Sodele, Pforten, Speigatt-Abdeckungen und Lüftungsdeckel angebracht. Grüße Bernie
Berni
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230420_091636.jpg
20230421_102626.jpg
Der Kronkorken "alkoholfrei" ist natürlich überflüssig, ausserdem wollte ich nur einen guten Eindruck machen, versaut ist er dann gleich falls wir mal zusammen sitzen ..
Sodele, das Deck hat sich weiter gefüllt von der einzigartigen Endeavour. Ein ehemaliger Kohlefrachter umgebaut zum Entdeckerschiff vom James Cook. Eher plump dafür robust, genau richtig für die Entdeckungsreisen. Klein bei 35m Länge und 11m Breite, mit 94 Mann Besatzung. Dafür 30 km Takelage, mir wird schlecht. Ein ganz besonderes Schiff mit sehr viel Geschichte. Anbei Bilder vom Baufortschritt. Grüße Berni
Berni
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230526_091221.jpg
20230526_103535.jpg
Ich liebe dieses Schiff, es wird fertig werden, egal wie lange es dauert, das wird wunderschön (für mich) und ist meine Motivation. Grüße Bernie
Berni
20230724_143226.jpg
Hallo zusammen, das Deck ist nun fertig. Die Falkonetten kamen noch dazu und das Rettungsboot. Das Rettungsboot habe ich auch doppelt beplankt, das wenn es zu Wasser geht die Mannschaft auch wirklich retten kann. Ausserdem ist es durch das Nussbaumholz der Endeavour ähnlicher. Nun geht es mit den Masten weiter. Mach aber erstmal Pause, auch wegen den Temparaturen und Anfang September geht's in Urlaub. Viele Grüße und noch angenehme Sommertage wünscht Berni
Berni
20230819_124221.jpg
20230819_153650.jpg
20230819_154551.jpg
20230819_154629.jpg
Hallo zusammen, hier nun ein weiterer Baufortschritt den ich melden will. Siehe Bilder dann muss ich nicht soviel schreiben. Es hat sich wieder einmal auch beim Bugspriet gezeigt, aus ein bissele Holz können "wir" was schönes machen. Bild 1 Original, Bild 2 nach Bauphase, Bild 3 jetzt. So kanns weiter gehen, da kommt Freude auf. LG Berni
Berni
20231004_135028.jpg
20231004_141556.jpg
20231004_141957.jpg
20231004_142211.jpg
20231004_142910.jpg
Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder mit dem nächsten Bauabschnitt. Die Masten sind fertig und habe sie zur besseren Ansicht mal gesteckt, nicht geklebt. Jetzt geht es weiter mit den Rahen. Wie geht's dann wieder weiter? Im Plan werden die Masten mit den Rahen aufs Schiff gesteckt und dann erst die Segel angebracht, dies ist doch eine Fummelei ohne Ende? Würde die Segel erst mit den Rahen verbinden, dann die Rahen an die Masten und dann aufs Schiff, oder? Kurze Info wäre schön. Hoffe euch allen geht's gut. LG Berni
Berni
20231104_131221.jpg
Takelage ist immer eine Fummelei - egal wie man es anstellt. Am besten ist es aber tatsächlich, genau in der Reihenfolge zu takeln, wie es auch tatsächlich durchgeführt wurde - also von vorn nach achtern und von unten nach oben.
Das bedeutet in Deinem Fall nun zuerst einmal - Auflegen der Untermastwanten, Anbringen der Stage an Fockmast, Großmast und Besanmast und dann so weiter bis hinauf zu den Bramstengen. Wenn Du die Wanten einzeln vorbereiten und nicht zwischen den Masttoppen und den Stengen durchfädeln möchtest, würde es sich anbieten, die Stengen nochmal abzubauen. Du könntest sie ja mitsamt den Eselshäuptern abnehmen und nachdem Wanten und Stage getakelt sind, wieder aufstecken.
An den Marsen von Fock- und Großmast sind noch einige Blöcke anzubringen. Welche und wo genau, ist ja im Buch von Marquardt beschrieben und auch bildlich dargestellt.
Die Rahen bestückst Du dann eine nach der anderen mit allen Blöcken und den Segeln und fummelst sie in die entsprechende Position - wieder von vorn nach achtern und von unten nach oben. Es gibt hier im Forum eine Menge Bauberichte, in denen diese Arbeit gut und nachvollziehbar dargestellt wird.
Wie es aussieht, hast Du den Besanmast gemäß Marquardt ein wenig länger gemacht, als vom Baukasten vorgegeben. Sieht doch gleich viel besser aus.
Weiterhin viel Spaß beim Bauen und erfolgreiche Takelarbeiten.
Hallo Jürgen, vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Nun muss ichs nur noch machen, da hilft mir auch kein Marquardt, also nichts wie ran. Grüße Berni
Hallo zusammen, habe nun die Wanten angebracht. Hierbei habe ich nicht das Garn aus dem Baukasten verwendet, sondern über Amazon ein Ledergarn Wachsfaden 258 m bei 0,8mm von Bealuffe aus Polyester gefunden. Sieht aus wie frisch geteert. Knoten geht schlecht, kann man ja vermeiden. Die Originalität über Marquardt finde ich genial, kann dies aber bei meinen jetzigen Möglichkeiten nicht umsetzten, da werde ich mal beim nächsten Schiff mit mehr Erfahrung ran gehen. Bildchen anbei. LG Berni20240209_100550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240209_100640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240209_100924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, nun sind auch die Webleinen angebracht (ächz) und es geht nun hoffentlich flotter weiter. Melde mich natürlich wieder. Grüße Bernhard
Berni
20240616_144227.jpg
20240617_100009.jpg
Hallo zusammen, danke für die likes welche ich bisher erhalten durfte! Hier Bilder vom Baufortschritt. Stehendes Gut getakelt. Takelung laufendes Gut begonnen. Blinde und Oberblinde bereits am Schiff. Hoffe ich werde bis Weihnachten fertig. LG Bernhard IMG_5255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)