Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Bausatzvorstellungen
»
Walboote von G.K.Modellbau, disarmodel, Artesania Latina und Amati
Zwar ist heute Sonntag aber "Ex officio praktizierende Sabbatschänder sind alle Waljäger" . ( Moby-Dick, Kapitel 67 "Abspecken", Übersetzung Rathjen) Die Fangsaison auf der Linie war erfolgreich. Fette Beute ist an Steuerbord vertäut. Die Spaten geschnappt, rauf auf die Flensstelling, den Speckhacken rein und das erste Deckstück an Bord gehievt.
Walfangboot des 18. Jahrhunderts - überarbeitete Version 2017 G.K.Modellbau Nr.2007 Maßstab 1:40 L/B/H 18,2 x 4,5 x 16,2 cm Echtspanntbauweise
Inhalt des Bausatzes
Ein Blick in den Bauplan
Die Speckschicht bei diesem Beutestück ist recht mager, 1 Eimerchen, "Zahnstocher" als Harpunen, Mast, Kleinteile für stehendes und laufendes Gut, vorgenähtes Segel. Der Bausatz sieht mir wie eine sehr freie Umsetzung des Themas Walboot aus. Der Heckpoller im Bug? Hier eine Richtigstellung zum Thema Poller: "The Whaleboat" S.47, Willits D. Ansel "The loggerhead of some Britsh Boats was in the bow, wich would eliminate the dangerous whale line running down the Center of the boat. Americans preffered the loggerhead aft because it was easier to tend the line when it was running out, and easier to haul it in when pulling up to the whale." Mehr im #3 und #4 Die Harpunenauflage? Hat der Zimmermann den letzten Rum gesoffen? Vielleicht baue ich mal ein Diorama indem Timor Jack das Böötchen verfrühstückt.
Die Handspaken geschnappt und ran ans Gangspill, das nächste Deckstück muß an Bord.
Providence Ballenera/Whaleboat Artesiana Latina Nr.19018 Maßstab 1:25 L/B/H 31 x 7,8 x 24 cm
Inhalt des Bausatzes
Holz und Stoff
Kleinteile Hier ist die Speckschicht schon dicker, die Harpunen sehen zwar aus wie Muttis Stricknadeln aber mit dem Zubehör kann man Arbeiten.
Bauplan 15 Seiten, Din A3 Format, 7-Sprachig, ausführlich bebildert und bemaßt. Sehr schön.
Scheint mir historisch der richtige Kurs zu sein, der Heckpoller sitzt im Heck, die ganze Linie ist stimmig. Bei den Riemen muß man aber bei, an Bord sind nur 4 Riemen mit 2 Streifen für den Bugmann gekennzeichnet. Der Steuerriemen ist fast korrekt, nur fehlt der "zapfen". Zur verdeutlichung hab ich das Detail aus "The Whaleboat" von Willits D.Ansel abfotographiert.
"Ist das die Art, wie die in der Handelsmarine hieven? .. Springen sollst du, Schafskopf;springen .. " (Moby-Dick, Kapitel 22 "Frohe Weihnacht", Übersetzung Rathjen)
Whale Boat disarmodel Nr.20162 Maßstab 1:40 L/B/H 31 x 8 x 3,5 cm
Inhalt des Bausatzes
Kleinteile Sehr magere Fettschicht, 5 Ruder, 1 Baljentonne, 4 Lanzen/Harpunen ( aber schöner Überblick über die Entwicklung der Werkzeuge, Single Flue Harpune, Double Flue Harpune, Toggle Iron und eine Killing Lance )
Bauplan 1 Drausicht des Modells und ein Bauplan, 16 Seiten, 5 Sprachen ( wer kann Pidgin ? " SCHNITZEN. 3 RILLEN IN DEN ANGEGEBENEN ABMESSUNGEN HERSTELLEN UND ANSCHLIE mm END DEN MITTELTEIL DERSELBEN ABFLACHEN ) Immerhin wird auf die verschiedenen Längen der Riemen hingewiesen !
Der Minimalist unter den Bausätzen
"...spring, du Grünbüchs....... Und indem er dies sagte, ging er am Spill herum, hier und da recht freimütig sein Bein gebrauchend...." (Moby-Dick, Kapitel 22 "Frohe Weihnacht", Übersetzung Rathjen)
Balaniera di New Bedford del 1860 Amati Nr.1440 Maßstab 1:16 Länge 55cm Breite/Höhe kann ich aussingen wenn es gebaut ist
Holz und Stoff
Kleinteile DAS ist eine fette Speckschicht !! Vom Kompass bis zum Bordmesser ist so ziemlich alles an Bord. Ein Stoffstück für das Segel liegt bei.
Bauplan 1 x 10 Seiten ausführliche Beschreibung und Materialliste in Deutsch, 2 Große Faltpläne Maßstab 1:1 das Segel in 1:2, 8 Seiten Bauplan mit Zeichnungen und Italienischem Text. Sehr ausführlich und verständlich. Nur beim Steuerriemen muß Amati auch noch mal bei
" Beim großen Anker, was der da für eine Harpune hat! sieht nach solidem Zeug aus, das da; " (Moby-Dick, Kapitel 18 " Sein Zeichen", Übersetzung Rathjen) Ein 100Fässer unter den Bausätzen.
Geschafft, jetzt erst mal klar Schiff machen, bringt mir das große Maß Rum .... Shantyman HEEVEE AWAYY JOHNNYS
Hallo! nichts gegen deine Aufstellung aber irgendwie passt das nicht zusammen. Verschiedene Maßstäbe und verschiedene Preisklassen. Dadurch auch verschiedene Ausstattung. Ich würde egal welcher Bausatz, diesen immer nur als Grundlage benutzen und als Literatur zum Beispiel: The Whaleboat, von Willis D. Ansel, zur Ergänzung nehmen. Hersteller schauen immer auf den Verkaufspreis nicht ob ihr Material auch stimmig ist. Siegfried
Das mit dem Poller am Bug war schon richtig-ist bei meinem Plan eines Walbootes auch so meine ich gezeichnet Bei dem Film Moby dick mit Gregory Peck wird auch schön gezeigt warum der da vorne sein muß, da läuft dann die Fangleine rüber wenn der Wal auf Speed geht
@ Semper talis Ahoi Siegfried, so gesehen hast du recht. Ich wollte die Bausätze nur vorstellen und nicht vergleichen. Vielleicht wäre es besser gewesen die einzelnen Bausätze ausführlicher vorzustellen. Die Bausätze sehe ich auch nur als Grundlage an, die je nach können und Informationsstand verbessert werden. "The Whaleboat" steht in Griffweite neben mir.
@Bukaniere Ahoi Stefan, des Rätsels Salomonische Lösung: Beides ist richtig !!! Laß mich dazu aus "The Whaleboat" S.47 zitieren "The loggerhead of some Britsh Boats was in the bow, wich would eliminate the dangerous whale line running down the Center of the boat. Americans preffered the loggerhead aft because it was easier to tend the line when it was running out, and easier to haul it in when pulling up to the whale." Welchen Plan hast du da? Ist es möglich einen Blick darauf zu werfen? Ein britisches Walboot auf einem amerikanischen Walfänger, auf so etwas kann auch nur Holywood kommen ! Der alte Herman würde sich im Grab rumdrehen wenn er das wüßte ! Damit der alte Herman wieder zu ruhe kommt ".., und das wahrhaftigste aller Bücher ist Salomons, und das Buch Salomoni ist der feingehämmerte Stahl allen Leids". ( Moby-Dick, Kapitel 96 "Die Trankocherei", Übersetzung Rathjen)
Vielen Herzlichen Dank ! Sehr gute Pläne ( mit "amerikanischem" Loggerhead ), die Querschnitte ,Section 1-5, sind sehr interessant. Diese Details fehlen leider bei "The Whaleboat". Nach den Plänen, Ronnbergs Buch und dem Modell muß ich jetzt doch mal suchen, da schlummern noch Wissenslücken.
"Bemannt die Masttoppen, haltet Ausschau nach einem weißen Walboot, Plan, Buch oder Modell! Jeden Blas aussingen!"