Gedenktag der Babsi) geschnitten und erblühen dann zu Weihnachten. Solche Zweige hatten sich im Gewand der Reinen verfangen und bringen seitdem Glück. Aber, was mach ich hier mit/für einen, wo aus Osterholz kommt. Ist halt schad... Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Über diesen Vorfall, hl. Sebastian, wollten wir doch nicht mehr reden. Und es war mein angetrautes Weiberl, wo es warm haben wollte in der trauten Stube.
Doch, Horridos Konstrukt gefällt mir. Das wird immer besser.
Gruß Jörg
Sers Matthias wirst du die Figuren noch etwas bearbeiten? Das würde dem ganzen den letzten "Schliff" geben. Ansonsten ein sehr eindrucksvolles Eingereicht sehr tolle Idee und Bearbeitung.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Ich dachte das du den Bergarbeitern ähnlich wie bei der "Dame" noch mit dem Fräser oder Schleifer etwas zu Leibe rücken würdest um die grobe Schnitzstruktur etwas zu veredeln. Das würde dem ganzen noch mehr elleganz verleihen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will dir auf keinen Fall in deine Künstlerische Freiheit rein quatschen.
Sersens Andreas
Außerdem würde ich dir empfehlen die Achse oben und unten mit einem gekapselten Kugellager zu versehen dann ist gesichert das es sich auch nach Jahren noch reibungslos dreht, den wenn du alles eingebuddelt hast und etwas im Laufe der Jahre klemmt kommst du ja nicht mehr ran ohne etwas zu zerstören und das wäre echt schade drum.
Sersens Andreas
Ja, das Lager habe ich auch schon nachgedacht und gelesen, dass eine Kugelschreiberspitze durchaus diese Aufgabe derfüllen könnte, auch wenn sie nicht gekapselt ist. Für ein gekapseltes Lager hätte ich vermutlich auch jetzt nicht mehr genügend Platz. Zudem habe ich mit ein kleines Stahllager schon liefern lassen, ganauso wie die Flügel mit Nabe. Die Zwerge bzw. Bergleute sollten eigentlich so bleiben um den etwas rauen Charakter dieser Volkskunst beizubehalten, nur die Dame wollte ich nicht zu robust erscheinen lassen.
Bei nicht gekapselten Bauteilen wie einer Kulispitze sammelt sich der Staub oder Holzabrieb und wird über kurz oder lang das ganze zum klemmen bringen.
Sersens Andreas
Jetzt mische ich auch mit: Das untere Lager erscheint mir wichtig. Ich kenne mich aus, baue ja jede Woche mindestens einen Drehmast. Du brauchst ein Stück Messingrohr und ein Stück Messingstab, die genau ineinander passen. Als Messingrohr kannst Du auch eine Kugelschreibermine nehmen. Messing lässt sich schön mit einem feinen Laubsägeblatt trennen. Der Stab steckt zentrisch im Drehteil, das Rohrstück in der Bodenplatte.
Andreas, meine Drehmasten sind so unten gelagert - oben am Getriebekasten haben sie ein Kugellager (Kaufteil, gekapselt) - und drehen seit Jahren getreulich hin und her. @Nogger
Gruß Jörg
Nee, ich habe zwar noch ein 2 mm Messingröhrchen auch der Federstahlrundstab, der den oberen Teil der Achse bilden wird, passt da genau rein, aber das würde noch nicht leicht genug drehen. Wie gesagt: ich habe ein extra Lager aus Stahl gekauft für Weihnachtspyramiden, sieht aus wie eine flache Scheibe mit Mulde, da kommt dann die Kugelschreiberspitze mit Kugel drauf. Bei dem Lager müsste ich ja die Achsen exakt ausrichten, so macht das dann das Lager. Nur oben bei der Kirchturmspitze - da wird's eng und evtl. das Problem.
War auch nur ein gut gemeinter Tipp meinerseits und ich würde niemals einem erfahrenen Modellbauer wie dir Jörg erklären wollen wie man so was macht ich dachte nur das es schade wäre wenn ein soooo schönes Projekt nach einiger Zeit nicht mehr sauber läuft nur weil man vielleicht nicht die Erfahrung hat oder niemand einen hilfreiche Vorschläge oder Tipps gibt. Ich hab's kapiert und bin still, schau aus der Ferne zu und denk was ich will.
Sersens Andreas