Nein, ich bin kein Gegner des offenen Schotts. Bin kein Hauptdeckmuffel. a) Bei der Dau und der Karavelle habe ich die offene Ausführung gewählt. Einerseits weil es im arabisch/indischen Raum oft sehr heiß ist und andererseits weil zu Mondfeld ausführt, dass die Karavelle von der Dau abstammt. Ein Herr Holz meint hingegen, dass die Karavelle sich von iberischen Fischerbooten ableitet. @Woodpecker Ich sach nix! b) Bei dem Crompster bin ich einen anderen Weg gegangen. Hier wurde ein Handelsschiff zum Kriegsfahrzeug umgerüstet. Dafür wurden Stückpforten ausgesägt. Der Bratspill musste zurückgesetzt werden, damit die Jagdgeschütze aufgestellt werden konnten. Das Achterkastell wurde zum finalen Rückzugsort beim Enterkampf. So wie bei den zeitgleichen Galeonen. Der Zugang erfolgte nur über eine Treppe und Luke im erhöhten Achterdeck. Die Seegefechte wurden damals gewöhnlich durch den Enterkampf entschieden. Deswegen habe ich die Achterkabine zugemacht und den Rudergänger aufs Achterdeck geholt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Gerade habe ich die Bordwände innen mit Vorsteichfarbe angemalt. Und für den Rest des Tages werde ich mich langweilen. Morgen setze ich die Bordwandstützen innen.
Das wird ein schönes Schiff, gefällt mir sehr gut. Bordwandstützen innen, fängst du nun auch an zu Gendern. Im Baumarkt verkaufen sie inzwischen auch Wandfarbe innen.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Nur Dir, bester Hans-G. , erschließen sich diese verbalen Feinheiten, Glückwunsch! @HGL Sicher hast Du schon bemerkt, dass meine beschirmte Borddame unverkennbare maskuline Züge aufweist. Die menschliche Natur hat halt recht unterschiedliche Ausprägungen und mit diesen Erscheinungsformen müssen wir klarkommen, auch im Rhein-Main Gebiet.
Gruß Jörg
Von einem Landsmann hätte ich diese verbale Grätsche gegenüber einem gefiederten Modellbaukollegen nicht erwartet. Von einem niederen Bayern schon! Habe beschlossen die 281 von Saalfeld aus nicht mehr zu nutzen. @Karl
IMG_5803.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hansis Produktivität ist um 82,5 % gesunken. Damit war zu rechnen. Rumpf bappt wieder und immer noch.
Gruß Jörg
Heute wurde der Unterwasserteil mit Spritzspachtel versehen. Die Bordinnenwand wurde gestrichen. Die Anlenkseile wurden geangelt und alle gefunden. Am Bug treten rechts und links Seile aus. Sie bewegen sich gegenläufig und werden die Blinde bedienen. Das Seil vor dem Hauptmast ist für die Stagfock, das Seil im Schot führt zum Großsegel und hinten befindet sich das Anlenkseil für das Lateinersegel am Besan.
Gruß Jörg
Der Cromster wird noch vier Relingsgeschütze bekommen. Dafür habe ich die Pfosten angebolzt. Vier Fenster wurden gesetzt, zwei davon im Heckspiegel. Das Achterdeck hat vorne eine Brüstung bekommen, schön geschwungen wie die Decksbalken. Der Bratspill wurde gedrechselt und erstellt. Wegen der Jagdgeschütze muss er näher an der Kistluke stehen. Der Bugspriet wurde gesetzt. Er ragt sehr schräg nach oben.
Gruß Jörg
Zwei Bojer und ein Vogel. Der Rundgattbojer ist mir jetzt eine Hilfe bei der Betakelung. Morgen werde ich dann mal Rundhölzer drechseln. Das Unterwasserschiff muss bald seine endgültige Farbe bekommen. Wenn beide Masten stehen und der Bugspriet verleimt ist, lässt es sich schlecht verpacken und spritzen.
Gruß Jörg
Die maskuline Borddame hat auf allgemeinen Wunsch das Schiff verlassen und wird ab sofort wieder den Küchendienst auf dem Seeewer übernehmen. Dafür hat die Besatzung den Cromster geentert. Als Steuermann darf ein vornehmer Herr vom Rundgattbojer die Pinne übernehmen. Der Rundgattbojer bekommt einen von den neuen Jungs, den Jan. Der Unterwasserteil wurde gespritzt. Mit den Rundhölzern geht es weiter.
Gruß Jörg
Die Jungs sind in Farbe, das Schiff auch. Die Lafetten haben ihre Takel bekommen und morgen werden sie angebunden. Die Rundhölzer sind erstellt, die Rahen für das Toppsegel sind festgeleimt. Es wächst und gedeiht.
Geuß Jörg
Die letzten Rundhölzer wurden angebracht: die Lateinerrute, der Sprietbaum und die Blinderah. Auf dem Achterdeck befindet sich die Winde zur Bedienung des Spietsegels, hinzugekommen sind auch Ladewinden. Der Crompster war ja ursprünglich ein Frachtschiff. Die Lafetten sind mit Takeln gesichert, auf der Ladeluke liegen meine 4 leichten Kammerbüchsen. Drei Jungs haben ihren endgültigen Platz gefunden.
Gruß Jörg
Um 1570 ist die politische Lage sehr angespannt. Die Frachtsegler in den nahen Osten (nordfriesische Inseln) werden daher von bewaffneten Fahrzeugen begleitet. Der Crompster hat die leichten Kammergeschütze bekommen. Die Juffern sind eingebaut. Morgen werde ich Wanten und Stage anbringen. Und Gartenarbeiten werde ich ausführen.
Gruß Jörg
Das stehende Gut wurde angebracht. Nur der Großmast bekommt Webleinen, denn da musste man hoch zur Rah. Das Beiboot wurde laminiert und mit Vorstreichfarbe versehen. So sieht man die Fehlstellen deutlich - die Form ist schon recht verbraucht. Das Boot muss noch ausgebaut werden.
Gruß Jörg